Produktionsaufnahme: Yukon-Nevada Gold Corp. gießt Goldbarren auf Jerritt Canyon
Die für den Neubeginn notwendige gerichtliche Bestätigung der Vereinbarung zwischen Yukon-Nevada (WKN A0MVD1) und der Umweltbehörde von Nevada ist erfolgt, sodass die Produktion wieder aufgenommen und der erste Barren gegossen werden konnte. 537 Unzen wog der laut einem Pressebericht und hat damit einen Wert von mehr als einer halben Million Dollar.
Nun werde man sich darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass die Liegenschaft die Umweltauflagen erfüllt, der Betrieb sowohl auf der Smith- als auch auf der SSX-Mine auf Jerritt Canyon wieder aufgenommen wird und das Ketza River-Projekt im Yukon Territory weiter in Richtung einer profitablen Produktion vorangetrieben wird, erklärte COO Graham Dickson. Das bereits angelaufene Genehmigungsverfahren auf dem Gelände von Starvation Canyon, Nevada, werde es dem Unternehmen zudem erlauben, die Goldproduktion auf Jerritt Canyon in zukunft weiter zu steigern.
Wie wir bereits berichteten, plant Yukon-Nevada unter Verwendung von bereits angehäuftem und neu abgebautem Erz im ersten vollen Jahr der Produktion ein Volumen von 150.000 Unzen zu erreichen, wobei die Cashkosten bei 465 US-Dollar pro Unze liegen sollen.