Monument Mining Limited wird durch Wandelschuldverschreibungen und Goldterminverkäufe 12,0 Mio. CAD beschaffen
Die Wandelschuldverschreibungen in Höhe von bis zu 7 Mio. CAD besitzen eine Laufzeit von fünf Jahren und einem Tag ab Datum der Ausstellung und müssen vom Unternehmen am Ende der Laufzeit je nach Wahl des Darlehensgebers in bar oder Gold zu 121,6 % der Kapitalsumme zurückgezahlt werden. Der Darlehensgeber kann zu jeder Zeit die Wandelschuldverschreibungen in Units zu einem Preis von 0,40 CAD pro Unit umwandeln. Jede Unit besteht aus einer Stammaktie des Unternehmens und einem Optionsschein. Jeder Optionsschein ist zu 0,50 CAD pro Aktie ausübbar und ist ab Ausstellungsdatum der Wandelschuldverschreibungen für fünf Jahre gültig. Als Anreiz zum Abschluss des Zeichnungsabkommens für die Wandelschuldverschreibungen wird das Unternehmen dem Darlehensgeber 5.000 Unzen Gold zu einem Preis von 1.000 USD pro Unze und 2.500 Unzen Gold zu einem Preis von 1.250 USD pro Unze anbieten. Der Darlehensgeber kann das Angebot zu jeder Zeit während der Laufzeit der Wandelschuldverschreibungen annehmen.
Das Term Sheet für den Terminverkauf sieht ein Darlehen von 5 Mio. CAD für Monument vor. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt in Gold. Der Terminverkauf besitzt eine Laufzeit von fünf Jahren und einem Tag, wobei der Darlehensgeber das Recht hat, unter gewissen Konditionen die Rückzahlung nach drei Jahren zu verlangen. Optionsscheine für den Erwerb von fünf Millionen Stammaktien zu den selben Konditionen, wie sie in Verbindung mit den Wandelschuldverschreibungen beschrieben wurden, werden nach Abschluss der Transaktion an den Darlehensgeber ausgegeben. Die Optionsscheine müssen entweder ausgeübt werden oder sie verfallen anteilsmäßig nach der Goldlauslieferung.
Die Verpflichtungen des Unternehmens gemäß der Wandelschuldverschreibungen und dem Terminverkauf werden durch die Einlagen in einem vorgesehenen Goldkonto des Unternehmens gesichert werden. Das Unternehmen muss mindestens 365 Unzen Gold pro Monat in dieses Konto einzahlen bis zu einer Höchstmenge von 12.000 Unzen. Diese Transaktionen sowie die Inbetriebnahme der CIL-Anlage werden vor dem 1. April 2010 beginnen.
An Procter Advisers Ltd. aus der Schweiz, dem Konsortialführer für diese Transaktion, wird eine 10prozentige Vermittlungsgebühr in bar gezahlt.
Die Wandelschuldverschreibungen, der Terminverkauf und die Zahlung der Vermittlungsgebühr unterliegen alle der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange.
Die neue Finanzierung tritt an Stelle des 10-Mio.-CAD-Dispositionskredits, der aufgrund der globalen Finanzkrise Ende 2008 und Anfang 2009 nicht abgeschlossen wurde. Die Geldmittel werden für folgende Zwecke verwendet: das laufende Explorationsprogramm, das vom Bohrteam des Unternehmens mit den eigenen Geräten durchgeführt wird; Abschluss der früher angekündigten Akquisition einer signifikanten aussichtsreichen Explorationsliegenschaft neben dem Selinsing-Goldprojekt. Das Unternehmen erwartet, die CIL-Anlage dort in Kürze in Betrieb zu nehmen; und für die Phase III, die Erweiterung der Goldaufbereitungsanlage mit einer zweiten Mühle. Das Unternehmen erwartet, dass es mit der zusätzlichen Finanzierung in der Lage sein wird, die Goldressourcen zu erhöhen und die Goldproduktion durch eine gesteigerte Kapazität der Aufbereitungsanlage zu steigern.
Robert Baldock, President und Chief Executive Officer von Monument Mining, erklärte: �Wir freuen uns sehr, diese Mitteilung kurz vor der Fertigstellung der CIL-Anlage Anfang nächsten Jahres zu machen. Die Kombination von Goldproduktion und diesem neuen Kapital wird das Unternehmen in eine günstige Lage versetzen, diese Programme durchzuführen und Bargeld für die Schuldenrückzahlung zu sparen sowie Bargeld für andere Geschäftsmöglichkeiten anzuhäufen, falls sie sich bieten sollten.�
Das Unternehmen erwarb das Selinsing-Goldprojekt im Juni 2007. Seit diesem Zeitpunkt hat Monument den Goldtagebau entwickelt und gleichzeitig eine neue Goldaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag in zwei Konstruktionsphasen errichtet. Der Schwerkrafttrennungskreislaufs der Phase I ist jetzt in Betrieb und produziert in begrenztem Umfang Gold. Parallel dazu setzt das Unternehmen die Konstruktion des Carbon-In-Leach-Kreislaufs (CIL-Kreislauf) der Phase II fort. Auf dem Selinsing-Goldprojekt sind gegenwärtig über 120 ausgebildete Angestellte und Bergbauunternehmer beschäftigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nordamerika:
Monument Mining Limited
Richard Cushing, Investor Relations
Park Place, Suite 710
666 Burrard Street
Vancouver, B.C., V6C 3P6
Canada
Tel. +1 (604) 638 1661 ext. 102
Fax +1 (604) 889 6563
www.monumentmining.com
Europa:
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.