Mindoro Resources Ltd. : Gold-Silber-Ressourcen bei Kay Tanda konnten entscheidend aufgewertet werden
• In der Kategorie der abgeleiteten Ressourcen finden sich 3,74 Mio. Tonnen mit einem Goldgehalt von 0,8 g/t und 97.200 Unzen Gold.
EDMONTON, ALBERTA, 5. März 2010 - Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: WKN 906167) freut sich, die Ergebnisse einer neuen Schätzung der Gold-Silber-Ressourcen bei Kay Tanda auf dem Projektgelände Archangel in Batangas (Philippinen) bekannt zu geben. Die neue Ressourcenschätzung, wie auch in der nachfolgenden Tabelle ersichtlich, hat gegenüber der am 6. Februar 2008 veröffentlichten Schätzung eine Steigerung um 34 % beim Erzgehalt und eine Steigerung um 22 % bei den enthaltenen Unzen ergeben. Zudem konnte ein Großteil der Ressourcen in die Kategorie der gemessenen und angezeigten Ressourcen aufgewertet werden.
Die neue Ressourcenschätzung wurde im Auftrag von Mindoro vom Goldminenunternehmen Avocet Mining PLC durchgeführt und von Dallas Cox, BE (Min), einem unabhängigen qualifizierten Sachverständigen gemäß NI 43-101, geprüft und genehmigt. Die Ergebnisse der neuen Schätzung stammen aus Bohrungen, die in 14 weiteren Kernlöchern (über 2.041 Meter) mit einer neuer Ausrichtung durchgeführt wurden. Außerdem wurden im Vergleich zur früheren Schätzung detailliertere Modelle für die Auswertung der Mineralisierung und der geologischen Daten herangezogen.
Diese Ressourcenschätzung basiert auf Daten aus 200 Bohrlöchern (160 RC-Bohrungen und 40 Diamantbohrungen). Die Ressourcenschätzung wurde unter Anwendung der längsgewichteten Inverse Distance Squared (“ID2”)-Interpolationsmethode innerhalb von klar abgegrenzten Drahtrahmen durchgeführt. Avocet verwendete für Oxid einen Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Au und für Übergangs- bzw. Sulfidmaterial einen Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Au. Ausreißer mit besonders hohen Gold- und Silbergehalten wurden im oberen Bereich auf Basis einer Wahrscheinlichkeitsanalyse für einzelne mit Drahtrahmen markierte Untergruppen gecuttet. Dadurch ergab sich eine variable Bandbreite an Top Cuts, die zwischen Werten ohne Cutoff bis hin zu Höchstwerten von 75 g/t für Gold und 250 g/t für Silber reichte. Die Höchstwerte für Gold lagen allerdings häufiger im Bereich zwischen 2 und 10 g/t und jene für Silber im Bereich zwischen 10 und 40 g/t.
Metallurgische Untersuchungen, die von Mindoro in der Vergangenheit in Auftrag gegeben worden waren, hatten für Oxid-, Übergangs- und Sulfidmaterial ausgezeichnete Ergebnisse geliefert. Im Zuge weiterer metallurgischer Scoping-Verfahren unterteilte Avocet die Proben in verschiedene Gruppen, wobei die Art der Mineralisierung, der Goldgehalt und der Oxidationstyp als Einteilungskriterien gewählt wurden. Die Ergebnisse aller Probentypen haben gezeigt, dass Gold mittels Haufenlaugung und konventionellen CIL/RIL-Verfahren gewonnen werden kann.
Im Rahmen des Due-Diligence-Verfahrens wählte Avocet zur Analyse den pragmatischen Ansatz der Infill-Bohrung im oberflächennahen Bereich. Dabei wurden ausgehend von früheren Durchschneidungen, die Mindoro auf tieferem Niveau durchgeführt hatte, Erweiterungen hochgradiger Goldadern im Neigungswinkel nach oben verlaufend extrapoliert, um einen Tagebaubetrieb zu konzipieren. Die so konzipierte Grube wurde auf einen geringgradigen Mineralisierungsbereich mit Trümmerzonen in Oberflächennähe zentriert. Die hochgradigen Adersysteme, die möglicherweise das Goldsystem mit Erzen "beliefern", erstrecken sich nicht in Bereiche, die so nahe an der Oberfläche liegen. Die Ressourcen wurden über einen Kilometer Streichenlänge lokalisiert und sind in nordöstlicher und südwestlicher Richtung innerhalb eines sechs Kilometer langen Korridors offen. Dieser Korridor weist geochemische Merkmale einer durch Aufladung messbaren Anomalie aus Flußsedimenten, Erde und Gesteinssplitter auf. Außerdem hat Mindoro in der Vergangenheit in der Tiefe einen Bereich durchteuft, der als Mineralisierung mit Porphyr-, Kupfer- und Goldanteilen gewertet wurde.
Zusammenfassung der Ressourcen: www.irw-press.com/dokumente/Mindoro_050310.pdf
Tony Climie, P.Geol, ist als qualifizierter Sachverständiger für die Überwachung und Qualitätskontrolle der Mindoro-Programme verantwortlich. Dallas Cox konnte im Laufe von 27 Jahren umfangreiche Erfahrungen in allen technischen, betrieblichen und verwaltungsrechtlichen Fragen des Tagebauminenbetriebs in Australien, China, Indonesien und den Philippinen sammeln. Zu den Erfahrungen in den Bereichen Technik, Minenplanung und -erschließung, die er auf den Philippinen sammeln konnte, zählen folgende Projekte: das Nickelprojekt Acoje von Rusina Mining Limited, das Nickelprojekt Caga4 von Platinum Group Metals Corporation, das Goldprojekt Siana von Red5 Limited, das Gold-Molybdän-Projekt Runruno von Metals Exploration Limited, das Goldprojekt Masbate von Filminera Resources und das Goldprojekt Kay Tanda von Mindoro. Hr. Cox hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen geprüft und genehmigt.
ÜBER MINDORO
Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Mindoro konzentriert sich in erster Linie auf die Exploration von Projekten auf den Philippinen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Frühstadium befindliche aussichtsreiche Projekte bis zur Produktionsreife bzw. zum Joint-Venture-Stadium zu betreuen. Mindoro kontrolliert im Gebiet von Surigao (Mindanao) größere Nickellateritressourcen. Hier wird derzeit die Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsstätte zur Förderung von direkt verschiffbarem Erz ("DSO") geprüft, um damit frühzeitig Cashflow generieren zu können. Außerdem wird die Möglichkeit der Errichtung einer Verarbeitungsanlage vor Ort bewertet. Mindoro hat NI 43-101-konforme Ressourcenschätzungen auf dem Nickel-Kobalt-Grundstück Agata North und auf den Gold-Silber-Grundstücken Lobo und Archangel (Kay Tanda) durchgeführt. Mindoro hat außerdem 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele lokalisiert and betreibt gemeinsam mit Gold Fields drei Joint-Venture-Projekte im Gebiet von Batangas im Süden Luzons, wo derzeit von Gold Fields finanzierte Bohrungen im Gange sind. Die Bohrungen im Projekt American Tunnels haben ergeben, dass sich im oberflächennahen Bereich vermutlich größere Goldvorkommen sowie Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele befinden. Ein weiteres Ziel ist der Abschluss von Joint-Venture-Vereinbarungen für die von Mindoro betriebenen Porphyr-Kupfer-Gold-Projekte bei Surigao.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mindoro Head Office
Penny Gould, VP Investor Relations
penny@mindoro.com
Tel: 780.413.8189, 780.413.8189 oder
Gebührenfrei: 1.877.413.8187, 1.877.413.8187
Investor Relations - Kanada
Senergy Communications Inc.
Investor Relations
Tel: 1.778.331.2030, 1.778.331.2030
Investor Relations - Europa
Robert Sarcher
robert@mindoro.com
Tel. 49.821.6089051
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten; dazu zählen auch die vom Management bewertete zukünftige Planung und Betriebstätigkeit sowie Erwartungen in bezug auf die zukünftige Produktion. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen - ohne Einschränkung - auch Risiken in Zusammenhang mit dem Minenbetrieb und der Exploration (z.B. betriebliches Risiko im Hinblick auf die Erschließung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei der Planung im Zusammenhang mit der Exploration oder Erschließung von Projekten bzw. Investitionskosten; Unsicherheiten in Bezug auf Reservenschätzungen; Unsicherheiten bei Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion und Unsicherheiten in Bezug auf das verfügbare Kapital). Annahmen, auf denen solche Informationen beruhen, könnten sich möglicherweise als ungenau herausstellen, selbst wenn diese zum Zeitpunkt der Erstellung für vernünftig gehalten werden. Zukunftsgerichtete Aussagen können daher nicht als verlässlich gelten.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!