Pan American Silver - Ziel erreicht und wieder zum Ausgangspunkt
Fazit:
Schon erstaunlich wie sich Pan American Silver an die bekannten Chartmarken hielt. Dementsprechend gilt es im unteren Bereich das Level der letzten Tiefs im Bereich von 23,23 bis 23,46 Dollar und im oberen das Niveau von 28 Dollar im Auge zu behalten. Ein Schlusskurs unter bzw. über diesen Marken sollte für entsprechende Folgeimpulse sorgen können. Es muss sich also bereits in Kürze zeigen ob der Bereich des 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 24,16 Dollar tastsächlich verteidigt werden kann und das Unterstützungslevel von 23,23 Dollar behauptet werden kann.
Gelingt dies, ist mit weiter anziehenden Kursen bis in den Bereich der letzten Hochs von 28 Dollar zu rechnen. Oberhalb davon sind Aufschläge bis 30 und darüber hinaus 35 Dollar zu erwarten. Andernfalls generiert die Aktie neue Tiefs und sollte zügig in Richtung der runden 20 Dollar-Marke absacken. Unterhalb von 19,81 Dollar trübt sich die charttechnische Situation deutlich ein.
Long Szenario:
Kann das Niveau von 23,23 Dollar sowie der 200-Tage-Durchschnitt dauerhaft gehalten werden, ist mit einem Anstieg über 25,65 Dollar ein Aufstreben der Kurse bis zum Level der letzten Hochs bei 28 Dollar zu erwarten. Ein Ausbruch über 28 Dollar generiert unmittelbaren Auftrieb bis zur runden 30 Dollar-Marke, wobei selbst weitere Kursanstiege bis in die Region um 35 Dollar hierbei nicht überraschen sollten.
Short Szenario:
Unterhalb der letzten Tiefstkurse bei 23,23 Dollar erfährt das charttechnische Setup von Pan American Silver ernste Risse. Weitere Abverkäufe bis zur nächsten Unterstützung bei rund 20 Dollar sollten die unvermeidliche Konsequenz sein. Rutscht die Aktie gar noch unter dieses Niveau dominieren die Verkäufer und sollten die Aktie bis zum nächsten Unterstützungsbereich von 14,80 bis 16,40 Dollar führen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied