Sandfire Resourses: Erste Ressourcenschätzung
Extrem positiv sind natürlich die exorbitanten durchschnittlichen Erzgehalte auf dem Gebiet. Das Kupferäquivalent liegt bei stolzen 6,20%! Auf dieser Grundlage hat die Ressource ein Goldäquivalent von unglaublichen 12,3 g/t Gold!
Weiterhin ist positiv, dass bereits 94% der Gesamtressource der höchsten Ressourcenkategorie "indicated" zugeordnet werden durfte, da diese Ressourcen nun zur Umwandlung in die beste Kategorie der Reserven bereitstehen. Zudem wurde in diese Kalkulation nur die DeGrussa und Conductor 1 Zone eingenommen. Die bereits Ende 2009 entdeckte Conductor 4 Zone ist in der Schätzung noch gar nicht mit einbezogen. Auch 23 weitere bereits analysierte Bohrlöcher konnten aufgrund der zeitlichen Deadline noch nicht in diese Schätzung einbezogen werden.
Nach 8 Monaten über 3 Milliarden USD im Boden!
Bei den aktuellen Kupfer-, Gold- und Silberpreisen ergeben sich folgende Werte der Metalle im Boden:
372.000 Tonne Kupfer, aktuell 7.000 USD: 2,6 Milliarden USD
439.000 Unzen Gold, aktuell 1.100 USD: 483 Millionen USD
3,4 Millionen Unzen Silber, aktuell 16,00 USD: 54 Millionen USD
Insgesamt also ein Metallwert im Boden von 3,13 Milliarden USD und dies bei extrem guten durchschnittlichen Erzgehalten!
Fazit:
Nachdem sich der Kurs in Richtung der 4 AUD bewegte, setzten Gewinnmitnahmen mit der Bekanntgabe der Ressourcenschätzung ein. Wie bereits in unseren Berichten erwähnt, scheinen einige Investoren im Vorfeld bereits gekauft zu haben, die sich nun nach der ausbleibenden Reaktion wieder verabschieden.
Die erste Ressourcenschätzung ist sehr positiv ausgefallen und das Unternehmen wird nun auf dieser Basis alle weiteren Bohrungen aufbauen können. Das Wachstumspotenzial ist weiterhin extrem hoch und mit den sehr hohen Gehalten dürfte Sandfire Resourses auf der Beobachtungsliste einiger großer Produzenten ganz oben stehen. Kurzfristig könnte nun die Spannung aus der Aktie gehen und wir behalten vorsichtshalber unser Stopp-Loss bei 3,20 AUD im Markt und verlängern dieses bis auf weiteres. Aktuell ist die Aktie eine Halteposition und die Gewinne sollten ebenfalls abgesichert werden.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport