Golden Star - in der Spitze knapp 50 Prozent seit Anfang Januar
Fazit:
Obwohl die Aktie letztlich mit einem positiven Ausbruch glänzte, setzte sie dem Beobachter gerade Ende Januar bzw. Anfang Februar heftig zu. Denn mit dem Unterschreiten der Kursniveaus von 2,95 Dollar initiierte die Aktie umgehendes Abwärtspotenzial bis zu der damals benannten Unterstützung bei rund 2,70 Dollar. Glücklicherweise (aus Bullensicht) reizte die Aktie die mögliche Korrekturbewegung nicht aus und zog vielmehr wieder in Richtung der Trading-Range an. Es folgte das Überwinden des Widerstandsbereichs von 3,90 Dollar und im Anschluss daran der erwartete Test bis nahe an den 5-Dollar-Bereich.
Aktuell verdaut Golden Star die vorangegangene Performance deutlich oberhalb der seit Dezember 2008 etablierten Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 3,30 Dollar sowie dem erfolgreich getesteten und fortwährend ansteigenden 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit 3,48 Dollar. Oberhalb vom 4,10 Dollar besteht aktuell die Chance einer direkten Wiederaufnahme der seit Dezember 2008 laufenden Aufwärtsbewegung bis hin zu den Niveaus von rund 4,90 Dollar. Ein Ausbruch über die 5 Dollar-Marke würde gar weitere 2 Dollar Aufschlag ermöglichen. Abgesichert nach unten ist die Aktie im Bereich zwischen 3,75 und 3,85 Dollar sowie dem bereits erwähnten 200-Tage-Durchschnitt mitsamt der etablierten Trendlinie. Wobei Kurse unterhalb von 3,40 Dollar als ernste Gefahr für die Aufwärtsbewegung angesehen werden müssten.
Long Szenario:
Oberhalb von 4,10 Dollar erscheint ein jederzeit wieder einsetzender Kursanstieg möglich. Im Bereich von 4,95 Dollar entscheidet sich dann der weitere mittel- bis langfristige Kursverlauf. Ein Ausbruch eröffnet der Aktie erhebliche Chancen bis zunächst 7 Dollar und dem folgend gar bis zu den Hochs von Ende 2003 bei 8,64 Dollar.
Short Szenario:
Trotz der zahlreichen Haltezonen scheint mit Kursen unterhalb von 3,40 Dollar die seit Dezember 2008 laufende Erholungsbewegung beendet. Unmittelbar weitere Kursrückschläge bis rund 2,70 Dollar wären die dementsprechende Konsequenz. Wobei in diesem Fall selbst Abschläge bis etwa 1,85 Dollar einkalkuliert werden müssten. So oder so wäre die bisher charttechnisch aussichtsreiche Situation negativ.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied