Goldcorp meldet Rekordproduktion von 2,42 Mio. Unzen Gold für 2009
Wie Goldcorp erklärt, hätten alle Minen innerhalb der Erwartungen gearbeitet, oder diese sogar noch übertroffen. Zudem sei es gelungen, die anstehenden Projekte in der Wachstumspipeline voranzutreiben, was unter anderem auch zur Aufnahme der regelmäßigen Produktion und der Konzentratverkäufe von der Peñasquito-Mine geführt habe. Goldcorp konnte diese Fortschritte aus bestehenden Liquiditätsquellen finanzieren, sodass für die Aktionäre keine weitere Verwässerung anfiel.
2010 werde man auch das Joint Ventures Pueblo Viejo in der Dominikanischen Republik voran bringen, an dem man 40 Prozent hält und das im Zeit- und im Budgetrahmen liege. Allein für dieses Projekt plant Goldcorp im laufenden Jahr Investitionen in Höhe von 485 Millionen Dollar sowie darüber hinaus weitere 1 Milliarde Dollar für andere Minen und Projekte.
Gleichzeitig wartet Goldcorp auf die Ergebnisse einer Aktionärsversammlung von Canplats Resources, das am 28. Januar stattfinden wird. Dort wird über die Annahme von Goldcorps 277 Millionen US-Dollar schwerer Übernahmeofferte für den Gold- und Silber-Junior entschieden. Canplats verfügt über das Camino Rojo-Projekt in Mexiko, wo das Represa-Vorkommen 3,44 Millionen Unzen Gold und 60,7 Millionen Unzen Silber der Kategorien gemessen und angezeigt aufweist.
Bei Goldpreisen von 1.000 USD pro Unze, einem Silberpreis von 16 USD pro Unze sowie einem Kupferpreis von 2,75 USD je Pfund, 0,80 USD je Pfund Blei und 0,80 USD je Pfund Zink geht Goldcorp von Cashkosten inklusive der Beiproduktion von bald unter 300 Dollar por Unze aus, was, so das Unternehmen, Goldcorp langfristig hohe, nachhaltige Margen und Cashflows verschaffen soll.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und Rohstoffe-go.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen Rohstoffe-go.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.