Novus Gold Corp. startet Bohrkernbeprobung auf Goldgrundstück REN
Evaluierungsberichte und veröffentlichtes Datenmaterial aus früheren Bohrungen, die von Texasgulf Inc. (1975, 1980 und 1983) und Cominco Ltd. (1988 and 1989) durchgeführt wurden, enthalten lediglich zu zwei der drei Bohrlöcher vollständige Daten. Vorhandene Landkarten von der Oberfläche und Metallschilder, die an Holzpfählen neben den Bohrungen angebracht wurden, werden mit Bohrkernbehältern, die auf dem Grundstück lagern, verglichen. Dadurch wird es möglich, Datenmaterial von Goldproben aus der Hauptzone für möglicherweise 29 Bohrlöcher zusammenzutragen.
Durch die Beprobung des historischen Bohrkerns erhält man nicht nur Datenmaterial zu den Goldproben aus der Hauptzone, ohne ein weitaus kostspieligeres Bohrprogramm durchführen zu müssen, sondern es wird damit auch möglich, das Potenzial einer mächtigen (15 - 30 m) und geringgradigen (2 - 3 g/t Au) Goldressource in der Hauptzone zu erkunden. Im Rahmen früherer Explorationsprogramme wurde das Potenzial der Goldressourcen auf dem Grundstück REN ähnlich dem einer Goldlagerstätte vom Typ der Goldmine Lupin eingestuft: eine relativ schmale hochgradige Goldmineralisierung, die entlang der Flexur der Amphibolit-Eisen-Formation konzentriert auftritt. Das von Terra Ventures kürzlich abgeschlossene Bohrprogramm (siehe Pressemitteilung vom 11. Januar 2010) deutet darauf hin, dass die mit Gold angereicherten Anomalien über weitere Teile der Alterierungszone auftreten, in der sich auch metasedimentäre Turibidite und Exhalite befinden, die in die Amphibolit-Eisen-Formation eingebettet sind. Probenergebnisse aus den zwei verfügbaren Bohrlöchern, die von Texasgulf 1975 gebohrt wurden, untermauern die Annahme, dass es sich bei der Hauptzone um eine ausgedehnte, geringgradige Lagerstätte (siehe Tabelle unten) handelt.
Neben der Entdeckung einer wesentlich weitläufigeren Zone mit Goldmineralisierung hat Terra Ventures im Rahmen seiner Aktivitäten auch wichtige geologische und strukturelle Eigenschaften des Grundstücks REN identifiziert, die darauf hindeuten, dass das Modell der Goldlagerstätte vom Typ der Goldmine Lupin, das bei früheren Explorationsaktivitäten verwendet wurde, unvollständig ist. Anders als die Lagerstätte vom Lupin-Typ stehen die Goldvorkommen auf dem Grundstück REN in engem Zusammenhang mit dem mafischen und felsischen Vulkangestein, das in Form einer Diskordanz das Grundgestein aus dem Archaikum überlagert. Dieses Gestein tritt innerhalb von fünf Kilometern Entfernung vom Grundstück durch Aufschlüsse zutage. Das goldhaltige Sedimentgestein ist ebenfalls von felsischem Vulkangestein durchzogen und es scheint innerhalb des Sedimentgesteins mindestens drei goldhaltige Horizonte über mehr als 7 Kilometer Streichenlänge zu geben. Diese Zusammenhänge lassen vermuten, dass die Goldvorkommen auf dem Grundstück REN ebenso mit einem ausgedehnten goldhaltigen hydrothermischen System verbunden sein könnten, das mit Vulkanismus und tiefen Krustenverwerfungen des archaischen Grundgesteins zusammenhängt. Dieses geologische Modell birgt das Potenzial für größere Goldlagerstätten.
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: www.irw-press.com/dokumente/NovusGold11022010Tabelle.pdf
Die Bohrlöcher TEX-75-10 und TEX-75-07 sind ungefähr 180 Meter voneinander entfernt. TEX-75-10 durchteufte die Hauptzone ungefähr 25 Meter südlich der zuletzt durchgeführten Bohrungen REN-09-01, 02, 03, 04 und 05. Das Loch TEX-75-07 durchteufte die Hauptzone ungefähr 35 Meter nördlich der Bohrabschnitte REN-09-06, 04 und 08.
Mike Magrum, PEng, ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101, hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung genehmigt.
Bei Interesse an näheren Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.novusgold.com oder wenden Sie sich an Ryan Johnson, Investor Relations, Tel. 1-604-688-0335.
Für das Board of Directors von NOVUS GOLD CORP.
Mike Magrum,
President
DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. . In manchen Fällen lassen sich solche vorausschauenden Aussagen durch Begriffe wie „könnte“, „sollte“, „erwartet“, „plant“, „beabsichtigt“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „Potenzial“ oder „weiterhin“ bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse bzw. die Ergebnisse unserer Branche, sowie die entsprechenden Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, die vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten