Randgold - ein weiteres mal die Hürde der Allzeithochs
Fazit:
Randgold Resources bleibt auf Kurs und verteidigt weiterhin die bisher bekannte relative Stärke. Folglich bleibt oberhalb von 81,40 Dollar die charttechnische Situation durchweg bullisch mit der Tendenz abermals neue Hochs bis über 100 Dollar zu generieren. Das Long-Szenario der vergangenen Analyse bestätigte sich zudem, wenngleich beim Kursziellevel von rund 90 Dollar erneut ein Rücksetzer angesagt war, so behielt die Aktie ihre seit Februar gestartete Aufwärtstrendenz bisher klar bei bzw. bestätigte diese einmal mehr. Erst unterhalb von 81 Dollar wird die Lage angespannter und ein Test des bei derzeit 76,54 Dollar verlaufenden 200-Tage-Durchschnitts wird mehr als wahrscheinlich.
Sollte Randgold Resources hierbei keine Stabilisierung gelingen, droht eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis zu den Niveaus von 65 Dollar. Unterhalb von 62 Dollar würde sich die technische Lage sichtlich eintrüben.
Long Szenario:
Oberhalb von 81,40 Dollar bleibt Randgold Resources beständig auf Kurs einen erneuten Anlauf in Richtung der letzten Allzeithochs bei rund 92 Dollar zu starten. Für den Fall neu generierter Allzeithochs befindet sich das nächste Kursziel unverändert deutlich über der runden 100-Dollar-Marke. Es ruft sodann das Niveau von 108 Dollar.
Short Szenario:
Unterhalb von 81 Dollar läuft Randgold Resources Gefahr weitere Kursverluste zu initiieren. In diesem Zusammenhang besteht das zusätzliche Risiko den bereits mehrfach getesteten 200-Tage-Durchschnitt bei 76, 54 Dollar zu unterschreiten. Geschieht dies, sind prompt weitere Verluste bis in den Kurslückenbereich von 65 Dollar zu erwarten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied