• Freitag, 15 November 2024
  • 19:58 Uhr Frankfurt
  • 18:58 Uhr London
  • 13:58 Uhr New York
  • 13:58 Uhr Toronto
  • 10:58 Uhr Vancouver
  • 05:58 Uhr Sydney

Osisko und Clifton Star unterzeichnen verbindliches Abkommen bezüglich eines Jointventures auf dem Projekt Duparquet

17.11.2009  |  IRW-Press
Montreal (Québec) und Vancouver (British Columbia), 16. November 2009 Osisko Mining Corporation („Osisko“) (TSX: OSK) (Frankfurt: EWX) und Clifton Star Resources („Clifton“) (TSX Venture: CFO) (Frankfurt: C3T) freuen sich bekannt zu geben, dass sie ein verbindliches Abkommen bezüglich eines Jointventures auf Cliftons Projekt Duparquet (das „Projekt“) unterzeichnet haben. Das Projekt, das sich in der Nähe der Stadt Duparquet (Québec) befindet, liegt etwa 45 Kilometer nordwestlich der Stadt Rouyn-Noranda und 90 Kilometer nordwestlich von Osiskos Vorzeige-Goldmine Canadian Malartic, die sich zurzeit in der Bauphase befindet.

Das Projekt Duparquet umfasst zwei große Grundstücksblöcke. Die Grundstücke beherbergen ehemals produzierende Untertage-Goldminen (unter anderem Beattie, Donchester und Duquesne, die zwischen 1933 und 1991 gemeinsam über 1,5 Millionen Unzen Gold produzierten) sowie zwei Lagerstätten mit bekannten Goldressourcen (Central Duparquet und Dumico). Die Grundstücke umfassen eine Streichenlänge von etwa acht Kilometern entlang der viel versprechenden Porcupine Destor Fault Zone, die früher über 80 Millionen Unzen Gold produzierte.

Clifton veröffentlichte vor kurzem einen Bericht gemäß NI 43-101, der auf den neuen Bohrungen bei Beattie und Donchester basierte und beträchtliche Goldressourcen auf dem Grundstück beschrieb (siehe Pressemitteilung von Clifton vom 8. September 2009):

Beattie (gemessen und angezeigt) bei einem Cutoff-Gehalt
von 2,4 g/t Au 266.108 oz Au
Beattie (abgeleitet) bei einem Cutoff-Gehalt von 2,4 g/t Au 459.353 oz Au
Beattie (gemessen und angezeigt) bei einem Cutoff-Gehalt
von 1,0 g/t Au 301.873 oz Au
Beattie (abgeleitet) bei einem Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t Au 690.855 oz Au
Donchester (gemessen und angezeigt) bei einem Cutoff-Gehalt
von 2,4 g/t Au 41.742 oz Au
Donchester (abgeleitet) bei einem Cutoff-Gehalt
von 2,4 g/t Au 543.777 oz Au
Donchester (gemessen und angezeigt) bei einem Cutoff-Gehalt
von 1,0 g/t Au 69.705 oz Au
Donchester (abgeleitet) bei einem Cutoff-Gehalt
von 1,0 g/t Au 1.032.956 oz Au
Total gemessen und angezeigt bei einem Cutoff-Gehalt
von 2,4 g/t Au 307.850 oz Au
Total abgeleitet bei einem Cutoff-Gehalt
von 2,4 g/t Au 1.031.130 oz Au
Total gemessen und angezeigt bei einem Cutoff-Gehalt
von 1,0 g/t Au 371.578 oz Au
Total abgeleitet bei einem Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t Au 1.723.811 oz Au

Die Goldmineralisierungen bei Beattie und Donchester stehen in Zusammenhang mit alteriertem Porphyr, der in eine Sequenz von Metavulkangestein und Metasedimenten eingedrungen ist. Die seit 1987 auf den Grundstücken durchgeführten Arbeiten weisen auf eine Goldmineralisierung entlang einer Streichenlänge von 8,4 Kilometern hin, die in Zusammenhang mit den Porphyrintrusionen stehen. Der Schwerpunkt des Jointventures wird auf der Exploration der Länge des mineralisierten Systems sowie auf umfassenden Definitionsbohrungen in den bekannten goldhaltigen Zonen auf den Grundstücken liegen.

Robert Wares, Executive Vice-President und COO von Osisko, sagte: „Wir freuen uns über die Grundstücke bei Duparquet und sind glücklich, mit Clifton an diesem Projekt zu arbeiten. Duparquet weist hervorragendes Potenzial für eine in großen Tonnagen abbaubare Goldlagerstätte auf und befindet sich in einer geologischen Struktur, die früher mittels Untertagemethoden abgebaut wurde.“

Das Abkommen wird in einem Term Sheet (das „Term Sheet“) angegeben, das das Jointventure (das „Jointventure“) zwischen Osisko und Clifton beschreibt, welches am 10. Dezember 2009 formalisiert wird. Die Unterzeichnung des Jointventure-Abkommens hängt ab (i) vom Abschluss der detaillierten Untersuchung durch Osisko, (ii) von der Unterzeichnung Cliftons von revidierten Abkommen hinsichtlich der diesem zugrunde liegenden Optionsabkommen bezüglich Cliftons Recht, zu denselben Bedingungen, die Clifton am 26. Oktober 2009 bekannt gegeben hatte, eine ungeteilte 100%-Beteiligung am Projekt zu erwerben, und (iii) vom Erhalt der Genehmigung der TSX Venture Exchange.


Das Abkommen sieht Folgendes vor:

Osisko muss im ersten Jahr des Jointventures, das am 1. Januar 2010 beginnen wird, mindestens $ 15 Millionen investieren. Danach muss Osisko:

im zweiten Jahr des Jointventures, das am 1. Januar 2011 beginnen wird, insgesamt $ 15,7 Millionen an Earn-in-Zahlungen leisten;
im dritten Jahr des Jointventures, das am 1. Januar 2012 beginnen wird, insgesamt $ 23,6 Millionen an Earn-in-Zahlungen leisten;
im vierten Jahr des Jointventures, das am 1. Januar 2013 beginnen wird, insgesamt $ 15,7 Millionen an Earn-in-Zahlungen leisten.

Durch diese Zahlungen (insgesamt $ 70 Millionen) wird Osisko über einen Zeitraum von vier Jahren (der „Optionszeitraum“) eine 50%-Beteiligung am Jointventure erhalten. Osisko hat das Recht, die Rate der Earn-in-Zahlungen zu steigern und die Laufzeit des Optionszeitraums zu verringern, um eine 50%-Beteiligung am Jointventure zu erwerben. Earn-in-Zahlungen werden vom Jointventure zur Finanzierung der Aktivitäten auf dem Jointventure verwendet werden.

- Osisko wird während des Optionszeitraums als Betreiber des Jointventures fungieren und danach so lange, wie Osisko eine Beteiligung von 50 % oder mehr am Jointventure besitzt.
- Osisko muss für Clifton Folgendes leisten:

innerhalb von 24 Monaten einen kapitalisierten Betrag von $ 8,5 Millionen (das „$-8,5-Millionen-Darlehen“) mit einer jährlichen Zinsrate von 5 %, die anhand des vollständigen kapitalisierten Betrages berechnet und monatlich ab und einschließlich des Tages, an dem die Finanzierungen erfolgen, bis und einschließlich des Tages der Zahlung errechnet wird. Das Fälligkeitsdatum des $-8,5-Millionen-Darlehens ist 24 Monate nach der Zahlung der Finanzierungen, wobei Clifton die Option ausüben kann, den vollen kapitalisierten Betrag und die Zinsen, die geschuldet werden, vor dem Fälligkeitsdatum zurückzuzahlen. Innerhalb von 36 Monaten kann ein kapitalisierter Betrag von insgesamt bis zu $ 22,5 Millionen (das „$-22,5-Millionen-Darlehen“) mit einer jährlichen Zinsrate von 5 %, die anhand des vollständigen kapitalisierten Betrages berechnet und monatlich ab und einschließlich der Tage, an denen die Finanzierungen erfolgen, bis und einschließlich dem Tag der Zahlung errechnet wird, zurückgezahlt werden. Der kapitalisierte Betrag und die Zinsen, die im Rahmen des $-22,5-Millionen-Darlehens geschuldet werden, sind 36 Monate nach dem Datum der Durchführung des Jointventure-Abkommens fällig, wobei Clifton die Option ausüben kann, den vollen kapitalisierten Betrag und die Zinsen, die geschuldet werden, vor dem Fälligkeitsdatum zurückzuzahlen.

Sämtliche $-8,5-Millionen-Darlehen und das $-22,5-Millionen-Darlehen (gemeinsam die „Darlehen“) werden ungesichert sein, einem Darlehensvertrag (der „Darlehensvertrag“) unterliegen und mit Schuldscheinen in solchen Beträgen verbrieft sein, die hierin angegeben werden und nach der Durchführung des endgültigen Jointventure-Abkommens geleistet werden.

Die Darlehen von Osisko für Clifton sollen die Zahlungen an die Grundstückbesitzer ermöglichen, die Clifton beim Erhalt der vollen Rechte am Grundstück helfen werden. Falls Osisko beschließen sollte, die Finanzierung der Earn-in-Zahlungen im Rahmen des Jointventures vor dem Ablauf des Optionszeitraums nicht mehr fortzusetzen und seine Beteiligung am Projekt aufzugeben, kann Clifton nach eigenem Ermessen den gesamten kapitalisierten Betrag und die Zinsen, die im Rahmen der Darlehen geschuldet werden, zu einem Wandlungspreis von $ 3,12 in Stammaktien von Clifton umwandeln – vorausgesetzt, eine solche Umwandlung wurde von den entsprechenden Behörden und Börsen genehmigt. Der Darlehensvertrag soll den Darlehensgeber mit den üblichen Anti-Verwässerungs- und Umwandlungsrechten ausstatten.

Falls Clifton (i) die Darlehen nicht in Anspruch nimmt und alternative Eigenkapitalfinanzierungen erhält, um seinen Verpflichtungen nachzukommen, die erforderlichen Zahlungen gemäß den revidierten Optionsabkommen hinsichtlich des Projektes zu leisten, und (ii) die erforderlichen Zahlungen gemäß diesen Abkommen tätigt, ist Osisko nicht mehr verpflichtet, Gelder im Rahmen der Darlehen bereitzustellen, sondern muss stattdessen zusätzliche $ 31 Millionen in das Jointventure investieren, von denen $ 15,5 Millionen im Namen von Cliftons anteilsmäßigen Ausgaben im Rahmen des Jointventures ausbezahlt werden, die mit Cliftons Anteil an der Produktion zurückbezahlt werden müssen. Clifton hat kein Recht, solche Zahlungen in Aktien von Clifton umzuwandeln.

- Nach der Durchführung des Jointventure-Abkommens muss Osisko Clifton bis 1. Januar 2010 ein ungesichertes Darlehen (das „erste Darlehen“) mit einem kapitalisierten Betrag von $ 6 Millionen gewähren, welches zu allgemeinen Zwecken verwendet wird. Das erste Darlehen wird ungesichert sein, eine Zinsrate von 5 % pro Jahr aufweisen und eine Laufzeit von zwölf Monaten ab dem Datum der Gewährung haben. Das erste Darlehen wird mit einem Schuldschein verbrieft sein. Clifton kann den gesamten kapitalisierten Betrag und die Zinsen, die im Rahmen des ersten Darlehens geschuldet werden, jederzeit nach eigenem Ermessen zu einem Wandlungspreis von $ 3,12 in Stammaktien von Clifton umwandeln – vorausgesetzt, die Umwandlung wurde von den entsprechenden Behörden und Börsen genehmigt. Der Schuldschein soll den Darlehensgeber mit den üblichen Anti-Verwässerungs- und Umwandlungsrechten ausstatten.

Der Gesamtwert der Leistungen von Osisko beläuft sich im Fall eines Erfolges auf insgesamt $ 107 Millionen.

Sean Roosen, President und Chief Executive Officer von Osisko, sagte: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Clifton Star auf dessen aufregendem Projekt Duparquet. Wir glauben, dass Duparquet äußerst viel versprechende Goldlagerstätten beherbergt, die hervorragendes Potenzial für eine zukünftige Erschließung aufweisen. Das geplante Jointventure zwischen unseren beiden Unternehmen wird die Chancen für einen zukünftigen Erfolg bei Duparquet weiter steigern. Osiskos erfahrenes Explorations- und Techniker-Team wird an einem großen und starken Projekt arbeiten und wir planen, sofort ein intensives und detailliertes Arbeitsprogramm zu beschreiben. Unsere gesamte Erfahrung bei Canadian Malartic wird nun bei Duparquet angewandt.“ Harry Miller, President und Chief Executive Officer von Clifton Star, sagte: „Das ist ein Meilenstein in der Geschichte von Clifton Star. Wir freuen uns sehr, dass wir günstige Bedingungen aushandeln konnten, um dieses aufregende und viel versprechende Projekt zur Gänze finanzieren zu können. Mit diesem Deal bringen wir das technische und finanzielle Know-how, das Osiskos Marktkapitalisierung in Höhe von $ 2,3 Milliarden geschaffen hat, zu Clifton Star. Osisko erhielt die Genehmigung für sein Projekt und brachte im vergangenen Jahr über $ 1 Milliarde auf, um die Mine Canadian Malartic zu errichten. Angesichts des Know-hows und der Erfahrung von Osiskos Team sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel, Duparquet zur nächsten großen Goldmine von Québec zu machen, erreichen werden.“


Über Clifton Star

Clifton Star Resources Inc. ist ein kleines Goldexplorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Erschließung seiner Goldgrundstücke in den Gemeinden Duparquet und Destor im Westen von Québec liegt. Historisch gesehen zählt Québec zu den günstigsten Bergbau-Rechtsprechungen der Welt.


Über Osisko

Osisko Mining Corporation erschließt zurzeit die Goldlagerstätte Canadian Malartic sowie die angrenzenden mineralisierten Zonen für einen umfangreichen Tagebaubetrieb mit enormen Tonnagen. Das Unternehmen ist mit einem Betriebskapital von $ 440 Millionen äußerst kapitalkräftig und führt zurzeit ein intensives Minenerschließungs-, Reservendefinitions- und Explorationsprogramm durch. Die Lagerstätte Canadian Malartic stellt eine der zurzeit größten, bei einer einzigen Lagerstätte vorhandenen Goldreserven in Kanada dar und wird durch laufende Bohrungen auf neuen mineralisierten Zonen nach wie vor erweitert. Die aktuellen Reserven des Grundstücks Canadian Malartic belaufen sich auf 6,28 Millionen Unzen plus (einschließlich der Lagerstätte Barnat) eine gemessene und angezeigte Ressource von 3,65 Millionen Unzen sowie eine abgeleitete Ressource von 0,84 Millionen Unzen.



Hinweise bezüglich Mineralressourcenschätzungen

Diese Pressemitteilung enthält die Termini „gemessene“, „angezeigte“ und „abgeleitete Ressourcen“, um das Maß an Vertrauen anzugeben, das dieser Ressourcenschätzung entgegengebracht wird. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Mineralressourcen keine wirtschaftlichen Mineralreserven darstellen und dass die wirtschaftliche Machbarkeit von Ressourcen, die keine Mineralreserven sind, nicht nachgewiesen wurde. Zudem gelten abgeleitete Ressourcen aus geologischer Sicht als zu spekulativ, um wirtschaftliche Überlegungen anzustellen. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer abgeleiteten Mineralressource nicht die Grundlage für eine Machbarkeits- oder Vor-Machbarkeitsstudie dar, ausgenommen für ein „Preliminary Assessment“ gemäß National Instrument 43-101. Die Leser dürfen keinesfalls annehmen, dass zukünftige Arbeiten an den gemeldeten Ressourcen zu Mineralreserven führen werden, die wirtschaftlich abgebaut werden können.


Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie “erwartet”, “plant”, “antizipiert”, “glaubt”, “schätzt”, “prognostiziert”, “potentiell”, “geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten „werden“, „würden“, „könnten“ oder „sollten“. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt Canadian Malartic auf Produktionsniveau zu bringen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden, sind u.a. Goldpreise, Unterstützung durch qualifizierte Berater, Personal für die Minenerschließung und Mühlenproduktion, Ergebnisse aus Explorations- und Erschließungsaktivitäten, eingeschränkte Erfahrungen des Unternehmens in Fragen der Produktion, der Erschließung und des Minenbetriebs, nicht versicherte Risiken, Änderungen durch die Regulierungsbehörde, Rechtsmängel, Verfügbarkeit von Personal, Werkstoffen und Ausrüstung, zeitgerechter Erhalt von Genehmigungen durch die Regierung, tatsächliche Anlagenleistung, Ausrüstung und Verfahren hinsichtlich der Qualitätsanforderungen und Erwartungen, unvorhergesehene Umwelteinflüsse auf den Betrieb, Marktpreise, dauerhafte Liquidität und Finanzierungsmöglichkeiten sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- und Geschäftsbedingungen. Einzelheiten zu diesen Faktoren sind dem jüngsten Jahresbericht des Unternehmens, der auf SEDAR verfügbar ist, zu entnehmen. Darin enthalten sind auch weitere allgemeine Annahmen in Verbindung mit diesen Aussagen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Investoren und andere Personen, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens stützen, sollten die oben angeführten Faktoren sowie die darin enthaltenen Unsicherheiten und Risiken mit Vorsicht betrachten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, auf vernünftigen Annahmen beruhen; es kann allerdings keine Gewähr übernommen werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen und es sollte daher kein allzu großes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen gelegt werden, die in dieser Pressemeldung enthalten sind. Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt.



Kontakt:

Osisko Mining Corporation
John Burzynski
Vice-President Corporate Development
514-735-7131

Osisko Mining Corporation
Sylvie Prud’homme
Investor Relations
514-735-7131
Gebührenfrei: 1-888-674-7563
www.osisko.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Osisko Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.