Übernahme Felix Resources durch Yanzhou Coal abgeschlossen
Das im vergangenen August unterbreitete Übernahmeangebot von Yanzhou Coal gegenüber der Felix Resources von 16,95 AUD pro Aktie, ist vollzogen.
Dem chinesischen Unternehmen bedeutete die Übernahme eine Ausgabe in Höhe von 3,5 Mrd. AUD.
Perspektivisch wird das Unternehmen Yancoal Australia gegründet und bis 2012 an die Börse gebracht. Dabei wird sich der Aktienanteil von Yanzhou Coal auf unter 70 Prozent reduzieren.
Die Aktie des chinesischen Kohlekonzerns erreichte in Hongkong im Vormittagshandel mit 19,98 HKD ein neues 52 Wochenhoch.
Der Chairman von Yanzhou Coal Wang Xin sagte, dass die Übernahme von großer historischer Bedeutung sei und die Beziehung zwischen Australien und China weiter stärke. Auch Chinas Botschafter in Australien, Zhang Junsai, hob die Beziehung zwischen den beiden Ländern als stark hervor.
Dieses positive Fazit steht vor dem Hintergrund erheblicher Debatten im vergangenen Jahr über die chinesischen Staatsunternehmen, welche sich in einem großen Umfang in australische Unternehmen einkaufen wollten, welche über wichtige Rohstoffressourcen Australiens verfügen. Das wurde immer wieder durch das australische Foreign Investment Review Board und der Regierung abgelehnt.