Alexandria steigert Ressourcen auf seinen Cadillac-Break-Grundstücken durch eine Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 bei Sleepy
Toronto, Ontario, 28. Oktober 2009 – Alexandria Minerals Corporation (TSX-V: AZX; Frankfurt: A9D) gibt bekannt, dass es eine Ressourcenschätzung für die zu 100 % unternehmenseigene Goldlagerstätte Sleepy in der Gemeinde Louvincourt (Val d’Or, Quebec) durchgeführt hat. Diese ist die zweite Ressourcenschätzung gemäß National Instrument („NI“) 43-101 des Unternehmens in ebenso vielen Monaten, die vom unabhängigen Beratungsunternehmen Geopointcom in Val d’Or durchgeführt wurde.
Die Goldlagerstätte Sleepy beherbergt eine abgeleitete Ressource von 1.557.000 Tonnen mit einem Gehalt von 3,0 g/t Au (insgesamt 150.400 Unzen Gold). Dies stellt eine achtfache Vergrößerung im Vergleich zu jenem Zeitpunkt, als Alexandria das Projekt erwarb, dar und trägt einen wichtigen Teil zu den gesamten Ressourcen des Unternehmens bei seinen Cadillac-Break-Projekten bei, die sich nunmehr auf 543.000 Unzen Gold belaufen. Das Unternehmen ist bestrebt, diese Ressourcen durch weitere Bohrungen und Explorationen zu erweitern.
Eric Owens, President und CEO von Alexandria, sagte: „Wir verfügen nun bei zwei unserer drei wichtigsten Projekte in Val d’Or über Ressourcen und sind zuversichtlich, dass wir auch bei unserem Projekt Akasaba Erfolg haben werden, wo in Kürze Bohrungen beginnen werden. Die Region Val d’Or zählt zu den größten Goldgebieten der Welt und angesichts von Erschließungskosten von etwa $ 6 pro Unze Gold werden wir die zahlreichen Möglichkeiten auf unserem großen Landpaket nutzen.“
Abbildung 1. Standortkarte von Alexandrias Cadillac-Break-Grundstücken und dem Grundstück Siscoe East (gelb) in Val d’Or, der unternehmenseigenen Projekte Sleepy, Orenada und Akasaba sowie von anderen Minen in diesem Gebiet: http://media3.marketwire.com/docs/azx_1029_fig_1.pdf
Das Projekt befindet sich etwa 25 Kilometer östlich von Alexandrias Goldlagerstätte Orenada und ist eines von vier Grundstücken, die Ende 2006 von Cambior Inc. (nunmehr IAMGOLD Corp.) erworben wurden. Dieser Erwerb war fester Bestandteil von Alexandrias Zusammenstellung der 35 Kilometer langen Cadillac-Break-Grundstücksgruppe, einer der größten Grundstückspakete in der Bruchzone Cadillac Break, die entlang dieses Abschnitts etwa 100.000.000 Unzen Gold produzierte. Das Grundstück ist seit 1944 Gegenstand von Explorationsarbeiten. Die erste Goldlagerstätte, die sich bei einer geophysikalischen und geochemischen Anomalie befindet, wurde Ende der 1980er Jahre von Cambior entdeckt. Cambiors Arbeiten führten schließlich zu einer historischen Ressourcenschätzung (entspricht nicht den Bestimmungen von NI 43-101) von 152.000 Tonnen mit einem Gehalt von 5,1 g/t Au (Geospex, 1998).
Die Lagerstätte Sleepy ist ein vereinzelter Gold-Pyrit-Körper, der zurzeit 400 Meter lang und 300 Meter tief ist und eine durchschnittliche Mächtigkeit von 5,345 Metern aufweist. Sie liegt entlang des Streichens, 5 Kilometer östlich der Mine Sigma 2, bei der Placer Dome vor etwa 15 Jahren mittels eines Tagebaubetriebs 152.000 Unzen Gold abgebaut hat. Alexandria begann seine Explorationsaktivitäten auf dem Grundstück Mitte 2007 und bohrte seither 15 Bohrlöcher (5.619 Meter), deren Schwerpunkt vor allem bei und in der Nähe der historischen Lagerstätte lag.
Für die Ressourcenschätzung wurden insgesamt 38 Bohrlöcher analysiert, von denen 23 die Lagerstätte durchschnitten. Die niedrigste horizontale Mächtigkeit wurde auf 3,8 Meter festgelegt; es wurden 1,1 Meter breite Gemische mit einem Cutoff-Gehalt von 2,0 g/t Au erzeugt. Es wurde ein Höchstgehalt von 33,5 g/t Au festgelegt, der drei Proben betrifft.
Die geostatistische Evaluierung des Diamantbohrlochs und die Ergebnisse der Splitterproben wurden von Christian D’Amours, P. Geo., von Geopointcom in Val d’Or (Quebec) durchgeführt und von den unabhängigen qualifizierten Personen Alain-Jean Beauregard, P. Geo., OGQ, FGAC, und Daniel Gaudreault, P. Eng., OIQ, verifiziert; beide sind von Geologica Group Conseil aus Val d’Or (Quebec). Die geologischen Interpretationen und die Erstellung der geologischen Datenbank von Sleepy wurden von Eddy Canova, QP, von Alexandria Minerals Corporation durchgeführt. Diese Pressemitteilung wurde von allen Parteien geprüft; der technische Bericht über diese Ressourcenschätzung wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass Mineralressourcen, welche keine Mineralreserven darstellen, keine wirtschaftliche Rentabilität aufweisen.
Die Programmplanung, das Management und die Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung werden von Alexandrias Explorationsabteilung geleitet, deren qualifizierte Personen Eddy Canova, P. Geo., und Eric Owens, P. Geo., sind. Eddy Canova beaufsichtigt die technischen Arbeiten des Unternehmens. Das QA/QC-Programm entspricht den Bestimmungen von NI 43-101 sowie den besten Praktiken dieser Branche. Dieses wird im technischen Bericht zusammengefasst werden, wurde jedoch bereits im technischen Bericht gemäß NI 43-101 über die Cadillac-Break-Grundstücke (Februar 2008) erwähnt.
Das Unternehmen verfügt zurzeit über einen Kassenstand von $ 1,5 Millionen sowie über kurzfristige Aktiva für die Durchführung der nächsten Phase der Programme auf seinen Cadillac-Break-Grundstücken. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen sein nächstes Bohrprogramm auf dem Grundstück Akasaba beginnen und eine Preliminary Economic Assessment für Orenada erstellen. Weitere Informationen über diese Grundstücke erhalten Sie unter www.azx.ca oder auf der interaktiven Karte unter http://www.gisready.com/alexandriaWEBdata/default.aspx.
Über Alexandria Minerals Corp.:
Alexandria Minerals Corp. ist ein Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen aus Toronto, dessen Schwerpunkt auf der Suche nach Edel- und Grundmetallen auf Mineralgrundstücken im Norden von Ontario und Quebec liegt. Das Management des Unternehmens kann eine langjährige Erfahrung mit kleineren und größeren Bergbauunternehmen vorweisen, von Explorationen im Frühstadium bis hin zur Förderung aus Minerallagerstätten. Das Unternehmen ist ein "berichtender Emittent" in den Provinzen British Columbia, Alberta und Ontario.
ACHTUNG:
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, darunter beispielsweise Zeitpunkt und Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, geologische Interpretationen, Erhalt von Grundstücksrechten, potentielle Erzabbauprozesse usw. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Zustände und sind daher mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, die in diesen Aussagen vorausgesagt worden sind. Alexandria Minerals Corporation beruft sich bei zukunftsgerichteten Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges.
Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
KONTAKT:
Andreas Curkovic, Investor Relations
(416) 577-9927
Eric Owens, Alexandria Minerals Corporation
Matt Morrish, Alexandria Minerals Corporation
info@azx.ca
www.azx.ca
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten