Macarthur erhält mit New Hope neben Peabody neuen Bieter
Bisher versuchte der US- Konzern Peabody Energy für 14,00 AUD pro Aktie zu punkten, was vom Kohleunternehmen als zu gering abgewiesen wurde. Jetzt offerierte die New Hope Corp 2,7 eigene Aktien für eine Macarthur Aktie was einem Preis von 14,48 AUD entspricht. Das Volumen würde sich damit von Peabodys 3,56 Mrd. AUD auf nun 3,71 Mrd. AUD erhöhen.
Den Anlegern scheint das entgegenzukommen und die Aktie von Macarthur legte um satte 10 Prozent auf 15,88 AUD zu. New Hope zeigt sich dagegen etwas angeschlagen. Die Aktie konnte sich anfänglich im grünen Bereich aufhalten, gab zum Handelsende dann aber um 0,4 Prozent auf 5,29 AUD ab.
Die Aktie des Kohleunternehmens Gloucester Coal steigt um 4,2 Prozent auf 12,24 AUD. Hier steht weiterhin die Übernahme durch Macarthur im Raum. Am kommenden Montag sollen sich die Aktionäre von Macarthur entscheiden, ob Gloucester übernommen wird. Die Hongkonger Noble Group, welche in Gloucester investiert ist, würde damit ihre Beteiligung an Macarthur auf 25 Prozent erhöhen, was wiederum die Bestrebung von Peabody massiv erschweren würde.