Orko Silver - abermals vollends im Plan
Fazit:
Gespannt muss man sich aktuell das Verhalten vom Silberpreis (siehe Analyse vom 11. November) selbst vor Augen führen sofern man sich einem Silber-Explorer wie Orko Silver zuneigt. Wenngleich ein solcher Explorer durch überraschende Kooperationen bzw. Übernahmen oder neuen Ressourcen rasch überschießen kann, so ist grundsätzlich ein steigender Silberpreis Grundbedingung für eben eine Aktie wie Orko Silver.
Charttechnisch betrachtet sollte Orko Silver nicht nachhaltig unter den 55-Tage-Durchschnitt bei aktuell 0,83 US-Cent fallen, da ansonsten ein Test der seit dem Dezember 2008 etablierten Aufwärtstrendlinie (wurde bereits viermal bestätigt) im Bereich um 0,73 US-Cent anstehen sollte. Durchbricht die Aktie diese Trendlinie und unterschreitet in diesem Zusammenhang den 200-Tage-Durchschnitt auf Tages- bzw. insbesondere Wochenschlusspreisbasis richtet sich alles auf den letzten Unterstützungsbereich um 0,50 US-Cent. Hingegen ein vorzeitiger Ausbruch über 0,95 US-Cent die Lage entspannt und weitere Kursgewinne bis wenigstens 1,30 Dollar zulässt. Stabilisiert sich Orko Silver anschließend über dem 1-Dollar-Niveau, rückt als nächstes Kursziel das Level von 1,60 Dollar auf die Agenda.
Long Szenario:
Ein erneutes Überwinden von 0,95 US-Cent mitsamt Überschreitung des letzten Zwischenhochs vom 14. Oktober bei 1,02 Dollar initiiert weiteres Potenzial bis zunächst 1,30 Dollar sowie anschließend 1,60 Dollar. Oberhalb von 1,60 Dollar gilt die primäre Abwärtstrendlinie als überwunden und weitere Kursavancen sind zu erwarten.
Short Szenario:
Im Zuge schwacher Edelmetallpreise rutscht auch Orko Silver stärker als erwartet ab und generiert mit Kursen unterhalb von 0,83 US-Cent einen Test der durchaus als mittelfristig anzusehenden Trendlinie bei aktuell etwa 0,72 US-Cent. Tiefer Niveaus - gar unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts - trüben die charttechnische Lage gänzlich ein und lassen umgehend einen Test der Unterstützungszone um 0,50 US-Cent wahrscheinlich werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied