Canaccord Adams: Corriente Resources spekulativ kaufen
Wie die Experten von Canaccord Adams erklären, betrachten sie die Kupferliegenschaften Mirador und Panantza-San Carlos von Corriente Resources (WKN A0MVCA) als unter die Top-Ten der nicht entwickelten Lagerstätten gehörig, die nicht von einem Major der Branche kontrolliert werden. Übernahmen großer, in der Entwicklung befindlicher Kupferlagerstätten würden sich in der Regel in Bereichen von 2 bis 3,5 Cent pro im Boden befindlichem Pfund Kupfer abspielen. Das aktuelle Kursziel von 9,25 CAD der Experten laufe auf einen Unternehmenswert von 2,3 Cent pro Pfund Kupferäquivalent im Boden hinaus, basierend auf 27,965 Millionen Pfund Kupferäquivalent auf Mirador und Panantza. Bei einem stabilen politischen Umfeld betrachtet Canaccord Adams Corriente als einen erstklassigen Übernahmekandidaten.
Sie sind der Ansicht, dass zu Corriente gut ein Käufer passen würde, der über einen langfristigen Anlagehorizont verfügt und die Risiken durch die politische Lage in Ekuador akzeptieren könne. Eine ganze Reihe integrierter Metallkonzern sei mit Kommentaren über mögliche Zukäufe in Lateinamerika in Verbindung gebracht worden, darunter China Minmetals, Codelco, Tongling Noferrous Metals, Xstrata Copper, Antofagasta, Freeport McMoran Copper and Gold. Das Unternehmen sei bereits seit dem 15. Dezember 2008 mit einer ausgewählten Partei bezüglich des Verkaufs des Unternehmens im Gespräch.
In ihrer Bewertung wenden die Analysten eine Risikomultiple von 0,25 auf den Net Present Value (mit einem Discount von 10 Prozent) von Panantza sowie von 0,5 auf den NPV (Discount 10 Prozent) des fortgeschritteneren Mirador-Projekts an. Der an das Risiko angepasste Net Asset Value für Corriente Resources liege demzufolge bei 685,9 Millionen US-Dollar oder 8,79 US-Dollar pro Aktie. Deshalb beurteile man das Unternehmen mit "spekulativ kaufen" und vergebe ein Kursziel von 9,25 kanadischen Dollar.