Hecla Mining - wahrlich explosiver Move
Fazit:
Nachdem im Zuge der Anfang Juni begonnenen Korrekturbewegung diese erneut um den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 2,56 Dollar) stoppte und sich umkehrte, war dem folgend der erneute Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie obligatorisch. Nach erneutem Scheitern und kurzem durchatmen um den 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 3,15 Dollar) vollzog Hecla Mining letztlich den nachhaltigen Ausbruch über diese Abwärtstrendlinie. Infolgedessen schoss die Aktie förmlich über den Widerstandsbereich um 4 Dollar und generierte damit den nächsten Aufwärtsschub bis rund 6 Dollar. Dieses Kursniveau steht zwar noch aus, doch mit dem gestrigen Schlusskurs von 4,98 Dollar stehen die Chancen für einen baldigen Touch des Kursniveaus von 6 Dollar gar nicht so schlecht.
Setzt sich daher, die keinesfalls lange durchzuhaltende Steilheit der Bewegung fort, sollte bis zum 22. bzw. 23.09. das Kursniveau von 6 Dollar erreicht sein. Andernfalls setzt Hecla Mining mit Kursen unterhalb von 4,35 Dollar zu einer notwendigen Gegenbewegung an bis 3,80 Dollar oder gar 3,20 Dollar an. Niveaus unterhalb von 3,15 Dollar würden die jüngste Aufwärtsbewegung in Frage stellen. Hingegen diese durchaus mögliche Gegenbewegung im großen Kontext keinesfalls bearisch zu interpretieren wäre, sondern vielmehr einen trendbestätigenden Charakter aufweisen würde. Oberhalb von 6 Dollar findet sich das nächste Kursziel im Bereich von 9,25 Dollar.
Long Szenario:
Sicherlich mahnt, ähnlich der gestrigen HUI-Index Analyse, die Steilheit der Bewegung vor einer zu großen Euphorie. Jedoch aufgrund des Trendlinienbruchs eine Fortsetzung bis 6 bzw. 9 Dollar mehr als wahrscheinlich ist. Mit oder ohne zwischenzeitlicher Konsolidierung der Kurse bleiben die nunmehr gesteckten Erwartungen durchweg positiv. Die Marke von 9,25 Dollar stellt durchaus das nächste mittelfristige (evtl. kurzfristige) Kursziellevel dar.
Short Szenario:
Aufgrund der Steilheit der Bewegung erscheint eine zumindest annähernde kurz- bis mittelfristige Gegenbewegung unvermeidlich. Unterhalb von 4,35 Dollar wären die Signale für den Beginn einer solchen gegeben. Folglich erschließt sich weiterer Abwärtsdruck bis zu den Niveaus von 3,20 Dollar. Unterschreitet Hecla Mining dieses Niveau per Schlusskurs, eröffnet sich zusätzliches Abwärtspotenzial bis wenigstens rund 2,58 Dollar - unter anderem der Bereich des 200-Tage-Durchschnitts. Geht es tiefer, gehen sprichwörtlich die Licht aus!
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied