• Freitag, 15 November 2024
  • 06:38 Uhr Frankfurt
  • 05:38 Uhr London
  • 00:38 Uhr New York
  • 00:38 Uhr Toronto
  • 21:38 Uhr Vancouver
  • 16:38 Uhr Sydney

Macusani Yellowcake Inc. gibt für die Uranliegenschaft Colobri II/III vorläufiges positives Wirtschaftlichkeitsgutachten bekannt ...

27.04.2010  |  DGAP
Macusani Yellowcake Inc. gibt für die Uranliegenschaft Colobri II/III vorläufiges positives Wirtschaftlichkeitsgutachten bekannt ; bei einem langfristigen Uranpreis von 65 USD pro Pfund U3O8 liegt der interne Zinsfuß, vor Steuer, bei

Toronto, Ontario, Kanada. 26. April 2010. Macusani Yellowcake Inc. (´Macusani´ oder das ´Unternehmen´) (WKN: A1CSGH; TSX Venture: YEL) gibt den Abschluss eines positiven vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens (Preliminary Economic Assessment; ´PEA´) für die Uranlagerstätte Colibri II und III auf dem Macusani Plateau in Puno im südöstlichen Peru bekannt. Das PEA basiert auf einem mit NI 43-101 konformen technischen Ressourcenbericht, der im April 2010 von Mineral Corporation angefertigt wurde. (Falls nicht anders angegeben, alle Angaben in US-Dollar)

Das PEA wurde von GBM Mineral Engineering Consultants Limited (´GBM´) aus dem Vereinigten Königreich angefertigt. Das PEA unterstützt eine solide, positive Rendite bei einem langfristigen Uranpreis von 65 USD pro Pfund. Der interne Zinsfuß, vor Steuer, (Internal Rate of Return, ´IRR´) wird auf 20,7 % geschätzt und der Kapitalwert, vor Steuer, (Net Present Value, ´NPV´) wurde unter Verwendung eines Abzinsfaktors von 13 % mit 64,1 Mio. USD berechnet bei 100 % Eigenkapital mit einer Amortisationszeit von 5,32 Jahren ab dem Beginn der zweijährigen Bauzeit (3,32 Jahre ab Beginn des Abbaus). Die anfänglichen Investitionsaufwendungen werden auf 147,9 Mio. USD geschätzt (einschließlich einer Eventualität von 20,4 Mio. USD). Die gesamten Investitionsaufwendungen werden auf 162,2 Mio. USD geschätzt, einschließlich der anfänglichen Investitionsaufwendungen und 14,3 Mio. USD an Unterhaltskapital. Die gesamten Betriebskosten für das Projekt werden auf 250 Mio. USD oder 21,65 USD pro produziertem Pfund U3O8 (Äquivalent) geschätzt.

Die Studie setzt einen Tagebaubetrieb mit Haufenlaugung voraus, der über 10 Jahre hinweg pro Jahr im Durchschnitt 1,17 Mio. Pfund U3O8 (Äquivalent) aus 3,0 Mio. Tonnen Erz (zuzüglich 0,3 Mio. Tonnen Abraum) mit einem Gehalt von 200 ppm (0,02 % oder 0,40 Pfund pro Short Ton; Short Ton = 907 kg oder 0,907 Tonnen) und bei einer Uranausbringung von 89 % produzieren würde. Das Uran wird aus der Lauge durch einen fortlaufenden Ionenaustausch (Continuous Fixed Bed Ion Exchange Plant, ´CFIX´) gewonnen werden.

Herr Peter Hooper, CEO des Unternehmens, erklärte: ´Wir sind durch die positiven Ergebnisse des PEA sehr ermutigt, das Abbaukosten zeigt, die ca. 50 % unter dem aktuellen Spot-Preis für Uran liegen. Wir sind hochmotiviert, die Erschließung signifikanter Uranressourcen auf dem Macusani Plateau fortzusetzen und damit die Wirtschaftlichkeit weiter zu verbessern. Wir sind der Ansicht, dass die Wirtschaftlichkeitsparameter, die diese Studie demonstriert hat, sich ebenfalls auf die in der Nähe liegenden reichhaltigeren Projekte Corachapi und Kihitian übertragen lassen.´

Die folgende Tabelle zeit die wichtigsten Parameter und Ergebnisse:

Die wichtigsten Punkte des vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens: Lagerstätte Colibri II/III

Gesamtes produziertes U3O8 (1) 11,7 Mio. Pfund
Durchschnittsgehalt (U3O8) 200 ppm oder 0,020 %
Verhältnis Abraum : Erz 0,1 : 1
Durchschnittliche Jahresproduktion U3O8 1,17 Mio. Pfund
Uranausbringungsrate 89 %
Lebensdauer der Mine 10 Jahre
IRR (vor Steuer) 20,7 %
NPV bei 13 % (vor Steuer) 64,14 Mio. USD
Amortisationszeit (2) 5,32 Jahre
Direkte Abbaukosten 21,65 USD pro Pfund U3O8
Anfängliche Investitionsaufwendungen (3) 147,9 Mio. US
- einschließlich Eventualität von: 20,4 Mio. USD
Gesamtinvestitionsaufwendungen (4) 162,2 Mio. USD
Langfristiger Uranpreis 65 USD pro Pfund U3O8
Langfristiger Dieselpreis 0,70 USD pro Liter
Langfristiger Schwefelsäurepreis 100 USD pro Tonne


Anmerkungen:

(1) U3O8-Gehalt und jährlicher Durchsatz stammen aus der vorläufigen Grubenoptimierung, die von Wardell Armstrong International Ltd. entwickelt wurde. Die mit NI 43-101 konformen Mineralressourcen wurden von The Mineral Corporation berechnet und bei SEDAR eingereicht.

(2) schließt zwei Jahre Bauzeit ein, Amortisierung ab Beginn des Abbaus wird auf 3,32 Jahre geschätzt.

(3) berechnet mit einer Genauigkeit von -15 % bis +25 %.

(4) einschließlich 14,3 Mio. USD an Unterhaltskapital.


Die Liegenschaften Colibri II/III liegen in der Nähe einer transkontinentalen Schnellstraße sowie in der Nähe einer ausreichenden Frischwasser- und Stromversorgung. Das PEA berücksichtigt die Höhenlage des Projekts von ca. 4.330 m (14.200 Fuß) über dem Meersspiegel, die zu einer Leistungsminderung von ca. 30 % bei bestimmten mit Strom und Diesel betriebenen Geräten führen könnte.

Das PEA setzt voraus, dass das uranhaltige Material in einem nicht sehr tiefen Tagebau mit einer Rate von 3,0 Mio. Tonnen pro Jahr durch den Einsatz von Sprengungen und Frontladern gewonnen wird. Die begrenzte Überdeckung und die nicht sehr große Tiefe des Tagebaus würde zu einem sehr geringen Verhältnis von Abraum:Erz von 0,1:1 oder 300.000 Tonnen Abraum pro Jahr führen.

Das Fördererz wird zu einer neben der Grube gelegenen Zerkleinerungsanlage transportiert und anschließend mit einem Förderband zu einer Anordnung von 12 Haufenlaugungszellen befördert. Das Erz wird in diesen Zellen aufgeschüttet und mit verdünnter Schwefelsäure berieselt. Diese angereicherte Lösung wird in einem Teich aufgefangen und dann in einen Haltetank in der CFIX-Anlage gepumpt, der 1,5 km von der Mine entfernt ist. Die CFIX-Anlage besteht aus einer Anordnung von Kesseln, die mit einem kationischen Kunstharz gefüllt sind, das eine starke Affinität zu Uranylsulfat besitzt. Die angereicherte Lösung wird dort aufkonzentriert. Die konzentrierte Lösung wird mit Wasserstoffperoxid versetzt, um das Uran als Uranylperoxid auszufällen, das zur Herstellung des verkäuflichen Yellowcake eingedickt und getrocknet wird.

Das PEA ist nur vorläufig und schließt geschlussfolgerte Mineralressourcen ein, die weitere geologische Arbeiten benötigen, bevor ihre Wirtschaftlichkeit betrachtet werden kann. Es ist ungewiss, ob die Vorratsentwicklung, die Produktion und die Wirtschaftlichkeitsprojektionen realisiert werden, worauf sich das PED stützt. Mineralressorcen, die keine Mineralvorräte sind, haben keine Wirtschaftlichkeit gezeigt.


Qualifizierte Person

Herr Alex Mitchell, BSc (Hons), Ceng, MIMMM, Hauptmetallurge bei GBM Mining Engineering Consultants Limited, eine unabhängige Beratungsfirma, und Herr Owen Daniel Mihalop, BSc, MSc, Ceng, MIMMM, Hauptbergbauingenieur und technischer Direktor bei Wardell Armstrong International Ltd., eine unabhängige Beratungsfirma, sind die laut National Instrument 43-101 qualifizierten Personen und haben die wissenschaftlichen oder technischen Daten in dieser Pressemitteilung geprüft.


Über Macusani Yellowcake

Macusani Yellowcake Inc. ist ein kanadisches Uranexplorationsunternehmen, das im Südosten von Peru auf dem Macusani Plateau Mineralliegenschaften mit einer Fläche von über 24.000 Hektar (240 km ²) besitzt. Die Aktien werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol ´Yel´ und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol ´QG1´.

Macusani Yellowcake Inc. hat 59.881.284 Stammaktien ausstehend.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:


Macusani Yellowcake Inc.
Peter Hooper
President

Tel.: +1-416-360-3402
141 Adelaide St. West
12th Floor
Toronto, ON, Canada
M5H 3L5
www.macyel.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de


Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Plateau Energy Metals Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.