• Freitag, 15 November 2024
  • 13:38 Uhr Frankfurt
  • 12:38 Uhr London
  • 07:38 Uhr New York
  • 07:38 Uhr Toronto
  • 04:38 Uhr Vancouver
  • 23:38 Uhr Sydney

RC-Bohrungen in der Zone Banana von Hana Mining durchschneiden 1,90% Cu und 17,4 g/t Ag auf 7 m

05.03.2010  |  IRW-Press
RC-Bohrungen in der Zone Banana von Hana Mining durchschneiden 1,90 % Cu und 17,4 g/t Ag auf 7 Metern, einschließlich 3,23 % Cu und 29,4 g/t Ag auf 3 Metern, sowie 2,55 % Cu und 31,8 g/t Ag auf 4 Metern im South Limb

Vancouver (British Columbia), 4. März 2010. Hana Mining Ltd. („HMG“ oder das „Unternehmen“) (TSX-V: HMG) (Frankfurt: 4LH) freut sich, den Abschluss von neun neuen RC-Bohrlöchern auf seinem sedimenthaltigen Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botsuana bekannt zu geben. Die Ergebnisse von acht dieser Bohrlöcher sind unten angegeben. Die neun neuen Bohrlöcher erweitern die gesamte Mineralisierung in zwei Gebieten der Zone Banana um 1.400 Meter entlang des Streichens: im North Limb (Abschnitt 10.000) und im South Limb (Abschnitt 60.000). Die Standorte sind in Abbildung 1 zu sehen.


Highlights der jüngsten Bohrergebnisse:

• Von diesen neun neuen RC-Bohrlöchern ergaben acht eine beträchtliche Mineralisierung, womit die mineralisierte Streichenlänge der Zone Banana um 1.400 Meter erweitert wurde. Im Moment beläuft sich die insgesamt erprobte Streichenlänge der Zone Banana auf 28,5 Kilometer, was 44,5% der insgesamt geschätzten Streichenlänge dieser Zone darstellt (64,0 Kilometer).

o Die Ergebnisse von South Limb (fünf Bohrlöcher) erweitern den mineralisierten Streichen um 800 Meter.

o Die Ergebnisse von North Limb (vier Bohrlöcher) erweitern die mineralisierte Streichenlänge um 600 Meter.

• Diese neuesten South-Limb-Ergebnisse erweitern den Streichen auf eine kontinuierlich erprobte und mineralisierte Länge von 7.400 Metern.

o Die Bohrungen werden im Nordosten (ebenfalls im Abschnitt 60.000) fortgesetzt, um auf der Streichenlänge eine Lücke von etwa 800 Metern zu schließen. Die Mineralisierung ist neigungsabwärts weiterhin offen.

o Die Untersuchungsergebnisse von fünf abgeschlossenen Bohrlöchern sind noch ausständig.

• Die neuesten North-Limb-Ergebnisse erprobten sowohl die Streichenlänge als auch die Beständigkeit im Südwesten dieses Abschnitts.

o Wir werden weiterhin Bohrungen durchführen, um die Lücke zu schließen, die sich in diesem Abschnitt nun auf 1.000 Meter beläuft. Die Untersuchungsergebnisse von vier abgeschlossenen Bohrlöchern sind noch ausständig.

o Die Mineralisierung ist entlang des Streichens, in Richtung Südwesten und neigungsabwärts weiterhin offen.

Die Ergebnisse von fünf neuen Bohrlöchern im South Limb (Abschnitt 60.000) lauten wie folgt: www.irw-press.com/dokumente/Hana_Table1_040310.pdf

Die Ergebnisse von drei neuen Bohrlöchern im North Limb (Abschnitt 10.000) lauten wie folgt: www.irw-press.com/dokumente/Hana_Table2_040310.pdf

Sämtliche Abschnitte sind als Längen dargestellt und werden auf > 80 % der tatsächlichen Mächtigkeit geschätzt.

Abbildung 1: Standort der neuen Bohruntersuchungen in der Zone Banana: http://media3.marketwire.com/docs/hmg0304_fig_1.pdf

Abbildung 2: Bohrstandorte, South Limb (Abschnitt 60.000): http://media3.marketwire.com/docs/hmg0304_fig_2.pdf

Abbildung 3: Bohrstandorte, North Limb (Abschnitt 10.000): http://media3.marketwire.com/docs/hmg0304_fig_3.pdf

Marek Kreczmer, CEO und Chairman von Hana Mining, sagte:

„Unsere Fortschritte bei diesem Bohrprogramm sind äußerst viel versprechend. Das Mineralvorkommen auf dem Projekt Ghanzi ist weiterhin leicht vorhersehbar, was den Prozess mit Sicherheit vereinfacht. Wir sind weiterhin auf gutem Wege, unser 85.000 Meter umfassendes Bohrprogramm wie geplant bis Jahresende abzuschließen. Im Februar luden wir sieben unabhängige Analystengruppen zum Projektstandort ein und präsentierten die HMG-Geschichte bei der Livingstone Mineral Conference in Sambia, auf die wir äußerst positive Reaktionen erhielten. Ebenfalls im Februar nahm das leitende Management von HMG an der Mining Indaba in Kapstadt (Südafrika) teil, wo wir mit einer Reihe von Banken und Metallhandelskonzernen Kontakt hatten. Die Stimmung bei diesem bedeutenden regionalen Treffen der Bergbaubranche war angesichts der guten Metallpreisprognosen und Chinas günstigen Beitrag zum weltweiten Metallkonsum sehr zuversichtlich. Die Analystenabdeckung des Unternehmens nimmt zu. Unsere Nachricht kommt in der Investment-Community an und ich freue mich über die Reaktionen darauf.“


Qualifizierter Sachverständiger und Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung

Joseph Arengi, M. Sc., P. Geo., Vice President für Exploration bei Hana Mining, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen geprüft.

Das Unternehmen wendet ein branchenübliches QA/QC-Programm an. Für RC-Bohrproben wird bei der Zyklonablagerung eine 35- bis 40-Kilogramm-Probe in Ein-Meter-Abständen entnommen. Die Proben werden anschließend geteilt (75:25); 75 % der Probe werden archiviert, die anderen 25 % des Materials werden analysiert. Alle Proben werden doppelt verpackt, versiegelt und in gesicherten Holzkisten an Scientific Services Laboratory nach Kapstadt (Südafrika) verschickt. Den Probenreihen werden Standard-, Doppel- und Leerproben hinzugefügt. Die Analysemethoden für Cu, Ag, Pb und Zn sind ein Säureaufschluss und eine Atomabsorptionsspektroskopie („AAS“). Die Analysemethode für lösliches Cu ist eine fünfprozentige kalte Lauge aus Schwefelsäure, gefolgt von einer AAS. Die Analysemethode für Mo-Untersuchungen ist eine XRF (vollständige Matrixkorrektur).


Über Hana Minings Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botsuana

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kupfergürtels Kalahari im Nordwesten von Botsuana. Das Grundstück Ghanzi umfasst 2.169 Quadratkilometer und enthält sedimenthaltige Kupfer-Silber-Lagerstätten mit einer nachgewiesenen erprobten Streichenlänge von insgesamt über 33,4 Kilometern. Diese günstige geologische Beschaffenheit erstreckt sich über die gesamte Streichenlänge (600 Kilometer). Im Juni 2009 veröffentlichte Hana Mining die Ergebnisse seiner ersten Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für das Projekt Ghanzi und meldete eine abgeleitete Ressource von 2,0 Milliarden Pfund Kupfer und 34,9 Millionen Unzen Silber in 60,4 Millionen Tonnen. Diese Ressourcenschätzung basiert auf einem Cutoff-Gehalt von 0,75 % Cu und weist durchschnittlich 1,51 % Cu und 17,98 g/t Ag auf. Die Zone Banana beherbergt 67 % der gesamten Ressource (40,7 Millionen Tonnen) und stand Im Jahr 2009 im Mittelpunkt der Bohrungen und Erschließungen des Unternehmens. Auch im Jahr 2010 wird diese Zone den Schwerpunkt der Arbeiten darstellen.

In der Zone Banana finden sich bestimmte Bereiche mit einer hochgradigen Kupfer- und Silbermineralisierung, vor allem im Gebiet um New Discovery und an der Spitze der Verwerfung am nördlichen Ende der Zone. Hier bietet sich die Chance, Startschächte anzulegen und erste Mengen mit überdurchschnittlichen Erzgehalten zu fördern. Diese Kupferbestände mit +2% befinden sich in der Regel im Rahmen der entsprechenden "open pit depth parameters" und bieten eine günstige Gelegenheit, den ersten Cashflow und die Erträge im Zuge der Erschließung insgesamt aufzubessern.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botsuana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botsuana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertigzustellen. Der am nächsten gelegene Endbahnhof (Hafen) ist in Gobabis in Namibia und liegt in ungefähr 550 km Entfernung von unserem Grundstück. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600 MW schreitet voran; im Mai 2009 konnten finanzielle Mittel in Höhe von 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert und wichtige Lieferverträge abgeschlossen werden. Derzeit erfolgt die Zufahrt zu unserem Projekt über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Hana Mining ist darum bemüht nachzuweisen, daß sich auf dem Grundstück Ghanzi eines der wichtigsten zukünftigen Kupfer-Silber-Vorkommen in Afrika befindet.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

KONTAKT
Marek Kreczmer
CEO & Chairman
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
Email:
Website: www.hanamining.com



Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Meldung. Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hana Mining Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.