Uranerz Energy freut sich, ein Update seines Bohrprogramms 2009 auf seinen Projekten im Powder River Basin im US-Bundesstaat Wyoming bekannt zu geben. Zwischen 4. Juli und 3. November 2009 wurden auf den Arkose-Mining-Venture-Grundstücken, einem Join
Auf dem Grundstück North Jane, südöstlich von Uranerz’ Gebiet Doughstick, wurden 20 weitere Bohrlöcher mit hervorragenden Ergebnissen im 100-Sand-Horizont gebohrt. Das Gebiet North Jane ist Teil der Arkose-Grundstücke und befindet sich neben dem Abschnitt des zu 100 % unternehmenseigenen Grundstücks Doughstick. Für die Grundstücke Doughstick (Uranerz) und North Jane (Arkose) wird zurzeit ein gemeinsamer technischer Bericht gemäß National Instrument 43-101 erstellt.
Auf den Grundstücken Little Butte und Beecher Draw (nordwestliche Ziele) wurden 185 Explorationsbohrlöcher gebohrt; bei diesen Standorten wurden im 90-Sand nur kleinere Mineralisierungen gefunden. Bohrungen wurden auch auf dem Grundstück Lone Bull durchgeführt, das fünf Meilen südwestlich von South Doughstick liegt. 27 Bohrlöcher wurden bei diesem Standort in großen Abständen gebohrt und im 100-Sand wurde ein mineralisierter Abschnitt entdeckt. Zusätzliche sechs Bohrlöcher wurden auch bei South Lone Bull im Abschnitt 80-Sand durchgeführt.
Auch entlang der Erweiterung von South Doughstick, eine Meile südlich des ursprünglichen South-Doughstick-Abschnitts, wurden Bohrungen durchgeführt. Entlang der 5.000 Fuß des mineralisierten Abschnitts wurden insgesamt 66 Bohrlöcher mit guten Ergebnissen gebohrt. Zudem wurden bei South Doughstick elf Beschreibungsbohrlöcher gebohrt, um die Erschließung von Sanden unterhalb des primär mineralisierten Sandsteins zu untersuchen.
Zusammen wurden auf den Arkose-Grundstücken von 4. Juli bis 3. November 2009 insgesamt etwa 223.715 Fuß mit einer durchschnittlichen Tiefe von 710 Fuß pro Bohrloch gebohrt. Das Unternehmen hat das Bohrprogramm 2009 nun abgeschlossen.
Zweck des Arkose-Bohrprogramms 2009 war die Suche nach zuvor unbekannten oder kaum bekannten uranmineralisierten Abschnitten sowie die Beschreibung bekannter Abschnitte, um Daten für die Genehmigung und etwaige Produktionsbetriebe in identifizierten Gebieten zu erlangen. Die zwischen 4. Juli und 3. November gefundenen Uranmineralisierungen variierten von weniger als 0,01 % eU3O8 bis zu 1,18 % eU3O8. Für die Arkose-Grundstücke wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,03 % eU3O8 festgelegt. Etwa 30,2 % der 315 Bohrlöcher, die in diesem Zeitraum gebohrt wurden, erreichten oder übertrafen den Mindest-Cutoff-Gehalt. Einige der Beschreibungsbohrungen wurden in Reihen oder Bohrloch-Fences durchgeführt, wobei jedes Ende des Fences bebohrt wurde, bis karger Sand gefunden wurde. Diese Bohrtechnik führt für gewöhnlich zu zwei oder mehr unproduktiven Bohrlöchern pro Fence. Eine zusammenfassende Tabelle der neuesten besten Bohrergebnisse ist im Folgenden angegeben.
Zusammenfassung der besten Bohrergebnisse von 4. Juli bis 3. November 2009
---------------------------------------------------------------------------
Mächtigkeit Gehaltsmächtigkeit Tiefe
Bohr-ID (Fuß) Gehalt (%)(i) (GT(ii)) (Fuß zur Oberfl.)
---------------------------------------------------------------------------
North Jane (Arkose 100 Sand(iii))
---------------------------------------------------------------------------
A36-28-041 12,5 0,086 1,08 593,0
---------------------------------------------------------------------------
A36-28-044 21,0 0,151 3,17 555,0
---------------------------------------------------------------------------
A36-28-046 7,0 0,202 1,41 571,0
---------------------------------------------------------------------------
A36-28-051 18,0 0,155 2,79 573,0
---------------------------------------------------------------------------
Little Butte (Arkose 90 Sand(iii))
---------------------------------------------------------------------------
A25-14-059 1,0 1,180 1,18 615,5
---------------------------------------------------------------------------
South-Doughstick-Erweiterung (Arkose 100 Sand(iii))
---------------------------------------------------------------------------
A26-05-030 13,0 0,077 1,00 515,0
---------------------------------------------------------------------------
(i) Alle Bohrlöcher wurden mit standardmäßigen Aufzeichnungsgeräten, einschließlich der Widerstandsfähigkeit, des Eigenpotenzial und Naturstrahlen, ausgedrückt in eU3O8, registriert. Die Gamma-Ortungsgeräte werden in Testgruben des US-Energieministeriums in Casper (Wyoming) alle 60 Tage getestet.
(ii) GT stellt den Gehalt mal der Mächtigkeit dar und wird berechnet, indem der U3O8-Gehalt (in Prozent) mit der Mächtigkeit der Gamma-Anomalie (in Fuß) multipliziert wird, welche durch eine radiometrische Untergrundprobe ermittelt wird. Ein Bohrloch mit einer Mineralisierung von 0,10 % Uran auf 10 Fuß weist zum Beispiel einen GT von 1,0 auf und würde als gutes Bohrloch für einen herkömmlichen ISR-Abbau erachtet werden.
(iii) Der 100-Sand ist Teil einer Sandsequenz in der Formation Wasatch in aufsteigender Reihenfolge in Zehnerschritten, von 70 bis 140 (70, 80, 90, usw.). Der 100-Sand entspricht dem A-Sand, dem grundsätzlichen mineralisierten Sand bei der geplanten ISL-Urananlage bei Nichols Ranch. Der 90-Sand befindet sich 70 bis 100 Fuß unterhalb des 100-Sandes.
„Die Bohrergebnisse der Erweiterungsgrundstücke North Jane und South Doughstick sind willkommene Ergänzungen zu den großartigen Ergebnissen, die bereits zuvor in diesem Jahr eingetroffen sind. Obwohl wir eine beträchtliche Mineralisierung im 90-Sand noch identifizieren müssen, gibt es in diesem Sandhorizont zahlreiche unbebohrte Ziele, die in Zukunft evaluiert werden sollen“, sagte Kurtis Brown, Vice President Exploration des Unternehmens.
Kurtis Brown ist eine „qualifizierte Person“ gemäß Canadian National Instrument 43-101 und beaufsichtigt die Bohrprogramme des Unternehmens. Er überprüfte die technischen Veröffentlichungen in Zusammenhang mit den Bohrergebnissen des Unternehmens, die in dieser Pressemitteilung angegeben sind.
Über Uranerz
Uranerz Energy Corporation ist ein US-amerikanisches Uranunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der kommerziellen ISR-Uranproduktion liegt. Das Unternehmen kontrolliert einen strategischen Landbesitz im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im zentralen Powder River Basin (Wyoming, USA). Uranerz verfügt zurzeit über einen Kassenstand von mehr als US$ 30.000.000, einschließlich der Einnahmen aus seiner jüngsten öffentlichen Kapitalerhöhung.
Das Management-Team von Uranerz verfügt über fachliches Know-how bezüglich der ISR-Uranabbaumethode und kann zudem eine langjährige Erfahrung bei der Lizenzierung, der Errichtung und dem Betrieb von kommerziellen ISR-Uranprojekten vorweisen. Das Unternehmen unterzeichnete langfristige Verträge bezüglich des Verkaufs von Uran an zwei der größten Atomkraftwerke der USA, einschließlich Exelon.
Wyoming kann auf eine lange Geschichte des kommerziellen ISR-Uranabbaus zurückblicken, die bis in das Jahr 1987 zurückreicht. Wyoming weist die größten Reserven auf und ist der größte Uranproduzent aller US-Bundesstaaten.
Uranerz Energy Corporation notiert unter dem Kürzel „URZ“ an der NYSE Amex und der Toronto Stock Exchange und wird unter dem Kürzel „U9E“ auch an der Frankfurter Börse gehandelt.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Unternehmen unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie unsere Website unter www.uranerz.com. Sie können auch die Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov lesen oder das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com begutachten.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Dazu können - ohne Einschränkung - auch Aussagen zählen, die sich auf die zukünftige Produktion, zukünftige Vertragsabschlüsse zum Verkauf von Uran, voraussichtliche Einflüsse durch Preisschwankungen auf dem Uranmarkt und diversifizierte Preisgestaltung, geplante Erschließungen, Investitions- und Betriebskosten bzw. andere Prognosen, Ressourcenschätzungen, geplante Explorations- und Bohrprogramme und deren Ergebnisse, Ressourcengewinnungsraten, die Verfügbarkeit von Finanzmittel für Explorationen, die behördliche Genehmigung unserer geplanten Betriebe, die erwarteten Vorteile des Abbaus vor Ort im Verhältnis zu den Investitionen, Betriebskosten und Umwelteinflüsse, sowie andere Pläne, Schätzungen und Erwartungen beziehen. Solche zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in unseren jüngsten Finanzberichten sowie in den bei der United States Securities and Exchange Commission ("SEC") (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) eingereichten Registrierungsunterlagen hingewiesen wird. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Kontakt:
Uranerz Energy Corporation
Investor Relations
1-800-689-1659
www.uranerz.com
Kontakt Europa
Email: uranerz@accentmarketing.de
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!