• Freitag, 15 November 2024
  • 17:48 Uhr Frankfurt
  • 16:48 Uhr London
  • 11:48 Uhr New York
  • 11:48 Uhr Toronto
  • 08:48 Uhr Vancouver
  • 03:48 Uhr Sydney

Lihir Gold - mit explosivem Move, was kommt jetzt …

13.04.2010  |  Christian Kämmerer
… dies ist nunmehr die Gretchenfrage? Am 1. April erfuhr das australische Minenunternehmen Lihir Gold Ltd. eine deutliche Kursexplosion und schoss förmlich über die primäre und seit Ende 2007 etablierte Abwärtstrendlinie, welche bereits in der vergangenen Analyse vom 19. Februar behandelt wurde. Bei diesem Move handelte es sich offensichtlich um keinen Aprilscherz wie die Kursbewegungen der anschließenden Tage verdeutlichen. Hintergrund der erratischen Bewegungen sind Übernahmeangebote, welche die klassische Charttechnik sprichwörtlich aus den Angeln hebt. Dennoch, wenn nicht gerade jetzt, muss man die Aktie im Auge behalten. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit den Kursbewegungen seit Anfang April macht es einem Lihir Gold unter den Gesichtspunkten der Technischen Analyse keineswegs einfach. Dennoch bleibt einerseits der erstaunliche Ausbruch über die primäre Abwärtstrendlinie mit einer Kurslücke von sage und schreibe 0,57 Euro oder besser ausgedrückt fast einem Drittel des ursprünglichen Kurswertes sowie andererseits die mögliche Kursübertreibung im Falle von sich wieder zerstreuenden Gerüchten beziehungsweise Übernahmeangeboten.

Aus charttechnischer Betrachtung liegt die Dreh- und Schaltstelle bei den bisher noch nicht wieder erreichten Allzeithochs vom Oktober des Jahres 2007 mit Kursen von 2,88 Euro. Gelingt Lihir Gold hierbei ein Ausbruch über dieses Niveau, lassen sich anhand von Fibonacci-Extensions, Pivot-Points und diversen Kursprojektionen die Kursziele von 3,50 Euro und dem folgend 3,90 Euro definieren. Ob dies natürlich mit einem möglichen Übernahmepreis einhergeht, bleibt abzuwarten, letztlich ist gerade hierbei alles Spekulation! Korrigiert Lihir Gold hingegen und rutscht unter die Kursniveaus von 2,50 Euro sind rasche Folgeabschläge bis rund 2 Euro einzukalkulieren. Unterhalb von 1,85 Euro würde sich das charttechnische Setup sichtlich eintrüben und weiter fallende Kurse wären mehr als wahrscheinlich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Behält Lihir Gold weiterhin Oberwasser mit Kursen über 2,50 Euro, erscheinen mit dem Ausbruch über die Oktoberhochs des Jahres 2007 weitere Kursavancen bis 3,50 und dem folgend 3,90 Euro möglich. Wobei gerade im Hinblick einer Übernahme Kurse jenseits von gut und böse möglich sind.


Short Szenario:

Zerstreut sich die Übernahme sind aufgrund einer dann möglichen Enttäuschung rasch fallende Kurse zu erwarten. Charttechnisch betrachtet ist unterhalb von 2,50 Euro höchste Vorsicht geboten. Weitere Abverkäufe bis zur runden 2 Euro-Marke erscheinen folglich unvermeidlich. Unterhalb von 1,85 Euro sollte es sichtlich düster werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Lihir Gold Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.