• Freitag, 15 November 2024
  • 13:01 Uhr Frankfurt
  • 12:01 Uhr London
  • 07:01 Uhr New York
  • 07:01 Uhr Toronto
  • 04:01 Uhr Vancouver
  • 23:01 Uhr Sydney

Übernahmekampf um Lihir Gold geht weiter, neue Bieter?

16.04.2010  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Sydney - (www.emfis.com) - Der Übernahmekampf im australischen Goldminen Sektor geht weiter. Der größte Goldproduzent in Down Under, die Newcrest Mining, hatte bereits im Februar dem kleineren Konkurrenten Lihir Gold ein Übernahmeangebot von 9,2 Mrd. AUD, oder 4,02 AUD pro Aktie, unterbreitet. Dieses wurde Anfang dieses Monats vom Lihir Chairman Prof. Ross Garnaut als lächerlich bezeichnet und abgelehnt. Die Aktie von Lihir hatte daraufhin mit 4,04 AUD ein neues 2 Jahrehoch erreicht.

Einen entscheidenden Einfluss im Übernahmekampf wird den Hauptaktionären BlackRock, Colonial First State und Fidelity. Sie halten zusammen 35 Prozent an Lihir und 39 Prozent an der Newcrest Mining.

Cameron Judd, Analyst bei Morgan Stanley, sieht noch großes Verhandlungspotential. Er geht von Angeboten zwischen 3,87 AUD bis 6,00 AUD aus.

Der CEO von Newcrest, Ian Smith, sieht das unterbreitete Angebot als fair. Inzwischen werden mit den Unternehmen GoldCorp, Newmont und Barrick weitere Kandidaten in der Übernahmeschlacht gehandelt.

Lihir Gold wehrt sich weiterhin gegen eine Übernahme und hat jetzt die Macquarie Capital als Berater zu Hilfe gerufen.

Die Aktie von Newcrest Mining kann heute um 1,9 Prozent auf 34,79 AUD hinzugewinnen. Bei Lihir geht es um einen Prozentpunkt auf 3,98 AUD nach oben.

Newcrest Mining betreibt Gold- und Kupferminen in Australien, Indonesien, Papua Neuguinea und Fidschi. Das Unternehmen hatte eine Marktkapitalisierung von $ 15.9 Mrd. AUD.

Lihir Gold seinerseits betreibt Minen in Australien, Papua Neuguinea und der Elfenbeinküste in Westafrika. Die Marktkapitalisation liegt bei 7,2 Mrd. AUD.

Das Unternehmen hatte sich erst vor kurzem Personell in der Führung verstärkt. So kam mit Graeme Hunt als neuer CEO der ehemalige Chef der Uran- Abteilung von BHP Billiton zum Unternehmen. Er war verantwortlich für den Ausbau von Olympic Dam Uran-Mine in Südaustralien und verließ BHP im März letzten Jahres.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Lihir Gold Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.