Etruscan Resources Inc.: Etruscans Youga Goldmine beginnt mit letzter Bauphase
Das Youga Goldprojekt wird am Anfang aus dem Abbau aus fünf Gruben bestehen und das Erz wird in einer konventionellen CIL/Gravitations-Anlage verarbeitet, die für eine Million Tonnen pro Jahr ausgelegt ist. Die abbaubaren Reserven betragen derzeit 6,6 Mio. t mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,7 g/t Gold. Das Projekt weist mehrere Vorteile auf, darunter:
- ganzjährige Wasserversorgung aus dem nahegelegenen großen Flußsystem (das White Volta);
- Zugang zu Netzenergie, die über das nördliche Netz der Volta River Behörde in Ghana bereitgestellt wird;
- ein voll gesichertes Dieselkraftwerk wird auch installiert, um konstante Stromversorgung sicherzustellen;
- die Anlage ist auf maximale operative Verfügbarkeit ausgelegt mit einem komplett neuen Mühlen-Antriebssystem und einem zweiten neuen Antriebssystem (Motor und Getriebe), das als Ersatz auf dem Gelände gelagert wird.
Projektkonstruktion und -inbetriebnahme
Die Bauarbeiten der Youga-Verarbeitungsanlage gehen dem Ende entgegen. Die Beton- und Erdarbeiten wurden im wesentlichen fertiggestellt. Mechanische und elektrische Ausrüstungen wurden zum großen Teil bestellt und sind auf dem Gelände oder auf dem Wege dorthin. Der mechanische Kontraktor, CMA aus Senegal, ist voll im Einsatz und schließt die Stahl- und mechanischen Aufbauten ab. Eine 11 km lange Wasserleitung mit oberirdischer Stromleitung für die Pumpstation wurden bis zum White Volta Fluß installiert. Das 10 Megawatt starke Sicherheitskraftwerk wurde zum Platz angeliefert und wird derzeit zusammengesetzt. Minenbüro und medizinisches Zentrum wurden installiert und alle zur Infrastruktur gehörenden Gebäude nähern sich der Vollendung. Ein Minencamp für 80 Person wurde am Minenplatz ebenfalls gebaut. Der Abbaukontraktor, PW Mining aus Irland, wurde voll mobilisiert und ist derzeit mit der Trennung von Abfallmaterial beschäftigt. PW Mining wurde auch damit beauftragt, eine Absetzeinrichtung und ein ROM (Minenbetriebs-Pfanne) zu errichten und beides ist gut fortgeschritten. Nitrochimie aus Frankreich, der Bohr- und Sprengunternehmer, wurde mobilisiert und bohrt und sprengt derzeit. Über 250.000 m³ Material wurden bis dato schon gesprengt. GBM Projects Limited aus Großbritannien hat den detaillierten Entwurf der Youga Verarbeitungsanlage angefertigt und überwacht den Bau der Anlage.
Das Youga Goldprojekt wird in Phasen in Betrieb genommen. Jeder Kreislauf wird durch einen trockenen, feuchten und letztendlich Erz-basierten Inbetriebnahmeprozeß gehen. Die Inbetriebnahme wird im Juli mit Test des Sicherheitskraftwerks beginnen, gefolgt von der Brauchwasserleitung, dem Karbon-Lauge-Kreislauf (CIL), dem Brech- und Siebekreislauf, dem Mahl- und Wirbelkreislauf und am Ende mit den Elutions- und Goldproduktionsgebieten. Alle Inbetriebnahmen sollen gemäß Zeitplan bis Ende September abgeschlossen sein, woran sich dann der erste Goldguß im Oktober anschließen wird.
Gerald McConnell, Präsident und CEO, sagte hierzu:
´´Die Inbetriebnahme der Youga Goldmine ist ein wichtiger Meilenstein für das Wachstum von Etruscan. Nach Schuldenbedienung wird der jährliche Cashflow des Youga-Betriebes bei einem angenommenen Goldpreis von 629 US $ zwischen 15 und 25 Mio. US $ pro Jahr liegen. Dies wird die zukünftigen Explorations- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens unterstützen. Die Youga Goldmine ist zwar ein wichtiger Eckstein beim Unternehmenswachstum, sie repräsentiert aber nur einen relativ kleinen Teil des Wertes, den Etruscan birgt. Etruscan ist der größte Landhalter unter allen Bergbauunternehmen, die heute in Westafrika tätig sind. Wir haben aggressive Gold-Explorationsprogramme in fünf unterschiedlichen Ländern auf dem Wege. Der Cashflow der Youga Mine wird es uns erlauben, diese aggressiven Explorationsprogramme ohne Aktienverwässerung fortzusetzen.´´
Geologisches Potential zur Vergrößerung der Minenreserven
Eine aktualisierte Machbarkeitsstudie für das Youga Goldprojekt wurde im Oktober 2006 durch RSG Global aus Perth, Australien, abgeschlossen (vgl. Pressemeldung vom 31. Oktober 2006). Die aktualisierte Machbarkeitsstudie und geplante Finanzierung basierte auf einer ersten Reserve von 580.000 Unzen aus fünf Gruben (vgl. Darstellung 1 in der Originalmeldung). Das Potential für eine Erweiterung des Minenlebens von Youga über die ersten 6,6 Jahre hinaus wird als exzellent angesehen. Zusätzlich zu den derzeit abbaubaren Reserven wurden 6 mineralisierte Zonen durch Bohrungen und Schlitzgrabungen identifiziert, die alle innerhalb von 3 km Abstand zur Verarbeitungsanlage liegen. Diese weiteren Zonen werden systematisch in die Ressourcen- und Reservenkategorie hochgestuft, während der Abbau aus den ersten 5 Gruben läuft.
Etruscan hält außerdem strategische Landpositionen über 1.075 km² fortlaufenden Grund im Youga Goldgürtel in Burkina Faso und weitere 773 km² der Fortsetzung des Gürtels nach Ghana hinein. Regionale Exploration auf diesen Genehmigungen hat Zielgebiete auf Zerbogo (25 km südwestlich von Youga), Bougre (13 km südwestlich von Youga) und Bitou (25 km nordöstlich von Youga) identifiziert. Drei historische Minen sind auf der ghanaischen Seite bei Nangodi, Dusi und Zug bekannt. Etruscan hat laufende Explorationsprogramme, die all diese Ziele abdecken und wertet das Potential für eine eigene Mine bzw. für Satelliten-Minen in diesen Gebieten aus.
Finanzierung und Goldpreis-Sicherungsprogramm
Die gesamte Finanzierung für die Entwicklung der Youga Goldmine beläuft sich auf 61 Mio. US $, darunter Kapitalkosten von 54 Mio. US $, Betriebsmittel und Finanzierungskosten. Diese Kosten werden teilweise mit 35 Mio. US $ über einen Kredit finanziert, der von einem Mitglied der FirstRand Group of South Africa (FirstRand) und der Macquarie Bank Limited (Macquarie) zur Verfügung gestellt wurde. Der Kredit wurde von RMB Resources Limited aus Melbourne, Australien, arrangiert. Der Kredit ist für Etruscan gesichert bis die wirtschaftliche Fertigstellung erreicht ist. Dann wird er zu einer Projektfinanzierung ohne Rückgriffsmöglichkeit. Standardsicherheiten für Projektfinanzierungen kommen zur Anwendung. Der Kredit ist vierteljährlich über 4 Jahre zurückzuzahlen. Bis dato hat das Unternehmen 25 Mio. US $ in Anspruch genommen.
Zusammen mit dem Kredit über 35 Mio. US $ haben FirstRand und Macquarie eine marginfreie Kreditlinie zum Zwecke der Einrichtung eines Goldpreis-Sicherungsprogramms eingeräumt. Das Goldpreis-Sicherungsprogramm besteht aus einer Kombination von gekauften Put-Optionen und verkauften Call-Optionen, wobei 100% der Goldproduktion der ersten 5 Jahre des Projekts (456.000 Unzen) preisgesichert mit einem Minimumpreis von 629 US $ je Unze sind. Die Put-Optionen wurden finanziert durch das Schreiben von Call-Optionen, die 45% der Produktion (246.000 Unzen) über das Minenleben laut Machbarkeitsstudie darstellen. Die Optionen haben einen Basispreis von 700 US $ je Unze. Demzufolge ist 100% der Produktion verfügbar zum Verkauft zu Spot-Preisen bis zu 700 US $, wobei 55% der Produktion gemäß Machbarkeitsstudie über das Minenleben (298.000 Unzen) keine Grenze haben und voll an jedem Anstieg des Goldpreises über 700 US $ je Unze teilnehmen. Das fixierte monatliche Ratio von Call- zu Put-Optionen ist 0,54 zu 1 (246.296 Unzen / 456.102 Unzen), wobei das Volumen der Put-Optionen den Produktionszeitplan des Updates der Machbarkeitsstudie vom Oktober 2006 übereinstimmt.
Die durchschnittlichen Cash-Betriebskosten der ersten 5 Jahre der Minenproduktion werden auf 348 US $ je Unze geschätzt (326 US $ über das Minenleben). Dabei geht man von 100% Netzenergie aus. Im Ergebnis dessen sichert das Goldpreis-Sicherungsprogramm eine minimale operative Marge von 281 US $ je Unze.
Über Etruscan Resources Inc.
Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 10.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Hauptprojekte sind das Youga Goldprojekt in Burkina Faso, das derzeit entwickelt wird und im Juli 2007 in Betrieb genommen werden soll, das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste mit einem laufenden 11.000 m Diamant-Bohrprogramm, das Diba - Kobokotosou Goldprojekt in Mali mit einem laufenden Diamant-Bohrprogramm (vgl. Pressemeldung vom 28. Juni 2007), das Finkolo Goldprojekt in Mali, wo 8.200 m RC- und Diamantbohrungen durchgeführt werden (vgl. Pressemeldung vom 18. April 2007) und der Banfora Goldgürtel in Burkina Faso mit 8 großen identifizierten Goldzielen, wo ein Einzelproben-Schraubbohrprogramm im März 2007 begonnen hat (vgl. Pressemeldung vom 27. November 2006). Etruscan hält auch 51% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 14. März 2007). Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol ´´EET´´ gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702
Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407
Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.