Newmont Mining - strebt unverändert aufwärts
Fazit:
Das Kursniveau von 60 Dollar bleibt - unter anderem gestützt durch die gestrige Goldpreisperformance - das Ziel der Ziele auf Sicht der kommenden Tage. Unweit davon wartet das bereits eingangs erwähnte Allzeithoch-Niveau von 62,72 Dollar. Mit einem Schlusskurs von 57 Dollar findet diese Annahme umgehend ihre Bestätigung, wobei mit Bruch des Allzeithöchstkurses mittelfristig die Marke von 81 Dollar anvisiert werden sollte.
Einzig eine plötzlich eintretende Kursschwäche mitsamt Kursen unterhalb von 51 Dollar würde das bullische Setup von Newmont Mining eintrüben. Weitere Abverkäufe bis hin zur einjährigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 43,59 Dollar (täglich 3 US-Cent steigend) sollten prompt erfolgen. Ein Abrutschen unter diese Trendlinie per Tageschlusskurs wurde die mehr als einjährige Aufwärtstendenz zerstören und deutlichere Kursrückschläge in Aussicht stellen.
Long Szenario:
In Folge des fortwährend bullisch ausgerichteten Goldpreises sollte Newmont Mining bei einem Ausbruch über 57 Dollar rasch zur Marke von rund 60 ansteigen können, um dem folgend die Allzeithochs im Bereich von 62 bis 63 Dollar einzustellen. Oberhalb davon ergeben sich Kursziele von 81 und darauf aufbauend etwa 93 Dollar.
Short Szenario:
Gerät die Aufwärtsbewegung stärker ins Stocken und werden hierbei die letzten Tiefs im Bereich von 51 Dollar unterschritten, initiiert dies umgehend weitere Rückschläge bis zur einjährigen Aufwärtstrendlinie bei derzeit 43,59 Dollar. Da in diesem Zusammenhang auch der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 49,07 Dollar) unterboten wäre, würde sich die charttechnische Situation deutlich eintrüben.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied