Yamana Gold steigert Umsatz um 50%
Wenn man jedoch einige Einmalposten außen vor lässt, erreicht Yamana einen angepassten Gewinn von 88,3 Millionen Dollar und damit deutlich über dem Vergleichswert von 31,5 Millionen Dollar aus dem dritten Quartal 2008.
Von Juli bis September produzierte das Unternehmen 314.707 Unzen Goldäquivalent (inklusive Silberproduktion), was 34 Prozent mehr sind als im dritten Quartal 2008, bei durchschnittlichen Cashkosten von 349 US-Dollar pro Unzen (ohne Beiproduktion). Damit und auf Grund des hohen Goldpreises gelang es Yamana, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent zu steigern.
Yamana verfügt über produzierende Minen in Brasilien, Chile und Argentinien und will, oder ist bereits dabei, in allen drei Ländern sowie in Mexiko neue Minen in Betrieb nehmen. Erst im Juni dieses Jahres beschloss das Unternehmen, das die Konkurrenten Meridian Gold und the smaller Northern Orion Resources im Oktober 2007 übernahm, drei nicht zum Kernprofil gehörende Minen an den kanadischen Junior Aura Minerals zu veräußern - und erhält dafür 200 Millionen Dollar in Cash und Aktien.