• Freitag, 15 November 2024
  • 03:15 Uhr Frankfurt
  • 02:15 Uhr London
  • 21:15 Uhr New York
  • 21:15 Uhr Toronto
  • 18:15 Uhr Vancouver
  • 13:15 Uhr Sydney

DRD Gold - will einfach keine Fahrt aufnehmen

18.09.2009  |  Christian Kämmerer
Und weiterhin ist kein (ähnlich der vergangenen Analyse vom 29. Juni) Ende in Sachen dürftiger Performance bei dem südafrikanische Minenunternehmen DRD Gold Ltd. in Sicht. Dementsprechend verweilt die Aktie seit nunmehr Februar im Bereich der primären Abwärtstrendlinie und hangelt sich - mal mehr mal weniger - entlang dieser. Derzeit gesellt sich zudem von unten her kommend der 200-Tage-Durchschnitt, welche aktuell bei 0,57 Euro notiert und mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre immer wieder im Falle einer solchen Konstellation für einen stärkeren Bewegungsimpuls sorgte. Man darf daher gespannt sein wohin bzw. in welche Richtung sich die nächste Spannung entlädt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Ebenso wie die mehr als offensichtliche Underperformance zum Goldpreis selbst, erscheint auch die Korrelation zu diesem während der letzten Jahre abhanden gekommen zu sein. Sicherlich sind die fundamentalen und geopolitischen Gegebenheiten des Landes keinesfalls Investorenfreundlich und drücken daher zusätzlich auf die Pflanze der Hoffnung. Dennoch steht fest das, sofern DRD Gold wieder abfallen sollte, unter den Niveaus von 0,50 und insbesondere 0,47 Euro per Schlusskurs erhebliches Abwärtspotenzial bis zum Kurslevels von 0,30 Euro generiert wird. Hingegen oberhalb von 0,60 Euro abermals die Möglichkeit einer nachhaltigen Ausbruchsbewegung besteht und dementsprechend mindestens dass Kurniveau von 0,75 Euro erreichbar wird. Alles weitere ergibt sich dann wohl anhand der nächsten Analyse zu DRD Gold - man darf gespannt sein!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Wenn auch die dritte Auflage eines nachhaltigen Ausbruchs noch nicht abschließend beschieden ist, so ermutigt wenigstens die Etablierung über der Unterstützungszone von 0,47 Euro. Zudem DRD Gold mit dem nachhaltigen Überwinden von 0,75 Euro weiteres Aufwärtspotenzial bis zum Widerstandsbereich von 0,90 bis 1,20 Euro generieren würde.


Short Szenario:

Kann sich die DRD Gold Aktie nicht um den aktuell erreichten Bereich des 200-Tage-Durchschnitts stabilisieren, droht umgehend weiteres Ungemach mitsamt Kursen bis zu den Niveaus unterhalb von 0,30 Euro. Die Korrekturbewegung hält an und in diesem Sinne können neue Tiefstkurse keineswegs ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
DRDGold Ltd. (ADR)
Bergbau
A0MXRT
US26152H3012

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.