Newcrest - erneut in Richtung Allzeithoch
Fazit:
Dem aufmerksamen Beobachter der Newcrest Aktie ist sicherlich der temporäre Bruch des vielerorts betrachteten 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 29,75 Dollar) zu Anfang des Monats Februar nicht entgangen. Zumal exakt zu diesem Zeitpunkt auch die Anfang September 2009 entstandene Kurslücke angelaufen wurde. Interessanterweise prallte Newcrest bereits am oberen Bereich der Kurslücke (noch oberhalb der 26-Dollar-Marke) ab und eroberte sogleich auch den 200-Tage-Durchschnitt zurück. Allein diese Tatsache sprach schon für weiter anziehende Kurse.
Als schließlich Anfang April auch noch der seit Dezember 2009 etablierte Abwärtstrend überwunden wurde, summierten sich die Kaufsignale weiter. Aktuell deutet, insbesondere oberhalb von rund 30 Dollar, alles auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis wenigstens in den Bereich von 36,50 bis 36,90 Dollar. Ein Ausbruch über 37 Dollar ruft umgehend die Allzeithöchstkurse auf die Agenda. Hingegen Kurse unterhalb von 30 Dollar das bullische Setup on acta legen und vielmehr Kursverluste bis mindestens rund 26 Dollar zu erwarten sind.
Long Szenario:
Die Newcrest Aktie setzt den seit Anfang Februar eingeschlagenen Weg fort und nähert sich mehr und mehr den Höchstständen des Jahres 2008 bei rund 38 Dollar an. Grundbedingung hierfür ist das dauerhafte Verweilen über der runden 30-Dollar-Marke. Oberhalb von 38 Dollar liegen die nächsten Kursziele bei 44,70 Dollar sowie etwa 49 Dollar. Die Kurslücke von Anfang September bleibt somit wohl bis auf weiteres ungeschlossen.
Short Szenario:
Sollte sich die Newcrest Aktie nicht über dem 200-Tage-Durchschnitt halten können, drohen mit Bruch dieses gleitenden Durchschnitts Abschläge bis in den Bereich von 25 bis 26 Dollar (Kurslücke). Kurse unterhalb von 25 Dollar initiieren zudem rasche Folgeabschläge bis etwa 22 Dollar. Kann sich die Aktie auch hier nicht stabilisieren, wird die Lage sichtlich trüber.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied