SchwarzTrading-Börsenbrief zu Novus Gold: Bohrbeginn auf dem Ren Gold Projekt eröffnet Performancechancen!
Mike Magrum´s neues Baby: Novus Gold!
Zum Hintergrund: Neben seiner beratenden Tätigkeit als einer der führenden Geologen in Kanada (u.a. für Xemplar Energy, Terra Ventures und viele andere) war Mike Gründungsdirektor von Seabridge Gold, einem Unternehmen mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von knapp einer Milliarde Canadische Dollar (CAD) und einer grandiosen Erfolgsgeschichte für den frühen Aktionär. Novus ist dagegen jetzt im Frühstadium noch für eine Bewertung von unter 7 Mio. CAD zu haben - aber das sollte sich schnell ändern können.
Denn gerade am vergangenen Montag (16.11.2009) veröffentlichte das Unternehmen eine Pressemeldung, die den ersehnten Bohrbeginn auf dem Ren Gold Projekt, einem der Hauptprojekte des Unternehmens in den Northwest Territories, verkündete.
Novus Gold Corp.
Website: www.novusgold.com
WKN: A0YC5N
Symbol Frankfurt: VGN
Symbol TSX-V: NOV.H
Kurs Frankfurt (18.11.2009): 0,211 EUR
Kurs TSX-V (18.11.2009): 0,32 CAD (∼0,205 EUR)
Das Ren Gold Projekt
1,5 Millionen CAD werden in das Bohrprogramm auf dem Ren Projekt gesteckt. Ein Allwetter-Camp wurde bereits errichtet, das Bohrgerät ist auf Projektgebiet vorhanden und die Arbeiten der ersten Phase werden bis Ende diesen Jahres dauern. Das Projektgebiet liegt 380 km nord-nordöstlich von Yellowknife in den Northwest Territories und umfasst ein Gebiet von knapp 25.000 Acres. Die Entfernung zur früheren Mine “Lupin“ von Echo Bay Mines, in der insgesamt 4 Millionen Unzen Gold gefördert wurden, beträgt nur rund 90 km.
Mehrere Gesellschaften haben dieses Gebiet bereits in den Jahren 1974 bis 1990 erkundet und in sechs Zonen des Projektes wurden dabei Samples mit bis zu 198 g Gold/Tonne gefunden. Dabei ist zu bedenken, dass in dieser Zeit sowohl die technischen Möglichkeiten als auch das geologische Wissen noch weniger entwickelt waren als heutzutage. Doch schon damals vermeldete die Westview Resource Inc. im Jahre 1990 ein Potential von 1,8 bis 2,7 Mio Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 10 g/t. Doch Mike Magrum ist sich sicher, dass auf Ren noch wesentlich mehr Gold aus dem Boden zu holen ist als bislang angenommen.... sollte er Recht behalten (wie auch bei der Erfolgsstory von Seabridge, deren Aktienkurs innerhalb von 5 Jahren von 0,22 auf 38,50 Dollar stieg) dann winken nicht nur dem Unternehmen, sondern auch Ihnen als frühem Investor im wahrsten Sinne des Wortes “Goldene Zeiten“!
Interessant ist auch, dass bereits die Chinesen mit ihrer sprichwörtlich guten Spürnase stark vor Ort vertreten sind. Die MMG Resources Inc., eine Tochtergesellschaft der China Minmetals Corporation hat die meisten Vorkommen in der Gegend bereits aufgekauft und auch die kanadische Regierung ist sehr an einem weiteren Ausbau der Infrastruktur interessiert, u.a. in Form eines Tiefseehafens and der Arktischen Küste. Ein vielversprechendes Umfeld also für unsere Novus.
Wenn diese News also so positiv für das Unternehmen ist, warum ging es seit Montag erstmal abwärts mit dem Aktienkurs? Nun, dafür gibt es natürlich keine eindeutige nachprüfbare Erklärung, aber wir denken, dass vom Markt ein weiteres Private Placement (welches dann die weiteren zukünftigen Bohrarbeiten finanzieren sollte) vorweggenommen wird - und wenn es gelingt, den Aktienkurs etwas nach unten zu drücken, dann hofft man bei dem Placement einen günstigeren (für den Käufer also niedrigeren) Preis erzielen zu können. Wie auch immer, aus unserer Sicht ist dies nur ein relativ kurzfristiges “Geplänkel“ und sobald die Konditionen genau feststehen und vielleicht nicht alle zeichnungswilligen Parteien ihre gewünschten Aktienpakete erhalten, sollte sich der Kurs auch wieder fulminant erholen. Daher gilt es, den jetzt noch günstigen Preis zum Einstieg zu nutzen! Denn spätestens wenn zu Beginn des nächsten Jahres die Bohrergebnisse vom Ren Projekt verkündet werden werden Sie sich wohl sehnsüchtig an einen heute noch möglichen einem Einstieg in diese Erfolgstory bei den aktuellen Kursen unter 25 EUR-Cent erinnern....
Die Projekte in der Dominikanischen Republik
Wo andere Menschen Urlaub machen sucht Novus nach Gold! Hört sich erst einmal merkwürdig an - wenn man jedoch weiss, dass in der “DomRep“ der Bergbau eine jahrhundertlange Tradition hat und schon durch Columbus im Jahr 1492 Gold von der Insel nach Spanien verschifft wurde, erscheint die beliebte Urlaubsregion auch fast schon als Paradies für Bergbauunternehmen. Hinzu kommt eine hohe politische Stabilität und das Bewußtsein des dominikanischen Regierung, durch eine Förderung des Bergbaus die Abhängigkeit von Tourismus und Landwirtschaft als hauptsächliche Einnahmequellen zu reduzieren.
Auch andere Branchengrößen haben die Dominikanische Republik bereits als lohnendes Explorationsziel identifiziert. So wurde z.B. im vergangenen Jahr durch ein JV von Barrick und Goldcorp eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Pueblo Viejo eingereicht. Diese Studie geht davon aus, dass insgesamt über 20 Millionen Unzen Gold, knapp 120 Millionen Unzen Silber, rund 423 Millionen Pfund Kupfer und mehr als 2,7 Milliarden Pfund Zink abgebaut werden können - und dies über einen Zeitraum von 25 Jahren. Bereits von 1971 bis 1984 war diese Mine in Produktion und es wurden 5,5 Millionen Unzen Gold gefördert.
Novus hält aktuell zwei Projektgebiete in der Dominikanischen Republik: La Yagua und La Paciencia.
La Yagua umfasst ca. 9.900 Hektar und das auf dem Projektgebiet vorhandene Gesteinsmaterial gehört zur gleichen Formation wie bei der produzierenden VMS-Mine Cerro de Maimon von Globestar Mining, die ca. 19 km entfernt ist. Erste Samples von Novus auf diesem Gebiet erbrachten Gehalte von bis zu 8,6 g/t Gold sowie gute Grade an Silber und Kupfer (Höchstwerte: 173 g/t Silber und 21,33 Prozent Kupfer).
La Paciencia ist ca. 20 km von La Yagua entfernt und umfasst 8.600 Hektar. Dieses Gebiet liegt nur ca. 10 km westlich der weiter oben beschriebenen Goldlagerstätte Pueblo Viejo von Barrick/Goldcorp und das vorhandene Gestein gehört ebenfalls zum gleichen Typ.
Beide Projektgebiete verfügen über eine vergleichsweise gute Infrastukturanbindung, sind jeweils knapp 1,5 Stunden von der Inselhauptstadt Santa Domingo entfernt und sind nur unweit eines nationalen Highways angesiedelt.
Auf beiden Projekten sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr anlaufen und die ersten Bohrungen zu Beginn des neuen Jahres starten. Starker Newsflow ist also für die erste Jahreshälfte 2010 zu erwarten!
Wer weiss, heute ein paar Tausend Aktien Novus unter 0,25 EUR kaufen, Mike Magrum kräftig die Daumen drücken und von den potentiellen Kursgewinnen vielleicht schon den Sommerurlaub 2010 locker bezahlen!
Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück für Ihren Investmenterfolg!
Ihr
Dennis Schwarz
© 2009 by www.schwarztrading.com
Aussender:
SchwarzTrading-Börsenbrief
www.schwarztrading.com
Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.IRW-Press.com