Everton Resources Inc. und Linear Gold beginnen Schürfgrabungsprogramm auf dem Konzessionsgebiet Ampliacion in der Pueblo Viejo District, Dominikanischen Republik
Schürfgrabungen auf dem Konzessionsgebiet Ampliacion durch Linear Gold im Jahr 2005 ergaben signifikante Gold- und Silbergehalte (11,3 g Gold/t und 310 g Silber/t) über eine Länge von 18 m. Das aktuelle 1000 m-Schürfgrabungsprogramm soll einige der alten Schürfgrabungen von Linear Gold verlängern und neue parallel verlaufende Gräben in dem Zielobjekt La Lechoza im Nordteil des Konzessionsgebiets anlegen. Im Jahr 1981 führte das staatliche Bergbauunternehmen Rosario Dominicana ein oberflächennahes Bohrprogramm durch, bei dem 12 m mit einem Goldgehalt von 12,3 g/t durchschnitten wurden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Everton unter www.evertonresources.com, die beispielsweise eine Oberflächenkonturkarte des Konzessionsgebiets Ampliacion und die Lage zu dem benachbarten, ähnlichen Goldvorkommen bei Pueblo Viejo zeigt.
Everton und Linear führen zurzeit umfangreiche Boden- und Gesteinsvermessungen sowie geochemische Untersuchungen und eine geologische Kartierung des Konzessionsgebiets Ampliacion durch. Bisher wurden mehr als 1.000 Boden- und Gesteinsproben in einem Rasterabstand von 100 × 100 m in zwei verschiedenen Gebieten innerhalb des Konzessionsgebiets gesammelt. Die Vermessung wird bis Ende August fortgesetzt. Es sollen insgesamt mehr als 3.000 Proben genommen werden. Die bis jetzt gesammelten Proben wurden an das Laboratoire Expert in Rouyn-Noranda gesendet, die Ergebnisse dürften Anfang Herbst vorliegen.
Everton und Linear haben außerdem kürzlich eine luftgestützte, magnetische und HEM-Vermessung mit Hilfe von Fugro Airborne Services für das gesamte Grubenfeld durchgeführt. Bei der Vermessung wurden insgesamt 720 km aus der Luft mit einem Rasterabstand von 100 m untersucht. Die gesammelten Daten werden verarbeitet und zurzeit ausgewertet.
Die Liegenschaft Ampliacion erstreckt sich über einen Teil der gesamten Stratigraphie der Formation Los Ranchos mit flach liegenden marinen /lakustrinen Karbonat- und Sandgesteinen und Schiefern, die die Mine Pueblo Viejo einschließen. Das Vorkommen bei Los Ranchos wird durch jüngere Hatillo-Kalksteine überdeckt. Eine kürzlich von Sillitoe et al. (2006) durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass der basale Kontakt des Hatillo-Kalksteins mit den Karbonatgesteinen von Los Ranchos ein deutlicher Hinweis auf hydrothermale Aktivität mit umfassender, fortgeschrittener Argillitumwandlung ist. Daraus wird gefolgert, dass der Hatillo-Kalkstein als undurchlässige Gesteinsdecke fungiert haben dürfte und damit ein entscheidender Faktor für die Bildung und Konservierung der Lagerstätte Pueblo Viejo ist.
Everton ist kapitalkräftig und führt aktive Explorationen in der Region Opinaca in James Bay (Quebec) durch, wo Everton eines der größten Claims neben der Gold-Lagerstätte Eleonore besitzt und wo Goldcorp Inc. (NYSE:GG, TSX:G) Hunderte von Millionen Dollar in die Erschließung seiner jüngsten Grundstückserwerbe investieren möchte. Everton erkundet in der Dominikanischen Republik auch intensiv dort, wo das größte Goldabbauunternehmen der Welt, Barrick Gold (NYSE/TSX:ABX), mit Goldcorp zusammenarbeitet, um für geschätzte Kosten von 2,3 Milliarden $ die Lagerstätte Pueblo Viejo zu erschließen, das 18,1 Millionen Unzen Gold, 2,6 Milliarden Pfund Zink, 358 Millionen Pfund Kupfer und 88 Millionen Unzen Silber enthält.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Todd Opalick, Leiter Investor Relations
E-Mail-Adresse: todd@evertonresources.com
oder
André Audet, Chairman & CEO
E-Mail-Adresse:andre@evertonresources.com
Tel.: 613 241 2332
Fax: 613 241 8632
www.evertonresources.com
Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen Informationen werden von der TSX Venture Exchange weder bestätigt noch widerlegt. Die Aktien des Unternehmens sind an der TSX Venture Exchange notiert und werden unter dem Symbol ´´EVR´´ gehandelt.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!