African Rainbow Minerals Ltd. plant regionale Expansion
Wie Simelane ankündigte, wird ARM rund 250 Mio. $ in die Entwicklung des Konkola North Kupferprojekts in Sambia investieren. Konkola wird als Jointventure mit VALE betrieben und soll im Jahr 45.000 t Kupfer produzieren. Im zweiten Quartal 2010 soll die Bauentscheidung über das Projekt getroffen werden. Die Investitionskosten liegen bei rund 250 Mio. $, so Executive Director Stompie Shiels.
Insgesamt will das Unternehmen rund 8 Mrd. Rand in die Expansion und Aufwertung seiner südafrikanischen Minen investieren. Für andere regionale Projekte steht ein separates Budget zur Verfügung. Einige Projekte, wie das Ojikoto Projekt in Namibia, wird man hingegen abstoßen. Verschiedene Unternehmen hätten bereits Interesse an dem Goldprojekt bekundet.
Eine Entscheidung über das Lupoto Kupferprojekt in der Demokratischen Republik Kongo wird für “drei bis vier Jahre“ verschoben werden. Explorationsarbeiten wurden bereits 2007 begonnen; seither wurde die Ressource des Projekts auf 24 Mio. t Kupfer geschätzt. Man wird jedoch nur mit der Entwicklung beginnen, wenn die Ressource auf 100 Mio. t gesteigert werden kann. Laut Shields sollten die Kupferpreise auf mittlere Sicht eher volatil sein; auf längere Sicht sei jedoch ein Preis von 4.000 $/t zu erwarten.
© Redaktion MinenPortal.de