Atlantic Ltd: Außerordentliche HV im Juni
Neben der Berufung der neuen Managementmitglieder muss auch der Businesswechsel auf dieser Versammlung abgesegnet werden.
Das Management schlägt auch vor, die derzeitige Aktienstruktur zu straffen und eine Zusammenlegung der Aktien anzustreben. Konkret sollen die Aktionäre für 25 alte Aktien 1 neue Aktie erhalten. Mit diesem Schritt würde sich die Anzahl der Aktien auf rund 50 Millionen reduzieren. Gleiches gilt auch für die börsennotierten Optionsscheine. Wird dieser Schritt von den Aktionären genehmigt, so soll der letzte Handelstag der 30.06.2010 sein und ab dem 02.07.2010 werden dann die neuen konsolidierten Aktien gehandelt.
In den nächsten 4-8 Wochen wird es also einige spannende Veränderungen bei Atlantic geben, da bis Ende Juni auch die Kaufpreisfinanzierung für die Windimurra Vanadium Mine abgeschlossen sein soll.
Normalerweise belastet eine solche Aktienzusammenlegung oft den Kurs, da viele kleinere Aktionäre ihre Positionen verkaufen. Es bleibt daher abzuwarten, wie der Markt auf diese Straffung der Aktienstruktur reagieren wird. Sollte es zu einer außergewöhnlichen Schwäche kommen, stehen wir Gewehr bei Fuß und werden nach unseren Gewinnmitnahmen wieder aufstocken!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport