• Dienstag, 19 November 2024
  • 21:45 Uhr Frankfurt
  • 20:45 Uhr London
  • 15:45 Uhr New York
  • 15:45 Uhr Toronto
  • 12:45 Uhr Vancouver
  • 07:45 Uhr Sydney

Harmony Gold - weiterhin schwache Vorstellung

13.10.2009  |  Christian Kämmerer
Es bleibt dabei, das südafrikanische Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd ist seit Jahren nicht mehr im Stande (die fundamentalen Gegebenheiten in Südafrika lassen grüßen) von der vorherrschenden Goldpreisstabilität zu partizipieren. Vielmehr verweilt die Aktie dauerhaft unter der seit Anfang 2006 etablierten Abwärtstrendlinie, welche derzeit in unmittelbarer Nähe bei rund 12,10 Dollar verläuft. Ein klarer Ausbruch hätte im Zuge weiter steigender und historisch noch nie gesehener Goldpreise wahrhaftigen Signalcharakter und käme einem Befreiungsschlag mit entsprechenden Folgeimpulsbewegungen gleich. Doch soweit ist Harmony Gold offensichtlich noch nicht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aus charttechnischer Betrachtung taktangebend für Harmony Gold ist eben nicht der Goldpreis sondern die bereits eingangs erwähnte mehrjährige Abwärtstrendlinie. Mit erstaunlicher Exaktheit erreichte die Aktie das in der Analyse vom 22. Juli skizzierte Kurszielniveau unter der primären Abwärtstrendlinie - siehe dazu die unveränderte blaue Ellipse von September bis November im Bereich um 12 Dollar.

Kann diese Abwärtstrendlinie abermals nicht überwunden werden, drohen wenigstens Rückschläge bis rund 10 Dollar. Die kurzfristige und seit Juli bestehende Aufwärtstrendlinie (aktuell bei rund 9,60 Dollar) müsste sodann ihre Standhaftigkeit unter Beweis stellen. Die nächsten Unterstützungsbereiche finden sich bereits bei 9,20 Dollar und anschließend 8,30 Dollar. Hingegen ein klares Überwinden der primären Abwärtstrendlinie per Schlusskurs von über 12,45 Dollar den Beginn einer Rallybewegung einleiten sollte. Oberhalb von 12,50 Dollar werden somit weitere Anstiege bis ca. 14,35 sowie etwa 17,20 Dollar möglich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz der grundlegend negativen Tendenz übersteigt Harmony Gold nach langjähriger Verdrossenheit die primäre Abwärtstrendlinie mit deutlichen Kursen über 12,50 Dollar. Weitere Anstiege bis in die Region von 14,35 Dollar sowie anschließend etwa 17,20 Dollar sind mit Rückenwind eines starken Goldpreises ohne weiteres möglich. Die Lage hellt sich deutlich auf.


Short Szenario:

Die seit 2006 existierende und bereits fünf bzw. annähernd sechsmal getestete primäre Abwärtstrendlinie hat klar weiterhin Bestand und dementsprechend generiert Harmony Gold mit Kursen unterhalb der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei rund 9,60 weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 9,20 Dollar und anschließend etwa 8,30 Dollar. Das Setup der Aktie ist und bleibt weiterhin ganz klar bearisch.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.