Vor entscheidenden News: Champion Minerals mit exzellenter Einstiegschance
Denn bei der in Toronto ansässigen Champion Minerals , die sich auf ihren Liegenschaften Fermont und Attikamagen auf die Exploration nach Eisenerz konzentriert, stehen in nächster Zeit wichtige und potenziell stark Kurs treibende Neuigkeiten an.
Bereits Mitte September 2009 hat das Unternehmen eine NI 43-101 konforme Ressourcen-Schätzung für zwei der fünfzehn Projekte der Fermont-Liegenschaft bei einer unabhängigen Spezialfirma in Auftrag gegeben. Und Champion rechnet damit, die Ergebnisse schon im jetzt laufenden vierten Quartal vorlegen zu können!
Historische (nicht NI 43-101 konforme) Daten belegen auf Fermont eine Ressource von 695 Millionen Tonnen bei 30 Prozent Eisengehalt und bisher von Champion Minerals durchgeführte Untersuchungen weisen auf ein Potenzial für eine Ressource von 1 Milliarde Tonnen hin. Derzeit plant Champion auf Fermont zudem ein 4 Millionen Dollar schweres Bohrprogramm für Januar bis Mai 2010, dessen Ziel es ist, 700 Millionen bis 1 Milliarde Tonnen abzugrenzen. Sollte es Champion wirklich gelingen mehrere 100 Millionen Tonnen Eisenerz nachzuweisen, sollte allein das ausreichen, um der Aktie einen enormen Schub zu verleihen.
Aber - und das ist besonders interessant an dem Fermont-Projekt - dann könnten auch bald schon Übernahmefantasien eine wichtige Rolle spielen. Denn: In der Nähe von Fermont betreiben u.a. die Big-Player ArcelorMittal und Consolidated Thompson ebenfalls Minen. Und im Fermont-Distrikt, aus dem 90 Prozent der kanadischen Eisenerzproduktion stammen, verfügt Champion über die Rechte an 15 Claims und baut seine Position gerade auf 17 Claims aus.
Damit ist dort kein Gelände mehr frei. Und das bedeutet nicht nur, dass Konkurrenz von anderen Juniors ausgeschlossen ist, sondern auch, dass Consolidated und ArcelorMittal, um zu wachsen, quasi gezwungen sind, andere Projekte zu übernehmen. Mit nachgewiesenen Ressourcen von mehreren 100 Millionen Tonnen Eisenerz käme diesen Branchengrößen eine Champion Minerals wohl gerade recht. Zumal sie einen Übernahmepreis in Höhe des Marktwertes von Champion von gerade einmal 8,7 Millionen CAD - selbst wenn dieser auf Grund guter Nachrichten steigen sollte - "aus der Portokasse" zahlen können sollten ...
Und über das Attikamagen-Projekt haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Hier hat Champion sich mit Labec Century Iron Ore, einer Tochter der chinesischen Century Iron Ore Group, ein Partner ins Boot geholt, der über einen Zeitraum von 5 Jahren 2,5 Mio. CAD jährlich in die Exploration investieren wird, um sich so einen Anteil von 60 Prozent zu sichern. Erste Untersuchungen haben auch hier das Potenzial auf Milliarden Tonnen eisenerzhaltiges Gestein ergeben. Diese Resultate will Champion 2009/2010 durch ein umfangreiches Bohrprogramm bestätigen, das von Labec finanziert wird.
Alles in Allem sehen wir bei Champion Minerals (WKN A0LF1C) die Chance auf sowohl kurzfristig - auf Grund der anstehenden Ressourcenschätzung - als auch langfristig erhebliche Kursgewinne. Zumal neben dem Potenzial der Projekte selbst auch Übernahmefantasien eine Rolle spielen. Wir empfehlen interessierten Anlegern, jetzt die Chance zum Einstieg unbedingt zu nutzen, bevor die News auf den Tisch kommen. Seien Sie sich dabei aber des Risikos von Juniors aus dem Bergbaubereich immer bewusst und sichern eventuelle Positionen immer ab.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.