Übernahmekampf um Lihir Gold geht weiter, neue Bieter?
Einen entscheidenden Einfluss im Übernahmekampf wird den Hauptaktionären BlackRock, Colonial First State und Fidelity. Sie halten zusammen 35 Prozent an Lihir und 39 Prozent an der Newcrest Mining.
Cameron Judd, Analyst bei Morgan Stanley, sieht noch großes Verhandlungspotential. Er geht von Angeboten zwischen 3,87 AUD bis 6,00 AUD aus.
Der CEO von Newcrest, Ian Smith, sieht das unterbreitete Angebot als fair. Inzwischen werden mit den Unternehmen GoldCorp, Newmont und Barrick weitere Kandidaten in der Übernahmeschlacht gehandelt.
Lihir Gold wehrt sich weiterhin gegen eine Übernahme und hat jetzt die Macquarie Capital als Berater zu Hilfe gerufen.
Die Aktie von Newcrest Mining kann heute um 1,9 Prozent auf 34,79 AUD hinzugewinnen. Bei Lihir geht es um einen Prozentpunkt auf 3,98 AUD nach oben.
Newcrest Mining betreibt Gold- und Kupferminen in Australien, Indonesien, Papua Neuguinea und Fidschi. Das Unternehmen hatte eine Marktkapitalisierung von $ 15.9 Mrd. AUD.
Lihir Gold seinerseits betreibt Minen in Australien, Papua Neuguinea und der Elfenbeinküste in Westafrika. Die Marktkapitalisation liegt bei 7,2 Mrd. AUD.
Das Unternehmen hatte sich erst vor kurzem Personell in der Führung verstärkt. So kam mit Graeme Hunt als neuer CEO der ehemalige Chef der Uran- Abteilung von BHP Billiton zum Unternehmen. Er war verantwortlich für den Ausbau von Olympic Dam Uran-Mine in Südaustralien und verließ BHP im März letzten Jahres.