U.S. Silver Corp. gibt Rekord-Produktionszahlen des 4. Quartals bekannt
Im 4. Quartal 2009 wurden monatlich mehr als 200.000 Unzen Silber produziert. Sowohl die Silber- als auch die Bleiproduktion war jeweils höher als in jedem der vorangegangenen drei Quartale.
Die ungeprüften Cashkosten je produzierter Unze Silber nach Beiproduktgutschriften lagen im 4. Quartal 2009 11,73 USD und im Gesamtjahr bei 11,72 USD.
Die Instandsetzung des Galena-Schachts wurde im 4. Quartal 2009 fortgeführt. Die Verriegelung am Boden des Hohlraums des Schachts über der Ebene 3200 Ebene wurde entfernt und eine Betoneinfassung oben an der Station gegossen. Noch ausstehende Arbeiten sind die Skalierung, Wiederverriegelungen und die Einbringung von Spritzbeton in Station von Ebene 3200. Die Betoneinfassung wird sich über 30 Fuß unterhalb der Ebene 3200erstrecken und endet an der Stelle, an welcher der Schacht wieder mit Holz verkleidet ist. Nach Abschluss dieser Reparaturarbeiten Anfang Februar kann die Beförderung von Personen und Material im Galena-Schacht von der Oberfläche bis zur Ebene 5500 beginnen. Seit 1990 war in dem Schacht nicht mehr gefördert worden. Die Arbeiten an den Ladebuchten sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2010 beendet werden, so dass der Galena Schacht in der zweiten Jahreshälfte in der Lage sein wird, zusätzlich zum schon transportierten Material und Personal, auch Erz und Abfall zu befördern.
Im Jahr 2010 wird besonderer Wert auf die Entwicklung des Hauptschienenweges und den Bau weiterer Aufgänge zur Entwicklung zusätzlicher Abbaustrossen gelegt. Für 2010 erwartet das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte weiterhin eine Produktion von 200.000 oz pro Monat. In der zweiten Hälfte des Jahres wird dann eine Produktion, dank verstärkter Entwicklungsarbeiten und weiteren Abbaustrossen mit entsprechend leicht höheren Verarbeitungsgehalten, auf 250.000 oz pro Monat anwachsen. Für 2010 erwartet das Unternehmen eine Gesamtproduktion von 2,7 Mio. oz Silber, 5,9 Mio. Pfund Blei und 1,5 Mio. Pfund Kupfer. Die Cashkosten werden in der ersten Jahreshälfte etwa auf dem momentanen Stand bleiben, sollen ab dem zweiten Halbjahr mit einer erhöhten Produktion jedoch sinken.
Nach einem Rekord von 418 Tagen ohne Unfall mit Verlustzeiten, ereignete sich im 4. Quartal 2009 ein kleiner Unfall.
Über die U.S. Silver Corporation
U.S. Silver besitzt und betreibt durch seine hundertprozentigen Tochterunternehmen die Silber-Blei-Kupfer-Minen Galena, Coeur, Caladay und Dayrock in Shoshone County in Idaho. Die Galena Mine ist die zweit-produktivste Silbermine in der Geschichte der USA. Die Gesamtproduktion aus U.S. Silvers Minenkomplex seit 1953 übersteigt 210 Mio. oz. Das Unternehmen verfügt über ein Landpaket von mittlerweile 18.000 Hektar inmitten des Coeur d“Alene Bergbaudistrikts. U.S. Silver rechnet mit einer Ausweitung der Produktion. Geplant sind neben dem laufenden Betrieb die Exploration und Entwicklung der umfangreichen Liegenschaften im Silver Valley im Coeur D´Alene Bergbaudistrikt.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tom Parker, Präsident & CEO
Tel.: 001 (208) 752-0400
Deutsche Anleger:
Macdougall Consultants Ltd.
Tel.: 001 (226) 663 3000
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471