Golden Star - etablierte 75 Cent-Trading-Range
Fazit:
Aufgrund der Bewegungsarmut der jüngsten Vergangenheit bildete sich bei Golden Star eine Trading-Range von rund 3 bis etwa 3,75 Dollar von September 2009 bis heute heraus. Grundsätzlich sollte ein nachhaltiger Ausbruch aus eben dieser Range den weiteren Verlauf der Aktie skizzieren, wobei im Kontext der primären Abwärtstrendlinie ein erneutes Abtauchen unter eben diese mit Kursen unterhalb von 2,95 Dollar höchst bearisch zu werten wäre. In diesem Fall richten sich alle Blicke auf den ansteigenden 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 2,56 Dollar sowie der nicht zu unterschätzenden Unterstützung im Bereich um 2,70 Dollar. Rutscht Golden Star unter dieses Kursniveau sind erheblichere Abschläge bis mindestens 1,85 Dollar wohl unvermeidbar. Hingegen ein Ausbruch über 3,90 Dollar die zweimonatige seitwärts Trading-Range der Aktie als bullisches Forsetzungsformation-Setup entpuppt und weitere Anstiege bis zunächst 5 und anschließend 7 Dollar ermöglicht.
Long Szenario:
Die etablierte Trading-Range wird positiv mit Kursen über 3,90 Dollar aufgelöst und folglich generiert Golden Star weiteres Aufwärtspotenzial bis 5 und anschließend rund 7 Dollar. Dementsprechend gestaltet sich der Ausbruch über die primäre Abwärtstrendlinie als Gelungen und daher sollte ein mittelfristiger Anstieg bis zu den Hochs aus 2004 oberhalb von 8,50 Dollar gelingen.
Short Szenario:
Entgegen dem Long-Szenario kippt Golden Star hierbei unter die Trading-Range und löst diese folglich negativ auf. Mit Kursen unterhalb von 2,95 Dollar entscheidet sich der zunehmend sichtlich negativ darstellende Verlauf der Aktie im Bereich um 2,60 Dollar. Ein Schlusskurs unterhalb des 200-Tage-Durschnitts bei aktuell 2,56 Dollar (täglich 1 US-Cent steigend) generiert umgehend weiteres Abwärtspotenzial bis mindestens 1,85 Dollar und trübt die charttechnische Situation deutlich ein.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied