Xstrata Plc. - schwächere Tendenz siegte
Fazit:
Es scheint als habe Xstrata Plc. genug von der stetigen Performance seit Mitte 2009. Zumindest deutet sich eine Konsolidierungsausdehnung, bestenfalls eine Seitwärts-Range für die kommenden Wochen bzw. Monate an. Gelingt daher in Kürze nicht das Überwinden des Widerstandsbereichs um 1.130 Pence, sollte es zwangsläufig zu einem Test der Unterstützungszone um 810 Pence kommen. Spätestens hier sollte Xstrata Plc. eine Stabilisierung erfahren und leicht aufwärts bis seitwärts tendieren. Unterhalb von 800 Pence sind deutlichere Abschläge zu erwarten. Andernfalls setzt Xstrata Plc. die jüngst begonnene Erholung fort und überwindet zügig den Widerstandsbereich zwischen 1.130 bis 1.170 Pence. Direkte Folgeaufschläge bis zu den Niveaus von etwa 1.345 Pence werden sodann möglich. Die aktuell angespannte Lage würde sich in diesem Kontext sichtlich entspannen und in der Folge weitere Aufschläge bis zu den Kursniveaus von 1.400 bis 1.500 Pence ermöglichen.
Long Szenario:
Xstrata Plc. erobert den jüngst gebrochenen 200-Tage-Durchschnitt zurück und tendiert kontinuierlich - ohne Ausbildung neuer Tiefs - in Richtung des Widerstandsbereichs von 1.130 Pence. Ein Überwinden dieses Bereichs inkl. Ausbruch über 1.170 Pence generiert direktes Erholungspotenzial bis zu den letzten Zwischenhochs bei 1.345 Pence. Weitere Aufschläge bis zur Kursregion von 1.400 bis 1.500 Pence erscheinen im Weiteren möglich.
Short Szenario:
Der negative Grundton bleibt unterhalb von 1.130 Pence weiterhin bestehen und dementsprechend wird ein Test des Unterstützungsniveaus von 810 Pence unvermeidlich. Aufgrund des nunmehr deutlichen Unterschreitens des 200-Tage-Durchschnitts kann unterhalb von 800 Pence eine Korrekturausdehnung bis gar in den 550 Pence-Bereich grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied