Analysten beurteilen Übernahmepläne von Osisko positiv
Am Montag bot Osisko an, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Brett Resources zu übernehmen; die Transaktion hätte damit einen Gesamtwert von rund 372 Millionen Dollar. Durch die Aktquisition will Osisko sich ein zweites Standbein in Brett Resources′ Goldprojekt Hammond Reef verschaffen, das in der kanadischen Provinz Ontario liegt.
Die Analysten von Raymond James betrachten die mögliche Übernahme von Brett Resources als einigermaßen positiv, vor allem langfristig werde dieser Schritt dem Produktionsprofil von Osisko erhebliches Wachstum hinzufügen. Die Experten bekräftigen ihr Rating "market perform" sowie das Kursziel von 10,10 Dollar. Zwar sei das Hammond noch in einem frühen Stadium, so die Analysten weiter, doch könnte die Transaktion den Nett Asset Value von Osisko um bis zu 6 Prozent erhöhen.
Auch die Analysten von BMO Capital Markets betrachten den geplanten Deal als positiv und schätzen, dass Osisko ab 2015 mehr als eine Million Unzen Gold pro Jahr produzieren könnte. Die Experten beließen ihr Rating bei "speculative outperform".