• Dienstag, 19 November 2024
  • 19:25 Uhr Frankfurt
  • 18:25 Uhr London
  • 13:25 Uhr New York
  • 13:25 Uhr Toronto
  • 10:25 Uhr Vancouver
  • 05:25 Uhr Sydney

HUI-Index - ist dies das angedeutete Verkaufssignal

03.11.2009  |  Christian Kämmerer
So schnell kann es gehen, wenn die Euphorie einmal zu sehr um sich greift - mehr kann und sollte man in diesem Zusammenhang nicht schreiben. Denn anhand der vergangenen Analyse vom 21. Oktober zum Amex Gold Bugs Index (HUI-Index) stellte sich bereits unterschwellig die Frage: Ob sich wohl im Index eine Keilformation andeutet? Diese, damals noch offene Frage kann heute eindeutig mit ja beantwortet werden, denn mit dem Abverkauf der letzten Woche durchbrach der Index die untere Keilbegrenzung sowie zahlreiche gleitende Durchschnitte auf Wochenabschlussbasis. Rein charttechnisch betrachtet steht nunmehr ein weiterer Abverkauf auf der Agenda - was es dennoch für Optionen gibt, soll wie gewohnt im Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem Bruch des Bereichs von 418 Punkten war ein Folgerückschlag bis wenigstens rund 400 Punkte unvermeidlich. Erstaunlicherweise sackte der Index bereits zuvor durch das mittlere Bollinger Band (20-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 430 Punkten) und deutete allein aus dieser Betrachtung auf weitere Schwäche hin. Erschwerend wirkt zudem das Unterschreiten des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei ca. 406 Punkten) in Verbindung mit der relativen Schwäche des HUI-Index trotz des aktuell starken Goldpreises. Diese Signale mitsamt der offensichtlichen Auflösung des bearischen Keils sprechen tendenziell für weiter fallende Index-Notierungen bis wenigstens in den Bereich von 335 bis 355 Punkten.

Ist dies jetzt zu düster dargestellt? Ganz klares nein und dennoch für alle die die Hoffnung nicht aufgeben wollen, sei darauf hingewiesen, dass sich ein (durchaus immer mögliches) Reversal über die letzten fünf Tageskerzen mit einem Schlussstand von über 413 Punkten als klassischer False-Break im Sinne der sich summierenden negativen Signale herausstellen könnte und folglich die Party - mit temporärem Zwischenstopp - weiter fortsetzen sollte. Oberhalb von 413 Punkten befindet sich der nächste Widerstandsbereich bei 445 Punkten. Ein Überwinden dieses Levels initiiert weiteres Potenzial bis rund 500 Punkte während der Abschlussmonate des laufenden Jahres.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz der durchweg negativen Signale, gelingt es dem Index allen Bären eins auszuwischen. Mit dem Reversal an der unteren Keilbegrenzung sowie oberhalb von 375 Punkten generiert der HUI-Index mit einem Tagesschlussstand oberhalb von 413 Punkten weiteres Aufwärtspotenzial bis wenigstens 445/55 Punkten. Ein Ausbruch über dieses Niveau ermöglicht mit Sicht auf die kommenden zwei Monate einen Folgeanstieg bis rund 500 Punkte.


Short Szenario:

Wird die Index-Schwäche nunmehr auch mit dem Fallen des Goldpreises bestätigt, sind weitere Abverkäufe unvermeidlich. Unterhalb von 385 Punkten kippt das bereits gefährdete Chartbild in voller Gänze. Im Sinne der bearischen Keilformation sind mindestens Abschlägen bis zur Region von 335 bis 355 Punkten zu erwarten. Unterhalb von 320 Punkten trübt sich das Setup vom HUI-Index deutlich ein, das Niveau von 240 Punkten wäre sodann das nächste Korrekturziel.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.