Tara Gold Resources Corp. beginnt mit Explorationsprogramm auf La Currita
Im Mai 2007 unterzeichneten Tara Gold und Raven Gold Corp. eine Jointventure-Vereinbarung, die Raven Gold Corp. das Recht einräumt, bis zu 60% an La Currita zu erwerben. Dafür sind diverse Zahlungen an Tara Gold zu leisten, 1.500.000 Aktien zu übereignen, alle verbliebenen Projektzahlungen zu begleichen und mindestens 4,25 Mio. US $ über 30 Monate zu investieren.
La Currita bedeckt ein Claimgebiet von ca. 78 ha, auf dem eine einzelne mineralisierte Zone, die ca. 14 m breite Sulema Ader, sporadisch abgebaut und teilweise exploriert wurde. In der Vergangenheit war der Abbau sehr selektiv und nur auf einen Teil der Ader begrenzt. Die Absicht dieses neuen Programms ist es, die volle Breite der mineralisierten Zone zu explorieren, in der auch hochgradige Strukturen existieren könnten, die in Ader-Lagerstätten vorkommen.
Die Exploration wird aus der Anlage von Schnittlinie mit Erhebungskontrolle, geologischer Kartierung, geochemischen Bodenproben- und Gesteinsentnahmen, Geophysik (Magnetometer und IP), Grubenaushub in anomalen Gebieten und einem sich anschließenden Diamant-Bohrprogramm bestehen. Hinzu kommt eine Kombination aus Kartierungen und Probenentnahmen aus den vom früheren Abbau verblieben Gewölbepfeilern, um eine positive Tonnage und Gehalte abzugrenzen.
Das Ziel ist es festzustellen, ob die derzeitigen Metallpreise einen Tagebau und eine erweiterte Abbaubreite mit größerer Tonnage unterstützen, was im Zusammenhang mit Massenabbaumethoden zu noch geringeren Kosten führen kann.
Über La Currita
Die La Currita Gruppierung besteht aus 4 Minen, einer 300 t pro Tag verarbeiten Flotationsanlage und gelagerten Erzreserven. Die La Currita Mine produzierte zwischen 1983 und 1998 kontinuierlich. Ein Explorationsprogramm mit Diamantenbohrköpfen lief während des Jahres 1998 und die Analysen wiesen Gold-Gehalte von 2,59 Gramm pro Tonne (g/t) Gestein und Silberkonzentrationen von 200 g/t nach. Die bestehenden Minen und mineralisierten Strukturen besitzen das Potential, die Tonnage durch systematische Exploration zu vergrößern. In der unmittelbaren Umgebung von La Currita finden sich zahlreiche Minen wie auch erst unlängst gemeldete Entdeckungen von großer Bedeutung. Direkt im Anschluss an das La Currita-Gelände operiert das Unternehmen Palmarejo, das kürzlich mit Coeur D´Alene Mines Corporation und Bolnisi Gold NL in einer Transaktion mit einem Wert von ca. 1,1 Mrd. US$ fusioniert hat und so den weltweit größten Silberproduzenten bilden wird. Weiterhin betreibt etwa 20 Meilen in Richtung Südosten entfernt Glamis die El Sauzal Goldmine mit einem Ausstoß von 170.000 Unzen pro Jahr. Im Norden hat Gammon Lake Resources in nur 40 Meilen Entfernung das Ocambo Gold-Silber Projekt mit einem jährlichen Gold-Äquivalent von 270.000 Unzen laufen.
Über Tara Gold Resources Corp.
Tara Gold Resources Corp. ist ein im Explorations- und Entwicklungsbereich aktives wachstumsorientiertes Unternehmen der Edelmetall-Branche mit bereits laufenden Verarbeitungsanlagen. Die leitende Zielstellung des Managements besteht im Streben, zu einem bedeutenden Produzenten von Edelmetall - und hier ganz besonders Gold - aufzusteigen. Dies soll insbesondere durch das Wieder-Anfahren und die Ausweitung der gegenwärtig laufenden Produktion von La Currita, Lluvia de Oro und Picacho und die Weiterentwicklung der Projekte von San Miguel, La Millonaria, Pilar De Mocoribo und Las Minitas in Mexiko erreicht werden. Außerdem werden wir fortfahren, Projekte im fortgeschrittenen Stadium und/oder bereits produzierende Minen im Bereich eines der am reichlichsten mit Edelmetallen gesegneten Gebiete der Welt zu akquirieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Gesellschaft unter www.TaraGoldResources.com
Safe Harbor Statement unter dem Gesetz ´´Private Securities Litigation Reform Act´´ von 1995: Die Feststellungen dieser Veröffentlichung sind - sofern sie nicht historischen Charakters haben - in die Zukunft gerichtet und unterliegen somit Risiken und Unsicherheiten. Diese wiederum können bewirken, dass die sich später ergebenden wirklichen Resultate von denjenigen Feststellungen, die hier mit Zukunftsbezug genannt wurden, deutlich abweichen. Dies schließt unter anderem auch bestimmte Verzögerungen in der Entwicklung ein, die die Gesellschaft nicht beeinflussen kann. Hier wären beispielsweise zu nennen: Markt-Akzeptanz neuer Technologien oder neuartiger Produkte, Verzögerungen von Tests oder von Bewertungs- und Auswertungs-Prozessen von Produkten wie auch andere Risiken. Diese werden von Zeit zu Zeit in den an die Securities and Exchange Commission gerichteten offiziellen Berichten detailliert dargestellt.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der Börse, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tara Gold Resources Corp.
www.TaraGoldResources.com
E-Mail: president@taragoldresources.com
Tel. Unternehmenssitz: 001-630-462-2079
Tel. Investor Relations: 317-218-0204
Investor Relations Website: www.sfpindy.com