Northwestern Mineral Ventures Inc. und UraMin Inc. beenden Phase one Bohrarbeiten in Niger
´´Der erfolgreiche Abschluss dieses vorbereitenden Bohrprogramms stellt einen wichtigen Meilenstein für uns in Niger dar´´, sagte Marek J. Kreczmer, Präsident und CEO von Northwestern sowie Geschäftsführer und CEO des Joint Ventures. ´´Wir konnten bisher umfangreiche hochgradige Uranwerte aus Felssplitterproben in Irhazer und In Gall dokumentieren, und die Bohrergebnisse dürften uns zusätzliche Erkenntnisse über die Uranmineraleinlagerungen in geringer Tiefe vermitteln. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Erkundungen und zusätzliche Bohrungen, die laut Plan nach der Regenzeit in Niger beginnen sollen´´.
Ian Stalker, zweiter Vorstandsvorsitzender des Joint Ventures, sagte: ´´Wir freuen uns sehr über den Abschluss des ersten Bohrprogramms in Irhazer und In Gall; es handelt sich hierbei um potentielle Lizenzgebiete, und wir werden die Testergebnisse sobald wie möglich bekannt geben. Die bisherigen Fortschritte beim Explorationsprogramm zeigen, wie gut das Joint-Venture zwischen UraMin und Northwestern funktioniert. Beide Unternehmen stehen in dem Ruf, zu Investitionen bereit zu sein um die Entwicklung zu beschleunigen´´.
Grundstücksportfolio des Joint Ventures
Das Joint Venture verfügt über acht Uranabbaugebiete - Irhazer, In Gall, Kamas 1 bis 4 und Dabala 3 und 4 - mit einer Gesamtfläche von 1.673.644 Morgen (6.773 km2).
Irhazer und In Gall ergaben Uranwerte von 0,22% U3O8 bis 1,0% U3O8 aus fünf Proben Oberflächengestein, die aus Aufschlüssen gesammelt wurden, wie eine Pressemitteilung von Northwestern Mineral Ventures vom 29. Mai 2007 berichtete. Diese Proben wurden einer erneuten Analyse unterzogen, nachdem sie die Nachweisgrenzen von Urantests überschritten hatten, die üblicherweise für die Analyse von Proben aus dem Niger verwendet werden. Produktionsminen und -ablagerungen im Niger reichen normalerweise von 0,1% bis 0,42% U3O8, wobei die höchsten Werte in größeren Tiefen erreicht werden.
Kamas 1 bis 4 und Dabala 3 und 4 liegen nebeneinander entlang der nachgewiesenen Arlit-Verwerfung nördlich einer erfolgreichen uranproduzierenden Mine.
Die Gründung des neuen Unternehmens und der Abschluss der Transaktionen unterliegen der Prüfung und Genehmigung der Republik Niger sowie der Vergabe aller geltenden vorschriftsmäßigen Genehmigungen (einschließlich der Genehmigung der TSX Venture Exchange) und eines ´´Favorable Fairness´´ Gutachtens.
Qualitätssicherung
Jedes Bohrloch wurde mit Hilfe einer geophysikalischen Lochsonde von Robertson protokolliert. In den mineralisierten Zonen, die die Lochsonde ermittelt hat, wurden Felssplitterproben mit Schnittlängen von 3,28 Fuß (1,0 Meter) ausgewählt und an das SGS Laboratory in Ouagadougou, Burkina Faso zur Präparation geschickt. Die Laboranalyse wird durch SGS Lakefield Research Africa (Pty) Ltd mit Hilfe der Pressed Pellet XRF durchgeführt. Die Qualitätsanalyse wird mit Hilfe von zertifiziertem Referenzmaterial durchgeführt, und mindestens 10% der Proben werden in zweifacher Ausfertigung analysiert. Wenn die Proben 2000 ppm überschreiten, führt SGS eine Neuanalyse mit Hilfe von Boratfusion XRF durch. Northwestern und SGS verfügen beide überumfangreiche und unabhängige Programme zur Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung.
Die Bohrungen wurden durch ESAFOR aus Arlit, Niger durchgeführt. ESAFOR ist eine der größten Bohrgesellschaften zur Uranerkundung und zum Uranabbau in Niger.
Über Northwestern:
Northwestern Mineral Ventures (www.northwestmineral.com) ist ein Unternehmen zur weltweiten Verwertung von Rohstoffvorkommen mit einer erfahrenen Führungsmannschaft. Das Unternehmen konzentriert sich auf Gebiete in Niger und Kanada mit potenziellen Uranzielen. Northwestern verfügt auch über Vorkommen edler und unedler Metalle in Mexiko. Northwestern ist gelistet an den Börsen in Frankfurt und Berlin unter WKN A0B917 und ISIN CA6681301074.
Über Uramin:
UraMin (www.uramin.com) wurde 2005 gegründet, um Mineralvorkommen, hauptsächlich Uran, zu erwerben und zu entwickeln. Der Schwerpunkt von UraMin liegt auf der Entwicklung seines zu 100% in Eigenbesitz befindlichen Trekkopje Uranprojekts in Namibia bis zur abgeschlossenen endgültigen Machbarkeitsstudie. Eine Probemine ist für das vierte Quartal 2007 geplant, die kommerzielle Verwertung soll Ende 2008 beginnen. Das Unternehmen führt derzeit auch eine Machbarkeitsstudie für sein zu 90% in Eigenbesitz befindliches Bakouma Uranprojekt in der Zentralafrikanischen Republik und sein zu 74% in Eigenbesitz befindliches Ryst Kuil Uranprojekt in Südafrika durch. SRK ist der Hauptgutachter für das Ryst Kuil Projekt.
UraMin beabsichtigt, diese oberflächennahen, offenen Projekte zur Produktion zu bringen und dabei effiziente Abbau- und Verarbeitungsmethoden zu nutzen, die derzeit weltweit bei ähnlichen Vorkommen auf kosteneffiziente Weise genutzt werden.
UraMin verfügt auch über eine Reihe von Erkundungsprojekten in Afrika (Tschad, Niger, Senegal und Mosambik) und Joint-Venture-Projekte in Kanada (das Rea-Projekt innerhalb des Athabasca-Beckens in Alberta und das Labrador-Projekt in Quebec), bei denen es Erkundungsprogramme vorantreibt, die in der Zukunft zu neuen wirtschaftlichen Uranprojekten führen könnten.
Herr G.M. Greenway, Pr.Sci.Nat (SACNASP), MSAIMM, MGSSA, ist der qualifizierte Fachmann, der für das derzeitige Erkundungsprogramm in Niger verantwortlich ist und die oben gemachten Angaben überprüft hat. Herr Greenway ist als Gutachter für UraMin tätig und verfügt über ausreichende Erfahrung im Hinblick auf die Art der fraglichen Mineralisierungen und Ablagerungen sowie in Bezug auf die Aufgaben seiner Position, um sich als Qualifizierter Fachmann für die Zwecke des geologischen Teils dieses Berichts zu qualifizieren. Herr Greenway hält keine Anteile am Unternehmen und hat der Nennung seines Namens in diesem Bericht in der vorliegenden Form sowie im vorliegenden Zusammenhang zugestimmt.
Weitere Informationen:
Northwestern Mineral Ventures:
Investor Relations
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@northwestmineral.com
UraMin Inc:
Südafrika:
Ian Stalker/Neil Herbert
Tel: +27 11 783 5056
Toronto:
Steve Vaughan
Tel: +1 416 643 6924
Canaccord Adams Limited (ernannter Berater)
Robin Birchall
Tyler Broda
Tel: +44 20 7050 6500
Glossar
Endgültige Machbarkeitsstudie - eine umfassende Studie zu einem Vorkommen, bei der alle geologischen, technischen, operativen, wirtschaftlichen sowie sonstigen relevanten Faktoren hinreichend detailliert bewertet werden, so dass diese Studie vernünftigerweise als Grundlage für die endgültige Entscheidung eines Finanzinstituts über die Finanzierung der Entwicklung des Vorkommens für die Mineralienproduktion dienen kann
U3O8 - Triuran-Oktoxide
Uran - schweres, silbrig-weißes metallisches Element, das in einigen Mineralien vorkommt, insbesondere Uraninit und Carnotit
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht geprüft und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der hierin enthaltenen Angaben.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte ´´zukunftsgerichtete Aussagen´´ im Sinne des US Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Ohne Einschränkung sind Aussagen zur potenzieller Mineralisierung und Ressourcen, Erkundungsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken in unterschiedlicher Größenordnung mit sich bringen. Die folgenden Punkte sind wichtige Faktoren, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens deutlich von den Ergebnissen abweichen können, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden: weltweite Preisschwankungen der Rohstoffpreise, allgemeine Marktbedingungen, mit dem Mineralienabbau verbundene Risiken, Risiken in Verbindung mit der Entwicklung, dem Aufbau und dem Betrieb von Minen, Unsicherheiten bei der zukünftigen Rentabilität und beim Zugang zu zusätzlichem Kapital.
Die potenzielle Quantität und Qualität sind naturgemäß nur abzuschätzen; die Erkundungen sind unzureichend, um ein Mineralienvorkommen auf einem der in dieser Pressemitteilung genannten Gebiete zu definieren, und es ist nicht sicher, dass die weitere Erkundung dazu führen wird, dass diese Ziele letztendlich als Mineralvorkommen eingestuft werden. Die technischen Informationen, die den Angaben zu den Gebieten in Irhazer und In Gall zugrunde liegen, wurden von Graham Greenway, einem unabhängigen Gutachter, erstellt, der ein qualifizierter Fachmann im Sinne des National Instrument 43-101 der Kanadischen Wertpapierbehörde ist.
Weitere Informationen über die Gebiete von Northwestern in Niger finden Sie in den Pressemitteilungen vom 27. Juni 2007, 4. Juni 2007, 29. Mai 2007, 30. April 2007, 15. März 2007, 1. März 2007, 14. Dezember 2006, 25. Oktober 2006, 29. September 2006, 22. September 2006, 15. Juni 2006, 23. Mai 2006, 2. Mai 2006 , 27. März 2006 und 8. März 2006.
DGAP 19.07.2007