Aktuelle Einschätzung zu Intrepid Mines Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 607 $/oz (484 $/oz) und einem Verkaufspreis von 959 $/oz (924 $/oz) fiel die Bruttogewinnspanne von 440 auf 352 $/oz weiter zurück. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 verzeichnete Intrepid einen operativen Verlust in Höhe von 0,9 Mio. A$, der auf extrem hohe Abschreibungen zurückzuführen ist. Bei einer jährlichen Produktion von 80.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 0,6 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 1,9 Jahre (3,4 Jahre).
Intrepid versucht derzeit die Lebensdauer der Reserven und Ressourcen mit einem aufwendigen Bohrprogramm zu verlängern. Aktuell wird das Produktionsende mit dem März 2010 angegeben. Intrepid exploriert mehrere Projekte in Australien, Indonesien und in Mexiko. Im indonesischen Tujuh Bukit Projekt, an dem Intrepid einen Anteil von 80% hält, konnte eine Ressource (nur inferred resources) von 2,1 Mio oz (Intrepid Anteil) nachgewiesen werden. Das Projekt könnte jedoch aus Umweltschutzgründen (Schutz des Urwalds) eventuell nicht genehmigt werden.
Intrepid ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.09 (31.12.08) stand einem Cashbestand von 50,4 Mio. A$ (25,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 15,0 Mio. A$ (20,6 Mio. A$) gegenüber. Zum 30.09.09 fiel der Cashbestand auf 38,2 Mio. A$ zurück.
Beurteilung:
Intrepid präsentiert sich als kleiner australischer Goldproduzent, der es wegen der unsinnigen Vorwärtsverkäufe nie geschafft hat, profitabel zu arbeiten. Negativ ist die auslaufende Produktion in der Paulsens Mine. Sollte die Produktion in der Paulsens Mine nach wegen der erschöpften Erzreserven eingestellt werden müssen, ist Intrepid für eine Explorationsgesellschaft zu hoch bewertet. Der Cashbestand deckt den Aktienkurs nur zu etwa 30 % ab und das Tujuh Bukit Projekt ist möglicherweise nicht umsetzbar. Wir stellen die Aktie weiterhin zum Verkauf.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,265 A$. Intrepid wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt notiert (vgl. Verkaufsempfehlung vom 20.08.09 bei 0,32 A$.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.