Übernahme Indophil durch Zijin noch nicht entschieden
Das erste Angebot zur Übernahme von knapp 19 Prozent der Stammaktien Indophils hatte Zijin am 18. Januar unterbreitet. Gestern wurde das Interesse auf 30 Prozent erhöht.
Ursprünglich sprach Zijin im Dezember vergangenen Jahres noch von einer kompletten Übernahme des australischen des Gold- und Metall Explorers in Höhe von 545 Mio. AUD.
Mit diesem Angebot würde das chinesische Unternehmen alle Aktien der Indophil Resources NL erhalten und auch die 37,5 Prozent Beteiligung an der philippinischen Sagittarius Mines, Inc. (SMI) übernehmen. Xstrata hält derzeit 62,5 Prozent.
Der Mineral Explorer kontrolliert das Tampakan Kupfer- Gold Projekt im Süden der Philippinen. Es wird als eines der ergiebigsten der Welt bezeichnet.
Die volle Entfaltung des Projektes wird in 2016 erwartet. Es soll dann eine jährliche Produktionsleistung von 340.000 Tonnen Kupfer und 10,89 Tonnen Gold erreichen.
Das freundliche Übernahmeangebot bezeichnete der Indophil Vorsitzende Brian Phillips damals als ein ausgezeichnetes Ergebnis für sein Unternehmen.
Der Xstrata Kupfer-Chef, Charlie Sartain, sieht in dem Angebot von Zijin die hohe Attraktivität des Tampakan Projektes.
Wie heute bekannt wurde, ist die Angebotsphase jetzt bis zum 09. Juli verlängert worden.
Die Aktie von Zijin Mining kann bis zur Mittagspause um 5 Prozent auf 6,03 HKD zulegen. An der chinesischen Börse geht es um 3,4 Prozent auf 8,14 Yuan nach oben.