Uranium Energy: Kurzfristige Unsicherheit bietet exzellente Kaufgelegenheit!
Im Bereich von 42 USD pro Pfund Uranoxid ist aber nun scheinbar ein Punkt erreicht, wo sich das Preisniveau stabilisiert. Potenzielle Verkäufer wollen ihre Limite nicht weiter nach unten setzen und Kaufinteressenten treffen auf weniger Angebote. Mittlerweile erkennen viele potenzielle Käufer, dass es wohl länger als angenommen dauern wird, bis das US-amerikanische Energieministerium Uran auf den Markt bringt.
Schließlich haben die Pläne bei allen Beteiligten, z.B. den Uranproduzenten, dem Nuclear Energy Institute sowie der US Enrichment Corporation (USEC) einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Es ist nun mehr als wahrscheinlich, dass das US-amerikanische Energieministerium seine Vorgehensweise noch einmal überdenkt.
Die oben dargestellte Situation hat auch angehenden Uranproduzenten, wie Uranium Energy Corp (ISIN: US9168961038) etwas unter Druck gebracht. Viele Investoren scheinen aber zu vergessen, dass der wahre Vorteil von Uranium Energy in den sehr niedrigen Produktionskosten von rund 13 USD/Pfund liegt, die die wirtschaftliche Lebensfähigkeit der Uranmine extrem belastbar machen. Uranium Energy besitzt bei den aktuellen Uranpreisen eine hohe Gewinnmarge. Selbst wenn der Uranpreis durch etwaige Verkäufe des US-amerikanischen Energieministeriums weiter unter Druck kommen sollte, kann Uranium Energy immer noch hochprofitabel profitieren!
Interessanterweise macht sich der US-Staatssekretär für Energie, Steven Chu, besonders für eine Wiederbelebung der einheimischen(!) Uranindustrie stark und plädiert für neue milliardenschwere Kreditgarantien. Bis dato wurden 18(!) Lizenzanträge für neue Atomanlagen bei der Nuclear Regulatory Commission eingereicht, aber bisher kann das Energieministerium nur über 18,5 Mrd. USD verfügen, was wiederum nur für 4-5 Atomanlagen ausreicht. Im Kampf gegen die globale Klimaerwärmung müssen die USA zwangsläufig auf Atomkraft setzen, um die CO2-Emissionen signifikant zu reduzieren.
Darüber hinaus will der US-Staatssekretär für Energie den Beschluss über die zukünftige Politik im Hinblick auf die Endlagerung nuklearen Materials rasch vorantreiben. Kürzlich waren hier die Pläne für eine zentrale Endlagerung in Nevada gescheitert.
FAZIT
Es gibt bei Uranium Energy insgesamt nur 56,24 Mio. Aktien (Stand: 4.8.2009). Der Börsenwert liegt bei rund 108,5 Mio. Euro. Wir spekulieren kurzfristig auf einen großen Deal, der für eine Kursverdopplung gut sein könnte Uranium Energy will sich nämlich sehr kurzfristig eine voll funktionsfähige Uranverarbeitungsanlage in Texas sichern. Man könnte sich viel Zeit und enorme Kosten sparen. Es geht unseren Informationen zufolge nur noch um allerletzte Details, die den Gesamtdeal aber nicht gefährden sollten. Nutzen Sie die kurzfristige Unsicherheit zu Ihren Gunsten aus! Unser Kursziel liegt auf Sicht von vier Wochen bei 3,80 Euro. Sichern Sie Ihr Investment mit einem individuellen Stop-Kurs ab.