• Freitag, 15 November 2024
  • 11:05 Uhr Frankfurt
  • 10:05 Uhr London
  • 05:05 Uhr New York
  • 05:05 Uhr Toronto
  • 02:05 Uhr Vancouver
  • 21:05 Uhr Sydney

Golden Star - etablierte 75 Cent-Trading-Range

05.01.2010  |  Christian Kämmerer
Im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 28. Oktober 2009 stellt sich mit dem gestrigen Schlusskurs vom kanadischen Minenunternehmen Golden Star Resources Ltd. eine Performance während der letzten zwei Monate von ganzen (mickrigen) drei US-Cent heraus. Wahrlich nicht beeindruckend im Gegensatz zur den vorherigen Kursavancen der Aktie. Wenn überrascht es in diesem Zusammenhang, dass die jüngst gebrochene primäre Abwärtstrendlinie bereits wieder gefährlich nah im aktuellen Kursbereich der Aktie verläuft. Mehr zu den weitern Aussichten wie gewohnt im Fazit nach dem 5-Jahres-Langfrist- und dem 3-Jahres-CAD-Chart.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Aufgrund der Bewegungsarmut der jüngsten Vergangenheit bildete sich bei Golden Star eine Trading-Range von rund 3 bis etwa 3,75 Dollar von September 2009 bis heute heraus. Grundsätzlich sollte ein nachhaltiger Ausbruch aus eben dieser Range den weiteren Verlauf der Aktie skizzieren, wobei im Kontext der primären Abwärtstrendlinie ein erneutes Abtauchen unter eben diese mit Kursen unterhalb von 2,95 Dollar höchst bearisch zu werten wäre. In diesem Fall richten sich alle Blicke auf den ansteigenden 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 2,56 Dollar sowie der nicht zu unterschätzenden Unterstützung im Bereich um 2,70 Dollar. Rutscht Golden Star unter dieses Kursniveau sind erheblichere Abschläge bis mindestens 1,85 Dollar wohl unvermeidbar. Hingegen ein Ausbruch über 3,90 Dollar die zweimonatige seitwärts Trading-Range der Aktie als bullisches Forsetzungsformation-Setup entpuppt und weitere Anstiege bis zunächst 5 und anschließend 7 Dollar ermöglicht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die etablierte Trading-Range wird positiv mit Kursen über 3,90 Dollar aufgelöst und folglich generiert Golden Star weiteres Aufwärtspotenzial bis 5 und anschließend rund 7 Dollar. Dementsprechend gestaltet sich der Ausbruch über die primäre Abwärtstrendlinie als Gelungen und daher sollte ein mittelfristiger Anstieg bis zu den Hochs aus 2004 oberhalb von 8,50 Dollar gelingen.


Short Szenario:

Entgegen dem Long-Szenario kippt Golden Star hierbei unter die Trading-Range und löst diese folglich negativ auf. Mit Kursen unterhalb von 2,95 Dollar entscheidet sich der zunehmend sichtlich negativ darstellende Verlauf der Aktie im Bereich um 2,60 Dollar. Ein Schlusskurs unterhalb des 200-Tage-Durschnitts bei aktuell 2,56 Dollar (täglich 1 US-Cent steigend) generiert umgehend weiteres Abwärtspotenzial bis mindestens 1,85 Dollar und trübt die charttechnische Situation deutlich ein.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Golden Star Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.