Endeavour Silver liefert spektakuläre Bohrergebnisse ab
Darunter Treffer mit einem Silbergehalt von 727 Gramm pro Tonne sowie 1,51 Gramm Gold pro Tonne, was 21,2 Unzen Silber pro Tonne entspricht. Einzelne Bohrungen erbrachten sogar Silbergehalte von 1.040 Gramm pro Tonne (30.3 Unzen je Tonne)!
Wie Barry Devlin, verantwortlich für die Exploration bei Endeavour, erklärt, liegt diese Neuentdeckung im selben Adersystem wie die Lagerstätten Alex Breccia, Santa Cruz, Porvenir und Porvenir Dos. Porvenir Cuatro sei ein gutes Beispiel dafür, welches Potenzial noch im Guanacevi-Distrikt stecke, so Devlin weiter, und Endeavour verfüge noch über mehrere weitere Ziele, die man im laufenden Quartal testen könne. Damit werde man voraussichtlich zahlreiche neue Möglichkeiten für Bohrungen für das nächste Jahr und darüber hinaus generieren können.
Die erst vor Kurzem entdeckte hochgradige Silber- und Goldvererzungszone ist nun durch bisher 11 Bohrungen auf einem 200 mal 200 Meter großen Gebiet im Santa Cruz-System abgesteckt, das in Streichrichtung und nach unten noch offen ist. Und: Porvenir Cuatro liegt nur drei Kilometer nordwestlich der bereits produzierenden Porvenir-Mine, die Teil von Endeavours Guanacevi-Minenkomplex ist.
Als Resultat des erfolgreichen Bohrprogramms auf Porvenir Cuatro hat die Unternehmensführung eine Anhebung des Explorationsbudgets für 2009 um 75 Prozent genehmigt, sodass die Bohrungen auf Porvenir Cuatro im laufenden Jahr zu Ende geführt und eine Ressourcenschätzung sowie ein Minenplan zum Ende des Jahres erstellt werden können. Zu den bereits 16 abgeschlossen Bohrungen sollen so im Verlauf des vierten Quartals fünf weitere kommen. Derzeit hat Endeavour sieben Bohrer in Mexiko in Betrieb, drei auf Explorationsprojekten und vier, die die Vorkommen auf den zwei Minen definieren.