• Samstag, 16 November 2024
  • 07:23 Uhr Frankfurt
  • 06:23 Uhr London
  • 01:23 Uhr New York
  • 01:23 Uhr Toronto
  • 22:23 Uhr Vancouver
  • 17:23 Uhr Sydney

Goldcorp meldet Rekordproduktion von 2,42 Mio. Unzen Gold für 2009

12.01.2010  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der kanadische Goldproduzent Goldcorp (WKN 890493) hat ehrgeizige Pläne. Nach einer Rekordgoldproduktion von 2,421 Millionen Unzen im abgelaufenen Jahr 2009 will man den Ausstoß im laufenden Jahr auf 2,6 Millionen steigern und bis 2014 eine Jahresproduktion von 3,8 Millionen Unzen Gold erreichen.

Wie Goldcorp erklärt, hätten alle Minen innerhalb der Erwartungen gearbeitet, oder diese sogar noch übertroffen. Zudem sei es gelungen, die anstehenden Projekte in der Wachstumspipeline voranzutreiben, was unter anderem auch zur Aufnahme der regelmäßigen Produktion und der Konzentratverkäufe von der Peñasquito-Mine geführt habe. Goldcorp konnte diese Fortschritte aus bestehenden Liquiditätsquellen finanzieren, sodass für die Aktionäre keine weitere Verwässerung anfiel.

2010 werde man auch das Joint Ventures Pueblo Viejo in der Dominikanischen Republik voran bringen, an dem man 40 Prozent hält und das im Zeit- und im Budgetrahmen liege. Allein für dieses Projekt plant Goldcorp im laufenden Jahr Investitionen in Höhe von 485 Millionen Dollar sowie darüber hinaus weitere 1 Milliarde Dollar für andere Minen und Projekte.

Gleichzeitig wartet Goldcorp auf die Ergebnisse einer Aktionärsversammlung von Canplats Resources, das am 28. Januar stattfinden wird. Dort wird über die Annahme von Goldcorps 277 Millionen US-Dollar schwerer Übernahmeofferte für den Gold- und Silber-Junior entschieden. Canplats verfügt über das Camino Rojo-Projekt in Mexiko, wo das Represa-Vorkommen 3,44 Millionen Unzen Gold und 60,7 Millionen Unzen Silber der Kategorien gemessen und angezeigt aufweist.

Bei Goldpreisen von 1.000 USD pro Unze, einem Silberpreis von 16 USD pro Unze sowie einem Kupferpreis von 2,75 USD je Pfund, 0,80 USD je Pfund Blei und 0,80 USD je Pfund Zink geht Goldcorp von Cashkosten inklusive der Beiproduktion von bald unter 300 Dollar por Unze aus, was, so das Unternehmen, Goldcorp langfristig hohe, nachhaltige Margen und Cashflows verschaffen soll.



Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und Rohstoffe-go.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen Rohstoffe-go.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.