Tiger Resources Ltd.: Kipoi-Projekt - aktuelle Informationen zur Entwicklungsfinanzierung
Wichtigste Punkte
- Beauftragung einer führenden südafrikanischen Bank, eine Anleihe von USD 16 Millionen einzurichten
- Eingang erster Vorschläge für Abnahmevereinbarungen im Zusammenhang mit einer nachrangigen Anleihe von bis zu USD 15 Millionen
- Weitere Abstellung auf eine Produktionsaufnahme Mitte 2010
- Potenzial für signifikant verbesserte Wirtschaftlichkeit des Projekts aufgrund gestiegener Kupferpreise (siehe Tabelle 1)
Entwicklungsfinanzierung
Die geplante Phase 1 der Entwicklung des Kipoi-Projekts beinhaltet ´Heavy Media Separation´ (HMS) (Trennung der Erzminerale mittels Schwerelösungen) und ein Spiralsystem zur Verarbeitung von 900.000 Tonnen pro Jahr hochwertigen Oxids und Übergangserzen sowie zur Produktion von ca. 116.000 Tonnen enthaltenen Kupfers in Konzentrat über einen Zeitraum von etwa drei Jahren. Der Investitionsaufwand für diese Entwicklung wurde von Arccon Mining Services in der überarbeiteten definitiven Durchführbarkeitsstudie (´RDFS´) auf etwa USD 30 Millionen geschätzt. In Anbetracht der kurzen Amortisationszeit (siehe Tabelle 1 unten) beabsichtigt Tiger, diesen Aufwand primär durch eine Kombination aus einer Hauptschuld und einer nachrangigen Anleihe zu finanzieren.
Hauptschuldkomponente
Die Gesellschaft hat Nedbank Capital (den Unternehmensbereich Investment Banking der Nedbank Group Limited) (´Nedbank´) beauftragt, für Phase 1 der Entwicklung des Kipoi-Projekts exklusiv eine von der Export Credit Insurance Corporation of South Africa Limited (´ECIC´), der südaustralischen Exportkreditversicherung, gestützte Anleihe einzurichten. Die Nedbank zählt zu den vier größten Bankkonzernen Südafrikas. Das ECIC-Programm erleichtert und fördert südafrikanische Exporte durch die Versicherung von Bankanleihen und Investitionen außerhalb des Landes.
Zu den wichtigsten Rahmenkonditionen der geplanten Anleihe zählen:
- Anleihebetrag von USD 16 Millionen
- Variabler Zinssatz von LIBOR plus 2,5 %
- Anleihe beinhaltet umfassende Versicherung gegen kommerzielle und politische Risiken (zu mit ECIC noch zu vereinbarenden Bedingungen und
Kosten)
- Anleihe beinhaltet eine Absicherungserfordernis. Kupfermenge je nach Absicherungspreis zu sichern; bei einem Absicherungspreis von USD 1,80 je Pfund sind etwa 10 % der Gesamtproduktion abzusichern (dieser Anteil sinkt mit steigendem Absicherungspreis).
- Anleihe vorbehaltlich üblicher Konditionen, u. a. (technische und rechtliche) Due Diligence, Dokumentation, Sicherheit/vorrangige Belastungen sowie Genehmigung von Seiten ECICs und der südafrikanischen Devisenaufsicht.
Die Gesellschaft erwartet, dass der Due-Diligence- und Dokumentationsvorgang in etwa 4-5 Monaten abgeschlossen werden kann, und stellt auf eine Inanspruchnahme der Finanzierung im ersten Quartal 2010 ab.
Nachrangige Anleihe
Die Gesellschaft hat des Weiteren von Metallhandelsgruppen, die sich Rechte am Erwerb des zu produzierenden Kupferkonzentrats sichern möchten, erste Anleihe- und Abnahmevorschläge erhalten. Hierzu zählen Vorschläge für nachrangige Anleihen von bis zu USD 15 Millionen.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass der Due-Diligence- und Dokumentationsvorgang für diese Vereinbarungen signifikant schneller abgeschlossen werden kann als für die Hauptschuld. Die Gesellschaft beabsichtigt, demnächst mit einer ausgewählten Metallhandelsgruppe exklusive Verhandlungen und Due Diligence aufzunehmen.
Zeitliche Gestaltung der Entwicklung
Das Unternehmen bleibt zuversichtlich, dass die Finanzierung für Phase 1 der Entwicklung des Kipoi-Projekts bis Anfang 2010 gesichert werden kann und dass die Hauptkomponente dieser Finanzierung aus einer Anleihe besteht. In Anbetracht der kurzen Bauzeit und Zeit vor Abbaubeginn sowie der relativ einfachen Struktur des Entwicklungs- und Betriebsplans stellt die Gesellschaft weiterhin auf einen Produktionsbeginn Mitte 2010 ab.
Wichtigste Fakten zur Wirtschaftlichkeit des Projekts
Die Gesellschaft hat die wichtigsten finanziellen Resultate der RDFS, gestützt auf einen Kupferpreis von USD 2,00 je Pfund, bereits veröffentlicht. Aufgrund des kürzlichen Anstiegs des Kupferpreises und der Prognosen einiger Analysten der Branche, laut denen für 2010 bis 2013 (d. h. den Zeitraum der geplanten Phase 1 des Abbaus) ein starker Kupferpreis erwartet wird, finden Sie im Folgenden eine Aufstellung der wichtigsten finanziellen Ergebnisse für verschiedene Kupferpreise. Diese Ergebnisse zeigen einerseits einen signifikanten Anstieg der Projektrentabilität bei höheren Kupferpreisen, andererseits jedoch auch, dass das Projekt selbst bei einem Kupferpreis von USD 1,50 je Pfund rentabel bleibt.
Tabelle 1
Wichtigste Finanzergebnisse für verschiedene Kupferpreise:
Ergebnisse des Finanzmodells Kupferpreis USD/Pfund Cu
USD 3,00 USD2,50 USD 2,00 USD 1,50
Investitionen USD 29,8 USD 29,8 USD 29,8 USD 29,8
Mio. Mio. Mio. Mio.
Barpreis pro Pfund USD 0,34 USD 0,34 USD 0,34 USD 0,34
Cashflow aus dem Projekt USD 209 USD 146 USD 97,5 USD 56,5
Mio. Mio. Mio. Mio.
NPV (von 10 %) USD 152 USD 96,5 USD 54 USD 17
Mio. Mio. Mio. Mio.
IRR (nach Steuern und 190 % 130 % 80 % 32 %
Lizenzgebühren)
Amortisationszeit 7 Monate 10 Monate 15 Monate 24 Monate
Bauzeit und
Zeit vor 6 Monate 6 Monate 6 Monate 6 Monate
Abbaubeginn
Bitte beachten Sie, dass sich alle der oben dargestellten Angaben auf das Projektniveau beziehen, sich ausschließlich auf das Projekt stützen und keinerlei Finanzierungskosten beinhalten. Die oben aufgeführte wirtschaftliche Analyse stützt sich auf von der Gesellschaft bereits veröffentlichte Mineralressourcen, nicht auf geschlussfolgerte Ressourcen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tiger Resources Ltd.
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
www.tigerresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Zusätzliche Hinweise:
Hinweise bezüglich zukunftsorientierter Aussagen und Informationen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen und Informationen, die auf Annahmen und Beurteilungen der Geschäftsleitung bezüglich künftiger Ereignisse und Ergebnisse beruhen. Derartige zukunftsorientierte Aussagen und Informationen einschließlich, aber nicht ausschließlich, Aussagen und Informationen bezüglich der Entwicklung des Kipoi-Projekts und Tigers Plänen zur Sicherung der Projektfinanzierung für die Projektphase 1, beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, aufgrund deren die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Gesellschaft wesentlich von den erwarteten künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen könnten, wie sie in derartigen zukunftsorientierten Aussagen zum Ausdruck oder zur Andeutung kommen. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die tatsächlichen Marktpreise von Kupfer, Kobalt und Silber, die tatsächlichen Ergebnisse der gegenwärtigen Exploration, die Verfügbarkeit von Kreditfinanzierung für eine Gesellschaft, die derzeit keine Produktion nachweisen kann, sowie die aktuelle Volatilität der globalen Finanzmärkte, die tatsächlichen Ergebnisse künftiger Abbau-, Verarbeitungs- und Entwicklungstätigkeiten, Veränderungen der Rahmenbedingungen von Projekten, während Pläne weiter abgewogen werden, sowie jene Faktoren, die im jährlichen Informationsblatt der Gesellschaft unter dem Titel ´Risikofaktoren´ veröffentlicht werden. Das jährliche Informationsblatt der Gesellschaft ist bei SEDAR (www.sedar.com) unter dem Gesellschaftsprofil abrufbar.