Tara Minerals Corp. gibt Produktionsbeginn auf Don Roman bekannt
Probenahmen aus dem ersten abgebauten und verarbeiteten Material lassen darauf schließen, das der gesamte Durchschnittsgehalt bei 9% Zink, 3% Blei und 309 g/t Silber liegt. Eine Bewertung der bislang geleisteten Arbeiten deutet darauf hin, dass Kosten für den Abbau, die Minenentwicklung und die Verarbeitung bei 80 US$/t verarbeitungsfähigem Erz liegen werden. Darauf basierend wird der Erlös je Tonne Konzentrat nach Abzug der operativen Kosten zwischen 200 und 250 US$/t liegen.
Tara Minerals hat mit verschiedenen Konzentratkäufern zusammengearbeitet, um die vom Unternehmen für die Konzentrate angestrebten Preise zu optimieren. Abhängig von der Mischung des Endproduktes, liegen die Preise bei bis zu 95% der Rohstoffmarktpreise. Tara Minerals hat Konzentrate an die Labors in Torreón geliefert und wartet auf die Ergebnisse eines 40-Elemente-Tests, um einen Vertrag mit einem Käufer abschließen zu können.
Der erste Abbau, der sich auf Vorbereitung der Mine für die Extraktion von Produktionserz konzentrierte, begann im Juli. Der Abbau von Produktionserz begann Anfang August mit einer Rate von rund 150 t/Tag sowie zusätzlichen 50 t/Tag, die der weiteren Minenentwicklung dienen. Der momentane Entwicklungsstand ermöglicht den täglichen Abbau von mindestens 350 t Produktionserz; bis Ende Oktober will man in der Lage sein, täglich bis zu 450 t Erz produzieren zu können.
Bislang wurden rund 6.000 t Produktionserz abgebaut, nicht eingeschlossen 4.000 t Material, die zur Minenvorbereitung gefördert wurden. Die Mine produziert momentan Blei-, Zink- und Silbererz aus dem Gebiet Contrapozo über der Hauptebene. In der Zwischenzeit wird die Hauptebene weiter in Richtung Nordosten entlang der mineralisierten Zone getrieben. Zusätzlich dazu haben in der Nähe des Haupteingangs die Arbeiten an einer Rampe mit einer Neigung von 12% begonnen, um den Zugang zu der darunterliegenden, nächsten Ebene zu ermöglichen. Diese Ebene wird neue Ressourcen entlang des Einfallens, aus dem derzeit abgebaut wird, entwickeln. Damit soll ebenfalls Zugang für ein Bohrprogramm unter Tage geschaffen werden, das in Kürze beginnen soll. Das derzeit abgebaute Erz ist hochgradig verkieseltes Material, das stark gebrochenen Marmor verdrängt. Vor kurzem hat man erkannt, dass das zusätzliche Erz an einer quer verlaufenden hydrothermalen Brekzie auftritt, die in der Matrix verschiedene Sulfide ausweist. Die Bohrungen werden ebenfalls die Ausdehnung dieser neuen Mineralisierung bestimmen. Tara Minerals hat Dana C. Durgin, qualifizierte Person und geprüfte professionelle Geologin, für die Erstellung der Papiere zur Qualitätskontrolle der Bohrungen engagiert.
Herr Francis Biscan Jr., Präsident von Tara Minerals Corp., sagte: „Der Produktionsbeginn stellt für Tara Minerals und seine Aktionäre das Erreichen eines Meilensteins dar. Auch wenn wir die Ausbeuten der Verarbeitungsanlage optimieren und den Durchsatz steigern noch steigern, wird uns der Cashflow aus der Anlage gestatten, neue Ressourcen auf Don Roman aufzubauen und die umgebenden, von uns kontrollierten Gebiete voranzutreiben."
Über Tara Minerals Corp.
Tara Minerals ist voll finanziert und auf die Generierung von Umsätzen noch in diesem Jahr aus einer Blei-, Zink- und Silbermine auf seinem Don Roman und Lourdes Projekt in Choix, Mexiko, fokussiert. Tara Minerals Corp. ist ein in den USA ansässiges, auf Wachstum orientiertes Ressourcenunternehmen, das sich der Suche, Übernahme, Exploration und Entwicklung von hochwertigen Edelmetall-, Nicht-Edelmetall- und Mineralprojekten mit dem Potential für wirtschaftlichen Wert widmet.
Safe Harbor Statement unter dem Gesetz \"Private Securities Litigation Reform Act\" von 1995: Die Feststellungen dieser Veröffentlichung sind - sofern sie nicht historischen Charakters haben - in die Zukunft gerichtet und unterliegen somit Risiken und Unsicherheiten. Diese wiederum können bewirken, dass die sich später ergebenden wirklichen Resultate von denjenigen Feststellungen, die hier mit Zukunftsbezug genannt wurden, deutlich abweichen. Dies schließt unter anderem auch bestimmte Verzögerungen in der Entwicklung ein, die die Gesellschaft nicht beeinflussen kann. Hier wären beispielsweise zu nennen: Marktakzeptanz neuer Technologien oder neuartiger Produkte, Verzögerungen von Tests oder von Bewertungs- und Auswertungs-Prozessen von Produkten wie auch andere Risiken. Diese werden von Zeit zu Zeit in den an die Securities and Exchange Commission gerichteten offiziellen Berichten detailliert dargestellt.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der Börse, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tara Minerals Corp.
Francis Biscan Jr.
Tel. Unternehmenssitz: 001-630-462-2079
www.TaraMinerals.com