Xstrata Plc. - zeigt sich in erwarteter Bestform
Fazit:
Der Trend von Xstrata Plc. ist zunächst weiterhin (Stand heute!) intakt und von daher darf man, nach zwischenzeitlicher Konsolidierung, durchaus von weiter steigenden Kursen ausgehen. Wenngleich sich die Lage - gerade das kommende Jahr betreffend - an den internationalen Finanzmärkten äußerst verzwickt darstellt, so sollte einem hierbei gerade die Technische Analyse mehr als behilflich sein können. Dementsprechend gilt es das zu Handeln, was einem der Chart mitteilt! Im Fall der Xstrata Plc. zeichnete sich im Zuge der anhaltenden Aufwärtsbewegung ein seit März etablierte Aufwärtstrendkanal ab, welcher ohne Zweifel eine nicht zu unterschätzende Relevanz inne hat. Kann sich die Xstrata Plc. folglich weiter innerhalb dieses Kanals behaupten, spricht im Sinne der Trendfolgedynamik nichts gegen weiter steigende Kurse bis in die Region von 1.400 bzw. 1.500 Pence.
Andernfalls kippt die Xstrata Plc. aus dem Aufwärtstrendkanal mit Kursen unterhalb von 945 Pence heraus und generiert mitsamt des dann erfolgten Bruch des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 1.002 Pence) weiteres Rückschlagspotenzial bis wenigstens 810 Pence (ehemaliges Widerstands- jetzt Unterstützungslevel).
Long Szenario:
Die Trendbewegung von Xstrata Plc. bleibt sauber intakt und infolge dessen kann sich die Aktie innerhalb des etablierten Aufwärtstrendkanals weiterentwickeln. Die positive Kreuzung der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage-Linie) vom August trägt ihr übriges bei. Die nächsten Kursziele lauten dementsprechend 1.500 sowie mittelfristig (bei einem dauerhaften Verweilen oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts) gar 2.325 Pence.
Short Szenario:
Jede Trendbewegung erfährt früher oder später ein Ende. Im Fall der Xstrata Plc. geschieht dies mit einem Abtauchen unter das Kursniveau von 945 Pence. Weitere Rückschläge bis wenigstens 810 Pence wären zu erwarten. Wobei grundsätzlich auch der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 760,80 Pence) eine Haltestation darstellen könnte. Fällt jedoch auch diese Marke, sind weitere Abschläge bis 550 Pence definitiv nicht mehr zu vermeiden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied