Everton startet 8.000-Meter Bohr-Programm an der Goldlagerstätte Duport, Region Kenora, Ontario
Das Programm besteht aus 30 Bohrlöchern und begann am 12. Februar 2010 mit der Inbetriebnahme von drei Bohrgeräten. Eine weitere Bohranlage wird zurzeit mobilisiert. Im Zuge des Programms werden Gold-Zielzonen in der Nähe der Goldlagerstätte Duport geprüft, wo die Mineralressourcen gemäß NI 43-101 auf 424.000 Tonnen mit einem Gehalt von 13,40 g/t Au (insgesamt 182.000 Unzen Gold) geschätzt werden; die abgeleitete Mineralressourcenschätzung beläuft sich auf 387.000 Tonnen mit einem Gehalt von 10,69 g/t Au (insgesamt 131.000 Unzen Gold) (siehe Pressemitteilung vom 9. Juli 2009). Bei dem Bohrprogramm handelt es sich im Einzelnen um die Erprobung der Duport Deformationszone (DDZ) , zu der neben den Haupt- und Ostzonen des Mineralvorkommens (liegendes) auch die Stevens Island Deformationszone (SIDZ) und ausgewählte geophysikalische Zielpunkte gehören, die 2005 von Fugro in einer magnetometrischen und elektromagnetischen Aero-Prospektion erfasst wurden.
Die Goldlagerstätte Duport ist eingebettet ist die stark deformierten und alterierten basischen Formationen in der nach Nordosten streichenden und nach Westen steil einfallenden Duport Deformationszone. Die Goldmineralisierung erstreckt sich über eine Streichenlänge von ungefähr 1,8 km. Bisher wurden bis in eine Tiefe von etwa 600 m Bereiche von potentiell wirtschaftlichem Interesse durchschnitten, jedoch kann durch die Erkundung weiterer Zonen entlang des Streichens und in größerer Tiefe die Ressourcenbasis erweitert werden.
Die Protokollierung aller Bohrungen erfolgt vor Ort, während die Aufbereitung der Proben von dem nach den ISO/IEC 17025 Richtlinien des kanadischen Normungsausschusses (SCC) akkreditierten Prüflabor ALS Chemex in Thunder Bay übernommen wird.
Everton erwarb kürzlich das Privatunternehmen Hays Lake Gold Inc. (HLG), dem von der Halo Resources Ltd. im Oktober 2008 als wichtigste Option ein 75 %iger Anteil der gemeinschaftlichen Liegenschaften in Shoal Lake West eingeräumt wurde (siehe Pressemitteilung vom 9. Juli 2009).
Diese Pressemitteilung wurde von Marc L´Heureux, P. Geo und VP Exploration bei Everton verfasst, der für Everton als qualifizierte Person gemäß NI 43-101 fungiert. Planung und Vorbereitung der Außenarbeiten und des Bohrprogramms erfolgten unter der direkten Aufsicht des Geologen Kevin Leonard.
Everton hält durch seine hundertprozentige Tochter HLG verschiedene Optionen auf ein konsolidiertes Landpaket im Gebiet des Shoal Lake in der Nähe von Kenora, Ontario. Das Goldprojekt Shoal Lake besteht aus zwei bedeutsamen hochgradigen Goldlagerstätten: Duport und Cedar Island. Everton führt Explorationen in der Dominikanischen Republik, neben dem US$-2,7-Milliarden-Projekt Pueblo Viejo durch, welches zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen, Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) („Goldcorp“) (NYSE: GG; TSX: G) erschlossen wird. Pueblo Viejo enthält Schätzungen zufolge 22,4 Millionen Unzen Gold, 455 Millionen Pfund Kupfer und 131,3 Millionen Unzen Silber. Das Unternehmen erkundet auch die Region Opinaca in James Bay (Québec), wo das Unternehmen eines der größten Grundstück-Claims neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore angehäuft hat, die zurzeit eine geschätzte Mineralressource von 5,3 Millionen Unzen Gold enthält.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Andre Audet, Chairman & CEO
andre@evertonresources.com
Tel.: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter „könnte“, „würde“, „wird“, „beabsichtigt“, „plant“, „vermutet“, „glaubt“, „schätzt“, „erwartet“ und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten vorausblickenden Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.
Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!