Aktuelle Einschätzung zu Mincor Resources N.L.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/10 erreichte der operative Gewinn 4,6 Mio A$, was einem aktuellen KGV von 37,8 entspricht. Ohne die unsinnigen Vorwärtsverkäufe hätte der operative Gewinn 19,9 Mio. A$ erreicht, was einem KGV von 9,0 entsprochen hätte. Auf der Basis der letzten Zahlen erreicht die Lebensdauer der Reserven 4,6 Jahre (3,5 Jahre) und die Lebensdauer der Ressourcen 15,4 Jahre (10,1 Jahre).
Mincor gelingt es damit weiterhin, die relativ kurze Lebensdauer der Reserven und der Ressourcen zu erhalten. Mincor versucht, die Lebensdauer der Reserven über die eigene Exploration und Zukäufe weiter aufzubauen. Mincor bezahlt eine Halbjahresdividende von 0,03 A$, so daß sich eine Dividendenrendite von 3,4% errechnet.
Die Vorwärtsverkäufe wurden von 4.150 t auf 3.430 t abgebaut, dürften aber durch den gestiegenen Nickelpreis erhebliche unrealisierte Verluste beinhalten. Am 31.12.09 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 99,4 Mio. A$ (112,5 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 51,7 Mio. A$ (90,5 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Mincor präsentiert sich als solider australischer Nickelproduzent mit relativ geringen Nettoproduktionskosten. Positiv ist die gesunkene Kreditbelastung. Negativ wirken sich die Vorwärtsverkäufe aus. Mincor wurde durch den Kursanstieg zu einer Haltposition.
Empfehlung:
Halten, unter 1,00 A$ kaufen, aktueller Kurs 1,71 A$, Kursziel 3,50 A$. Mincor wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 22.10.08 bei 0,86 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.