Newcrest - Gegenbewegung wird möglich
Fazit:
Die charttechnische Situation von Newcrest Mining lässt kaum Interpretationsspielraum zu. Daher sollte im Zuge einer wahrscheinlichen Gegenbewegung die große Kurslücke vom 2. auf den 3. September geschlossen werden können. Im Anschluss muss sich die Aktie möglichst oberhalb von 25 Dollar stabilisieren um nicht weitere Rückschläge zu generieren, da andernfalls Rücksetzer bis wenigstens zum 200-Tage-Durchschnitt bei rund 23 Dollar, wenn nicht gar ein Test der Unterstützungszone im Bereich von 22,25 Dollar zu erwarten ist. Gelingt hingegen die Stabilisierung im Bereich zwischen 25 und 26 Dollar, wird mit einem erneuten Anstieg über das Kurniveau von 29 Dollar erneutes Aufwärtspotenzial bis zunächst 33 bzw. 35 Dollar freigesetzt.
Long Szenario:
Eine direkte Fortsetzung der Ausbruchsbewegung erscheint derzeit nicht möglich. Folglich sollte nach abgeschlossener Gegenbewegung bis in den Kursbereich von 25 bis 26 Dollar ein erneuter Aufwärtsimpuls gestartet werden können. Oberhalb von 29 Dollar eröffnet sich unmittelbares Aufwärtspotenzial bis zunächst 33 sowie anschließend 38 Dollar (Allzeithoch).
Short Szenario:
Die eingeschlagene Abwärtstendenz der letzten Tage setzt sich bis zur Kurslückenzone weiter fort. Gelingt der Aktie oberhalb von 25 Dollar keine Stabilisierung sind weitere Rücksetzer bis 23,60 Dollar als auch bis zur Unterstützungszone im Bereich von 22,25 Dollar möglich. Unterhalb von 22 Dollar erhöht sich die Gefahr stärkerer Abschläge bis zunächst etwa 16,15 Dollar.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied