Novus Golds Reaktivierung wird nun als Geschäftsänderung bezeichnet, Genehmigung der Behörden und der Aktionäre erforderlich
Der Emittent verkaufte sein früheres Umweltgeschäft am 6. Dezember 2007 und wurde zu einem inaktiven Unternehmen, das an der NEX notiert. Im Jahr 2009 änderte der Emittent seinen Namen in "Novus Gold Corp." und erwarb drei Mineralexplorationsgrundstücke (siehe Pressemitteilungen vom 27. März 2009 und vom 11. Mai 2009).
Im Laufe dieses Jahres – nach erfolgter behördlicher Genehmigung der NEX – schloss der Emittent die nachfolgenden Erwerbe sowie die Finanztransaktionen ab, infolge derer der Emittent ein Bergbau-Emittent wurde:
1. Abschluss einer Finanzierung, die $ 300.000 durch den Verkauf von 3.000.000 Aktien zu einem Preis von $ 0,10 pro Aktie einbrachte (siehe Pressemitteilungen vom 2. Februar 2009 und vom 26. Februar 2009).
2. Erwerb der Grundstücke La Paciencia und La Yagua in der Dominikanischen Republik (siehe Pressemitteilung vom 27. März 2009).
3. Erwerb der Claims REN 1 und 2 sowie der Claims REN 3 bis 14 (gemeinsam das "Grundstück REN") in den Northwest Territories (siehe Pressemitteilungen vom 11. Mai 2009 und vom 15. Mai 2009).
4. Durchführung eines Arbeitsprogramms auf dem Grundstück La Yagua im Wert von etwa $ 100.000 (siehe Pressemitteilungen vom 12. August 2009).
5. Unterzeichnung eines Optionsabkommens mit Terra Ventures Inc., dem zufolge der Emittent Terra eine Option auf den Erwerb einer 51%-Beteiligung am Grundstück REN gewährte, die durch Ausgaben in Höhe von $ 1.500.000 auf dem Grundstück REN bis 31. Dezember 2009 ausgeübt werden kann. Novus hat durch die Emission von 7.500.000 Aktien des Emittenten an Terra die Option auf einen Rückkauf (siehe Pressemitteilung vom 16. September 2009).
Infolge dieser Erwerbe und Transaktionen (Zusammenfassungen derselben sind weiter unten angegeben) ist der Emittent bestrebt, seinen Status als Tier 2 Mining Issuer an der Exchange zu reaktivieren. Als Teil der Reaktivierung beabsichtigt der Emittent, eine Finanzierung (die „Canaccord-Finanzierung“) von bis zu $ 2.400.000 abzuschließen (siehe Pressemitteilung vom 24. September 2009), um unter anderem das für das Grundstück La Yagua empfohlene Arbeitsprogramm zu finanzieren.
Erwerb von Invercropolis, einschließlich der Grundstücke La Yagua und La Paciencia (Dominikanische Republik)
Gemäß dem Abkommen vom 25. März 2009 (das "Invercropolis-Abkommen") zwischen dem Emittenten und Peter Bambic aus Québec erwarb der Emittent das Unternehmen Invercropolis SA, das in der Dominikanischen Republik registriert ist und die Grundstücke La Paciencia und La Yagua besitzt. Als Gegenleistung für den Erwerb emittierte der Emittent 2.000.000 Aktien an den Verkäufer, zahlte ihm $ 100.000 von den Einnahmen der Canaccord-Finanzierung und gewährte ihm eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2,0 % für die Invercropolis-Grundstücke, wovon 1,0 % für $ 1.000.000 vom Emittenten zurückgekauft werden kann.
Das Grundstück REN (Northwest Territories, Kanada)
Gemäß einem Abkommen vom 10. Mai 2009 zwischen dem Emittenten und Mike Magrum aus British Columbia sowie Lane Dewar aus den Northwest Territories erwarb der Emittent eine 100%-Beteiligung an den Claims REN 1 und 2 und emittierte dafür 1.000.000 Aktien an die Verkäufer (je 500.000 Aktien). Der Emittent muss den Verkäufern auch $ 50.000 von den Einnahmen der Canaccord-Finanzierung bezahlen (je $ 25.000) und eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2,0 % für die Claims gewähren, wovon 1,0 % für $ 2.500.000 von Novus zurückgekauft werden kann. Zudem ist für die Claims ab 10. Mai 2010 eine zusätzliche Lizenzgebühr in Höhe von $ 100.000 pro Jahr zu entrichten, bis die kommerzielle Produktion auf diesen Claims beginnt. Mike Magrum, President und CEO des Emittenten, war einer der Verkäufer der Claims REN 1 und 2, bevor er ein Director und Officer des Emittenten wurde. In weiterer Folge erhält er die Hälfte dieser Entschädigung, die vom Emittenten hinsichtlich dieses Grundstücks zu entrichten war bzw. noch zu entrichten ist.
Gemäß einem Abkommen vom 11. Mai 2009 zwischen den Emittenten und Kalac Holdings Ltd. – einem Unternehmen, das gemäß den Gesetzen von British Columbia registriert ist – erwarb der Emittent eine 100%-Beteiligung an den Claims REN 3 bis 14. Als Gegenleistung emittierte er 2.000.000 Aktien an den Verkäufer, zahlte ihm $ 50.000 von den Einnahmen der Canaccord-Finanzierung und gewährte ihm eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2,0 % für die Claims, wovon 1,0 % für $ 1.000.000 vom Emittenten zurückgekauft werden kann.
Das Grundstück REN umfasst 24.674 Acres und befindet sich etwa 320 Kilometer nördlich von Yellowknife in den Northwest Territories.
Das Terra-Optionsabkommen
Gemäß einem Abkommen vom 16. September 2009 zwischen dem Emittenten und Terra Ventures Inc. („Terra“) – einem Unternehmen, das gemäß den Gesetzen von British Columbia registriert ist – gewährte der Emittent Terra eine Option auf den Erwerb einer 51%-Beteiligung am Grundstück REN. Um die Option auszuüben, muss Terra auf dem Grundstück REN bis 31. Dezember 2009 $ 1.500.000 an Ausgaben leisten.
Sobald Terra seine Beteiligung erworben hat, hat der Emittent die Option, Terras 51%-Beteiligung durch die Emission von 7.500.000 Aktien an Terra (die „Terra-Option“) zurückzukaufen. Der Emittent kann die Terra-Option nur dann ausüben, wenn es zum Zeitpunkt der Ausübung ein Tier 2 Issuer an der Exchange ist und wenn die Ausübung nicht dazu führt, dass Terra zu einer Kontrollperson des Emittenten wird. Ausgehend von der Annahme, dass die Canaccord-Finanzierung ohne Überzuteilungsoption abgeschlossen wird, wird der Emittent nach der Ausübung der Terra-Option über mehr als 39.500.000 emittierte und ausstehende Aktien verfügen. Die alleinige Ausübung der Terra-Option würde somit nicht dazu führen, dass Terra eine Kontrollperson des Emittenten wird.
Es gibt drei gemeinsame Directors des Emittenten und von Terra (Mike Magrum, Robert McMorran und Gunther Roehlig) sowie einen Director von Terra (James Hutton), der angesichts der Tatsache, dass er über 10 % der emittierten Aktien des Emittenten besitzt, ein Insider desselben ist. James Harris ist der Corporate Secretary beider Unternehmen. Das Terra-Optionsabkommen wurde von den unabhängigen Directors beider Unternehmen genehmigt.
Die Canaccord-Finanzierung
Wie bereits zuvor in der Pressemitteilung des Emittenten vom 24. September 2009 gemeldet, unterzeichnete der Emittent am 23. September 2009 eine Agenturvereinbarung mit Canaccord, der zufolge sich Canaccord verpflichtete, auf einer kommerziell vernünftigen Grundlage bis zu 12.000.000 Einheiten zu einem Preis von $ 0,20 pro Einheit (Bruttoeinnahmen von bis zu $ 2.400.000) zu verkaufen. Jede Einheit wird aus einer Aktie von Novus und einem halben Warrant bestehen, wobei jeder ganze Warrant seinen Besitzer berechtigt, innerhalb von zwei Jahren nach dem Abschluss eine zusätzliche Aktie von Novus zu einem Preis von $ 0,30 zu erwerben. Die Einnahmen aus dieser Finanzierung werden unter anderem für Grundstückszahlungen und Arbeitsprogramme auf den Mineralexplorationsgrundstücken des Emittenten in der Dominikanischen Republik und in den Northwest Territories sowie als allgemeines Betriebskapital verwendet werden.
Der Emittent gewährte Canaccord eine Option auf Angebote für weitere 1.250.000 Einheiten, die innerhalb von 48 Stunden vor dem Abschluss der Finanzierung ausgeübt werden kann.
Nach dem Abschluss wird Canaccord Folgendes erhalten:
(a) eine Barprovision in Höhe von 7 % der Bruttoeinnahmen
(b) jene Anzahl an Vermittler-Warrants, die 10 % der verkauften Einheiten entspricht, welche zu denselben Bedingungen emittiert werden wie die Warrants
(c) eine Unternehmensfinanzgebühr in Höhe von $ 15.000, die nach eigenem Ermessen von Canaccord entweder in bar oder in Form von Einheiten bezahlt werden kann
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.novusgold.com.
Im Namen des Board of Directors von
Novus Gold Corp.
Mike Magrum, President
Der Abschluss der Transaktion unterliegt einer Reihe von Bedingungen, einschließlich der Genehmigung der Exchange sowie der Zustimmung der Aktionäre. Die Transaktion kann nicht abgeschlossen werden, solange die erforderliche Zustimmung der Aktionäre nicht erhalten wurde. Es kann keine Garantie abgegeben werden, dass die Transaktion abgeschlossen werden kann.
Investoren werden darauf hingewiesen, dass jede veröffentlichte oder erhaltene Information hinsichtlich der COB ausgenommen jener im Filing Statement, das in Zusammenhang mit der Transaktion erstellt wird nicht genau oder nicht vollständig sein könnte und daher nicht als verlässlich angesehen werden darf. Der Handel mit Wertpapieren von Novus Gold Corp. muss als höchst spekulativ angesehen werden.
Die TSX Venture Exchange hat den Wert der geplanten Transaktion nicht bestätigt und dem Inhalt dieser Pressemitteilung weder zugestimmt noch diesen missbilligt.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!